Autor Thema: Neuer mit "altem" Mobil ...  (Gelesen 61931 mal)

Offline Kaninchen-Blitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 107
Neuer mit "altem" Mobil ...
« am: November 17, 2014, 13:48:32 Nachmittag »
Mahlzeit !

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines 1981 Bedford mit Hymer Aufbau ...

Ich hatte bereits vor dem Kauf hier kräftig gestöbert und mich dann zum Kauf entschieden ...

Das Auto ist (hoffe ich) ganz ok ... stand einige Jahre in der Scheune also ist es jetzt erstmal beim Schrauber mal sehn was der so alles findet ...

Ich mache dann "nur" den Wohnmobil Teil ... dazu habe ich aber schon jetzt eine Frage ...

Wenn das Auto aus ist geht nichts (kein Verbraucher) sobald der Motor gestartet ist läuft alles ... meine Vermutung, das Relais was die batterien trennt ist hin ... könnte das sein ? Wenn ja, wo sitzt das ???

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe ... sicherlicht werde ich diese noch einige Male in Ansprch nehmen ... zum Ausgleich verspreche ich regelmässige Fotos ;-))

Die ersten schon heute Abend  :a115:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #1 am: November 17, 2014, 14:09:22 Nachmittag »
wenn du schreibst: "geht nichts ...", bezieht sich das auf verbraucher im wohnbereich?

wenn ja:

geht mal kühn davon aus, dass eventuell einiges verbastelt ist am guten stück. will sagen, nicht zwingend kann dir jemand weiterhelfen OHNE das die verbastelei bekannt ist.

aber ich würde mal vermuten:
du hast zwei batterien drin (?). eine als starter für den motor und eine für den wohnmobilaufbau. die starterbatterie scheint ja zu gehen, ansonsten würdest du das gute stück ja nicht anbekommen ...

bei einer solchen zwei-batterien-lösung ist dann oft ein s.g. trennrelais verbaut. normaler weise ist das nicht grösser als ein übliches relais und sollte eigentlich in nähe der batterien sitzen. die funktion ist ganz einfach: läuft der motor, dann sind beide batterien verbunden.

bei deinem schadensbild könnte es sein, dass die batterie für den wohnteil ohne saft ist (oder hinüber ...). ist der motor also aus, das trennrelais hat beide batterien NICHT verbunden, hängen die wohnmobilverbraucher nur an der leeren wohnmobil-batterie. ist der motor an, sind also die batterien verbunden, bekommen auch die verbraucher im wohnmobilteil saft (über die leere batterie <--- dem trennrelais <--- der starterbatterie <--- der lichtmaschine).

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #2 am: November 17, 2014, 15:56:28 Nachmittag »
wie schon ganz leicht angedeutet ist zu 95 % die wohnbereichsbatterie hin. ist aber ganz normal wenn das fahrzeug lange nicht bewegt wurde. man könnte es auch noch etwas genauer bestimmen. hänge mal 220 v an die möhre. wenn dann im wohnbereich alles ok ist, ist die batterie wohl leer oder hin.
ansonsten  wünsche ich dir viel spass mit deinen neuerwerb und allzeit gute fahrt. die beddys sind nicht so schlecht wie ihr ruf.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Kaninchen-Blitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 107
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #3 am: November 17, 2014, 18:02:27 Nachmittag »
Nabend !

Natürlich habe ich vorhin aus der Firma die Hälfte vergessen zu schreiben ...

Also, gem. Verkäufer (und dem glaube ich erstmal) sind beide Batterien nagelneu ...

Ohne laufenden Motor geht wie geschrieben nichts (kein Licht, kein Radio  - da hat jemand ein VW Radio eingebaut  :r010: - eben keine Verbraucher ...)

Jetzt bin ich drei Tage in Köln, in der Zeit hoffe ich das mein Schrauber sich das gute Stück ansieht und wenig schlimmes findet ...  :a176:

Wenn ich zurück bin schaue ich mal nach dem Relais und messe die Geschichte durch ...

So sieht das gute Stück aus ...




 

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #4 am: November 17, 2014, 19:35:29 Nachmittag »
Hallo Kaninchen-Blitz (komischer Vorname) :c024:
herzlich willkommen hier im Forum.
Meinen habe ich vor ein paar Wochen auch aus der Segeberger Gegend geholt. Da muss wohl ein Nest sein.

