Autor Thema: Neuer mit "altem" Mobil ...  (Gelesen 61932 mal)

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #30 am: Juli 26, 2015, 21:16:04 Nachmittag »
Wie ging das denn mit dem TÜV und der Gasprüfung?
Sind alle Gasgeräte  bis auf den Herd ausgetragen? Was steht denn im Prüfbuch?
Ohne Gasprüfung gibt es keinen TÜV, ich hatte letztes Jahr auch erst TÜV bekommen nachdem die Gasanlage OK war.
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #31 am: Juli 26, 2015, 21:20:15 Nachmittag »
absorberkühlschrank: der kältemittelkreislauf wird dadurch in gang gesetzt, dass an einer stelle im kreislauf das kältemittel erwärmt wird (durch gasflamme, 12v- oder 230v-heizelement).
wenn der strom bis zum heizelement kommt und das teil warm wird, müsste er auch irgendwann kühlen (ich unsterstelle mal, da ist kühlmittel drin).
eigentlich geht bei den teilen mangels pflege eher die gasbeheizung nicht mehr.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #32 am: Juli 26, 2015, 21:28:46 Nachmittag »
schnellvariante dach abdichten: baumarkt -> balkonabdichtung
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #34 am: Juli 26, 2015, 22:51:24 Nachmittag »
Hallo Kaninchen-Blitz,
hier noch mal ein paar Worte zur Gasanlage im Hymer. Die gesamte Gasanlage, das heisst Herd, Kühlschrank, Heizung und wenn vorhanden der Boiler sind bei diesem Baujahr mit 50 mbar ausgelegt. Das heisst auch der Druckminderer hinter den Flaschen muss auf 50 mbar ausgelegt sein.
Seit Mai 2005 dürfen neue Anlagen nur noch mit 30 mbar aufgebaut werden. Aber es reicht nicht einfach nur den Druckminderer von 50 auf 30 mbar zu tauschen, weil die Geräte das auch können müssen.

Hans-Hermann
 

Offline Kaninchen-Blitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 107
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #35 am: Juli 26, 2015, 22:57:44 Nachmittag »
Wie ging das denn mit dem TÜV und der Gasprüfung?
Sind alle Gasgeräte  bis auf den Herd ausgetragen? Was steht denn im Prüfbuch?
Ohne Gasprüfung gibt es keinen TÜV, ich hatte letztes Jahr auch erst TÜV bekommen nachdem die Gasanlage OK war.

Tja, es geht ... Wortlaut gerne morgen ... sinngem. Gasanlage ohne Funktion ...


Offline Kaninchen-Blitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 107
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #37 am: Juli 27, 2015, 09:44:52 Vormittag »
Eine ganz andere Frage hat sich mir heute Nacht aufgedrängt ...

Das gute Stück hat ja keinen Wechselrichter .... was macht nach Eurer Erfahrung da Sinn ?

Ich hätte das Teil http://www.amazon.de/gp/product/B004Q9SXO6/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF ja im Auge ... nur dann müsste ich die Batterie austauschen ... kann man unterschiedliche Primär/ Sec. Batterien nutzen ?

Gruss
Kevin

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #38 am: Juli 27, 2015, 10:36:53 Vormittag »
was hast du denn für 230v-verbraucher geplant?

ich nehme immer die billigsten batt. das spart mir teure lader mit akademischen ladungskennlinien ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Kaninchen-Blitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 107
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #39 am: Juli 27, 2015, 20:25:35 Nachmittag »
was hast du denn für 230v-verbraucher geplant?

ich nehme immer die billigsten batt. das spart mir teure lader mit akademischen ladungskennlinien ...

Bisher "nur" die zwei 190W Ladegeräte unserer Laptops ... aber wer kann das schon sicher sagen ...  :c024:

Offline Kaninchen-Blitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 107
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #40 am: Juli 27, 2015, 20:58:00 Nachmittag »
So ... heute haben wir einiges geschafft ... oder auch nichts ... wie man es sieht ...

