Autor Thema: Motor Leistungsabfall  (Gelesen 5743 mal)

Offline D-Y

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 21
  • 82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel,
Motor Leistungsabfall
« am: Dezember 08, 2014, 16:08:37 Nachmittag »
Mein Bedford Hymer Bj 82 hat einen Dieselmotor OM 601, seit heute folgendes Problem:
Startet ohne Probleme nach fünf Minuten auf der Autobahn Leistungsabfall, nimmt kein Gas an nach einer Minute alles wieder okay, drei Minuten später wieder das gleiche, was kann das sein, hat jemand eine Idee? http://bedfordblitzforum.de/Smileys/default/c024.gif
82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel, H-Kennzeichen

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motor Leistungsabfall
« Antwort #1 am: Dezember 08, 2014, 18:40:37 Nachmittag »
ich persönlich würde auf spritmangel tippen. in der minute wo er nicht zieht, füllt sich warscheinlich wieder etwas die Leitung mit diesel, was aber wohl nicht lange anhält. ursache kann ein kleines loch in der spritleitung sein oder an der förderpumpe hat sich evtl. ein defekt eingestellt.
ich glaube aber eher. dass da luft mit im spiel ist.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline D-Y

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 21
  • 82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel,
Antw:Motor Leistungsabfall
« Antwort #2 am: Dezember 08, 2014, 20:41:54 Nachmittag »
könnte es sein das die Einspritzpumpe keinen Strom bekommt, die Elektrik ist etwas gruselig bei mir?
82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel, H-Kennzeichen

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor Leistungsabfall
« Antwort #3 am: Dezember 08, 2014, 21:34:54 Nachmittag »
Ja, fallen den auch die Amaturen aus ?????
Ich täte sagen, Du solltest zu einem Fachmann fahren. Das kann alles mögliche sein. Wer hat den Motor da eingebaut, wie ist er eingebaut ????  Wurde der tankausgang geendert ? War er zuvor schon ein Diesel ? Gibt es eine Vorförderpumpe ? wie alt ist der Dieselfilter ? fragen über fragen, ganz schwer da was zuverlässiges zu sagen.

Rüdiger

Offline D-Y

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 21
  • 82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel,
Antw:Motor Leistungsabfall
« Antwort #4 am: Dezember 09, 2014, 06:43:24 Vormittag »
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten, werde mir den Wagen in den nächsten Tagen etwas genauer ansehen.
http://bedfordblitzforum.de/Smileys/default/kaffee.gif
82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel, H-Kennzeichen

Offline D-Y

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 21
  • 82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel,
Antw:Motor Leistungsabfall
« Antwort #5 am: Dezember 09, 2014, 14:32:02 Nachmittag »
Es war ein elektrisches Problem, sobald das Gebläse ein paar Minuten läuft, fällt die Leistung des Motors ab. Der Zusammenhang ist mir noch nicht klar ...http://bedfordblitzforum.de/Smileys/default/c024.gif
82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel, H-Kennzeichen

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motor Leistungsabfall
« Antwort #6 am: Dezember 09, 2014, 17:54:46 Nachmittag »
?????
kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
der diesel ist ein selbstzünder. ausser zum vorglühen und für den anlasser braucht der nichts an elektrik. aber schaun wir mal wie es weitergeht.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline D-Y

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 21
  • 82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel,
Antw:Motor Leistungsabfall
« Antwort #7 am: Dezember 10, 2014, 07:22:59 Vormittag »
Mhmm, wenn das Gebläse ein paar Minuten läuft fangen am Armaturenbrett die Kontrollleuchten an zu brennen(fast alle). Dachte der OM 601 benötigt auch Strom für Dieselpumpe und Einspritzer , bin aber absoluter Oldtimerlaie.
Da fällt mir ein , vor dem Abklemmen des Gebläsemotors war ich noch tanken, vielleicht war es doch ein Luft Problem?
82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel, H-Kennzeichen

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Motor Leistungsabfall
« Antwort #8 am: Dezember 10, 2014, 18:54:25 Nachmittag »
Mhmm, wenn das Gebläse ein paar Minuten läuft fangen am Armaturenbrett die Kontrollleuchten an zu brennen(fast alle).

Das ist um die Weihnachtszeit immer so.
Wenn du es mit einem Mal schaffst, alle auszupusten, darfst du dir was wünschen. :c033:

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Motor Leistungsabfall
« Antwort #9 am: Dezember 13, 2014, 13:12:16 Nachmittag »
Der OM601 ist ein Mercedesmotor und wird normalerweise über unterdruck gesteuert. Ein elektrisches Problem kann da nahezu ausgeschlossen werden.
Bei Autobahntempo ist der Dieseldurchsatz relativ hoch. Da machen sich schon geringste Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem bemerkbar.
Neuer Dieselfilter rein und alle Kraftstoffschläuche erneuern, insbesondere auch die Leckölleitungen an den Einspritzdüsen.Wenn die schon am schwitzen sind zieht er da auf alle Fälle Luft.

Gruss Werner

Offline D-Y

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 21
  • 82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel,
Antw:Motor Leistungsabfall
« Antwort #10 am: Dezember 13, 2014, 19:42:13 Nachmittag »
Danke für die Tipps! Ich vermute das nicht genügend Diesel im Tank war, nach dem Tanken ist das Problem nicht wieder aufgetauch!
Den Gebläsemotor habe ich zur Probe an den anderen Stromkreis angeschlossen.

Grüsse Wolfgang
82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel, H-Kennzeichen

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor Leistungsabfall
« Antwort #11 am: Dezember 13, 2014, 20:03:10 Nachmittag »
War das ursprünglich ein Benziner ? oder schon immer ein Diesel ? wenn es ein Benziner war, hängt es am Tank.

Rüdiger