Gruss Jürgen
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.

Offline Kaninchen-Blitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 107
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #5 am: November 17, 2014, 19:51:20 Nachmittag »
Noch was vergessen   :a136: ... "Kaninchen Blitz" ... also:

Kaninchen deswegen --> www.kaninchenvilla-hamburg.de (das ist mein anderes Hobby)  :c011:

Blitz: na, das sollte klar sein ...  :c007:

Ansonsten darf mich auch jeder einfach Kevin nennen ... ;-)

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #6 am: November 18, 2014, 09:39:43 Vormittag »
Ist da vielleicht ein Batterietrennschalter am Massekabel irgendwo versteckt? Der würde dann die Wohnraumbatterie abklemmen. Bei geschaltetem Relais über die Lichtmaschine wird dann die Wohnraumbatterie mit geladen ( sofern Trennschalter an) und folglich der Innenraum mit Strom versorgt.
Gruss
Erik

Offline Kaninchen-Blitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 107
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #7 am: November 21, 2014, 19:06:54 Nachmittag »
So, ... und hier die Aufgabenliste vom TÜV:

Gasanlage
Bremse hinken rechts
Querlenker l /r
Spurstangen l/r
Bremsleitung komplett erneuern (da unfachm. verlegt)
Reifen
Dämpfer hinten
Rost vor allem in den Radkästen ...
Blinker (Schalter am Lenker)
Wischer

Oh ha ... etwas weniger hätte es gern sein dürfen  :c020:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #8 am: November 21, 2014, 22:59:55 Nachmittag »
was meinst du mit gasanlage? für den wohnbereich oder für den antrieb? ich frage nur erstmal, weil du noch nichts über denselben geschrieben hast. kann aber auch sein, dass ich es übersehen habe. benziner oder diesel?
zu deiner bremsanlage noch einen wichtigen hinweis. versuche auf keinen fall mit treten des bremspedals deine leitungen zu entlüften. zu 95 % erdest du damit deinen hbz und die sind kaum noch zu bekommen. 
ansonsten wünsche ich dir noch viel erfolg bei deinem vorhaben und maul nicht rum.  :flitz:  :bier:
es hätte noch viel schlimmer kommen können. das sind doch alles kleinigkeiten. bremsleitung bekommste fertig gebördelt und mit angabe welche verschraubungen drauf müssen, nach mass beim wilfried, die anderen sachen von der vorderachse wohl auch. blinkerschalter evtl. von rüdiger..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Kaninchen-Blitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 107
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #9 am: November 22, 2014, 10:51:16 Vormittag »
Gasanlage = Heizung/Herd/Kühlschrank
Motor = 2,3l Benzin ... "leider" ...

Offline Kaninchen-Blitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 107
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #10 am: November 22, 2014, 20:22:59 Nachmittag »
es hätte noch viel schlimmer kommen können. das sind doch alles kleinigkeiten. bremsleitung bekommste fertig gebördelt und mit angabe welche verschraubungen drauf müssen, nach mass beim wilfried, die anderen sachen von der vorderachse wohl auch. blinkerschalter evtl. von rüdiger..
gruss klaus...wilk

Naja sicher, aber ... ich muss das ja alles machen lassen (von einem Kollegen)  ... jetzt erkundigen wir uns erstmal nach Preise für die Teile ... ich werde berichten

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #11 am: November 23, 2014, 19:13:12 Nachmittag »
Motor = 2,3l Benzin ... "leider" ...

Also ich find den gut. :tumb:
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Kaninchen-Blitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 107
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #12 am: Juli 24, 2015, 21:24:20 Nachmittag »
Also ... man soll es kaum glauben, aber er hat TÜV !!!  :c011: :respekt: (ohne Gasanlage)  :c020: :c024:

Ich will zwar nicht ganz genau wissen wie aber er hat ihn ... schon toll wenn man auf die Bremse geht und auch etwas passiert  :c011:

Jetzt habe ich "nur noch" ein paar Kleinigkeiten ...