Den Kühlschrank haben wir angefangen auszubauen ... ganz schöne Arbeit wenn überall mal hier mal da eine Schraube in das Gehäuse gejagt wurde ...  :r010: :r010: :r010:

Aber egal ... der Kühlschrank ist lose und fast raus, dabei haben wir ein "Kabel" gefunden was nicht mehr so ganz ok ist ... mal schauen wie sich die Reparatur dieses Kabels auswirkt ... ansonsten wird er morgen auf den Kopf gestellt  :a115:


Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #41 am: Juli 27, 2015, 21:22:17 Nachmittag »
Sieht so aus als wenn das Kabel zu viel Hitze und Feuchtigkeit abbekommen hat.
Wo führt das Kabel denn hin?

Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.

Offline Kaninchen-Blitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 107
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #42 am: Juli 27, 2015, 21:39:08 Nachmittag »
Ich meine das ist die 12v Zuleitung zum Kühlschrank ... ich würde sagen erst zu warm (geschmolzener Mantel) und dann zu feucht (grün korrodiert) ...  :a136:

Mal schauen ... ich fürchte aber, das das nicht alles war  :c020:

Schönen Abend !
Kevin

Offline Kaninchen-Blitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 107
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #43 am: Juli 28, 2015, 20:41:49 Nachmittag »
Was soll ich sagen ... nix hat geholfen ... also den blöden Schrank ganz raus und auf den Kopf gedreht ...

glucker ... glucker ... glucker ... ok, das klingt vielversprechend ...  :knie: :knie:

Also wieder an 230V angeschlossen und was soll ich sagen ... HALLELUJAH er wird warm (hinten) und kühlt drinnen  :c011: :c011: :c011: :c011:

Morgen kommt noch ein Lüfter dahinter und dann kommt er wieder rein ...

Also, nächste Baustellen ...
- Gas --> Termin kommende Woche beim Gasmann um die Ecke ...
- Heckfenster --> ist bestellt ... wo bekommt man die (Aufsteller und Verschlüsse her ???)
- Boden --> Linolium bleibt bis zum Ende der Dreckarbeiten und kommt dann raus ...
- Armaturenbrett --> PVC ist runter, gesäubert, geschliffen und schwarz vorlackiert ... (da bin ich noch unschlüssig was ich damit mache, Teppick oder nur Farbe ...)
- Hat jemand von Euch schon mal die Sitze mit Drehkonsolen ausgestattet und/ oder neu polstern lassen ? (Preise ?)
- 12V Kreis steht noch zur Prüfung an ... irgendwo verliere ich noch immer Saft über Nacht ...

... es bleibt spannend ... Ende August geht es los ... nach Norwegen ... (über den Landweg ... sprich 1300km eine Tour ... )

... ach ja ... Abdichten ... das geht natürlich erst wenn dieses ... sch... Wetter mal etwas weniger feucht ist ...  :b008: :c020:

Einen schönen Abend !

Offline Kaninchen-Blitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 107
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #44 am: August 02, 2015, 20:52:50 Nachmittag »
So ein kurzes Update ... was ist passiert ...

Der Kühlschrank hat kurz noch einmal keine Funktion gehabt ...

Aber das war "nur" ein gebrochener Kabelschuh das funktioniert jetzt ... die "potenziell undichten Stellen" habe ich abgedichtet ... (mit Aqua Dicht)

Das Dachfenster ist geputzt und gefettet ...

Im Innenraum habe ich den alten Teppich raus  gerissen und die Ablage und den Gastank schon neu bezogen ...

Ausserdem habe ich angefangen neue (zusätzliche) 12V und 230V Leitungen zu ziehen ...

Leider stehe ich mit dem Gas etwas "auf dem Schlauch" ... der Termin beim Gasprüfer fällt aus weil der Personalmangel hat ... kennt Ihr jemanden hier in der Gegend ? (evtl sogar einen mobilen ?)

Ansonsten schraube ich etwas hier etwas da, da ich noch auf einige Teile warte ... leider hat auch das Waschen der Bezüge bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht ...

Euch einen schönen Abend !
Kevin