12V: es geht nix ... jedenfalls nix von den Hymer Sachen ... (Radio, Licht Kühlschrank ...)
230V: zumindest geht die Lampe am Kühlschrank an wenn er von Aussen 230V bekommt ...
Dach: undicht ... und ich habe keine Idee wo/ was ... (zu sehen ist nichts auffälliges - aber ich hab ja auch keine Ahnung ...)

Was die Elektrik angeht werde ich mir das morgen mal mit Schaltplänen und Spannungsprüfer ansehen ... beim Dach bin ich etwas ratlos  :zuck:

Ich werde morgen auch mal Bilder einstellen ... grundsätzlich ist er wohl ganz ok von der Substanz ... von unten jetzt für 100 Jahre versiegelt ... leider hat mein Schrauber die hässlichen alten Blechradkappen entsorgt  :r010: :c020: :b008: naja ...

Ich habe was die Elktrik angeht ja das Trennrelais in verdacht ... ist das im Batteriekasten untergebracht ? (Radio geht übrigens auch während der Fahrt nicht ... ging aber bei der Abholung heute früh noch  :zuck: )

Falls jemand Tipps hat gerne ... ansonsten spiele ich morgen mal etwas rum ...

Einen schönen Abend !  :bier2:
Gruss
Kevin

Offline Kaninchen-Blitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 107
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #13 am: Juli 25, 2015, 21:27:08 Nachmittag »
Guten Abend alle zusammen ... :bier2:

Also ... zunächst mal das POSITIVE ... der Grund warum das Radio nicht ging war einfach ... die Haupsicherung hinter der Zweiten Batterie ... die war mit 25A (anstelle der 40A die im Plan steht) abgesichert und diese Sicherung war hin ... ausgetauscht (erstmal so eine alte Sicherung finden) und das Radio geht ...

Ok ... leider war das auch das einzige was positiv war ...

Ich habe dann alle anderen Sicherungen geprüft (Kleiderschrank, bei den Batterien, und sogar die Glassicherungen vom Auto...) alles ok ... Ausnahme die Sicherung Ausgangsseitig vom 230V Batterieladegerät ... die war auch defekt ...

Leider funktioniert der Kühlschrank noch immer nicht ... 230V angeschlossen (grüne Lampe leuchtet, aber er kühlt nicht), die 12V Lampe vom Kühlschrank leuchtet leider gar nicht ... ich hab da das Relais im Verdacht, verstehe aber noch nicht ganz wie das verkabelt ist ...
Aber wenn der Schrank mit 230V nicht kühlt hat der vermutlich wohl ein echtes Problem oder was meint Ihr ?

Nächste Baustelle ... Feuchtigkeit ... bisher hatte ich ja "nur" die Feuchtigkeit von oben ... zusätzlich habe ich jetzt noch gesehen, das die Sitzbank hinten (Rückenlehne und Holz dahinter) wohl mal massiv nass geworden ist ... ausserdem die Ecke vorne über dem Beifahrer ...

"Spannend" ist auch das anders als im Stromplan gezeichnet ich keinen Automaten zu Sicherung der 230V Eingangsspannung habe ...

Insgesamt wurde scheinbar vor allem an der Elektrik viel "gebastelt" ... da schwirren doch viele Leitungen umher die keine Funktion mehr haben (abgeklemmt, durchtrennt ...) macht es nicht einfacher ...

Tja ... wenigstens die Vorhänge habe ich demontiert und in die Wäsche geschmissen ... die sind fertig ...

Es bleibt spannend  :a136:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Neuer mit "altem" Mobil ...
« Antwort #14 am: Juli 25, 2015, 22:07:24 Nachmittag »
das ist ja schon der neuere kühlschrank...
lass den mal ein paar std. laufen.. die absorber brauchen länger wie ein kompressorkühli. nach ca.2 std, solltest du aber schon merken ob er geht oder nicht.
ansonsten mal durchmessen. bei 12 volt brennt im allgemeinen keine lampe wegen den zusätzlichen stromverbrauch. die undichtigkeit des fahrzeugs musst du so schnell als möglich finden sonst fault dir das holz, wenn nicht schon geschehen, ruck zuck weg. das wasserschäden im hinteren bereich auftreten ist normal,weil dort die tiefste stelle vom fahrzeug ist. eindringen tut das wasser aber meistens im lukenbereich, am antennenmast oder am schornstein.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.