Autor Thema: Kupplungsspiel einstellen  (Gelesen 5019 mal)

Offline parb

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Kupplungsspiel einstellen
« am: Oktober 31, 2014, 11:02:34 Vormittag »
Hallo Leute,

habe mir eine gebrauchte Kupplungsscheibe eingebaut, möchte jetzt das Kupplungsspiel einstellen.
Laut Werkstatthandbuch ist der Leerweg der Gabel 2,54 mm .
Aber wie kann ich bei der Kugeleinstellmutter ein Spiel einstellen. Die Kugel ist ja immer im Loch der Ausrückgabel.
Die Feder drückt die beiden ja immer zusammen.
Ich hoffe Ihr kennt euch aus was ich meine.
Wie macht Ihr das mit dem einstellen.

Bitte um eure Hilfe
Danke Markus


Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kupplungsspiel einstellen
« Antwort #1 am: Oktober 31, 2014, 13:05:27 Nachmittag »
ich habe zwar keine kupplung, aber: lässt sich am anderen ende was einstellen (pedal)?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Kupplungsspiel einstellen
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2014, 18:00:55 Nachmittag »
mmmh. was für eine kugel?
zum einstellen gibt es eigendlich nur eine mutter, die die gabel nach hinten drückt. die 2. mutter ist nur zum kontern der ersten, damit es sich nicht durch vibration wieder von alleine verstellt. das mit dem leerweg vergess mal schnell wieder. stell die kupplung nach gefühl ein, das ist mit sicherheit effektiver. mit leerweg ist der weg gemeint, den die gabel macht, bis die kupplung beginnt zu greifen. musst du dich aber nicht dran halten, gefühl ist da besser.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kupplungsspiel einstellen
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2014, 18:12:37 Nachmittag »
ich fahr zwar Automatik, stelle mir das jetzt aber mal vor wie bei einem alten Opel:

Der Ausrückhebel ist in einer Kugel gelagert und diese Kugel lässt sich mit dem Vierkant an der Getriebeglocke ein- bzw. ausdrehen. Damit kann man die Kupplung einstellen. Ist es das was Du mit "Kugel" meinst?
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kupplungsspiel einstellen
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2014, 18:55:52 Nachmittag »
vielleicht da schonmal jemand, schlimmverbessernd, den originalzustand verändert?
vielleicht wären fotos hilfreich?
das whb ist zu dem punkt ja recht verschwiegen ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Kupplungsspiel einstellen
« Antwort #5 am: Oktober 31, 2014, 19:18:24 Nachmittag »
wenn es das vauxhallgetriebe ist, lässt sich die kupplung nur hier einstellen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline parb

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Kupplungsspiel einstellen
« Antwort #6 am: Oktober 31, 2014, 21:59:10 Nachmittag »
Ja WILK genau das ist meine Verbindungsstange, mit der Kugelmutter.
Die Kugelmutter ist gekontert mit einer weiteren Mutter.
Das Spiel wird laut Handbuch zwischen Kugelmutter und Ausrückhebel eingestellt.
Aber die Kugel greift ja immer in den Ausrückhebel ein, egal wieviel ich spanne oder lockere.
Siehe meinen Anhang vom Werkstatthandbuch.
Rechts unten ist der 2,3 L Motor, mit der berüchtigten Kugelmutter  :c033:

Aber zu meiner Frage, wie stelle ich das Spiel am besten ein.
Wie geht Ihr vor, Schritt für Schritt für Dummys
 
Danke Markus


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Kupplungsspiel einstellen
« Antwort #7 am: Oktober 31, 2014, 23:58:09 Nachmittag »
hallo markus,
natürlich greift die kugelmutter immer in den hebel. gott sei dank, sonst wäre da eine ganz schöne klapperei im gange. mit der einstellschraube veränderst du doch nur den abstand vom ausrücklager zur druckplatte.
ich stelle meine kupplung immer so ein, das mein fahrzeug immer dann zu rollen anfängt, wenn ich das kupplungspedal ca.1/5 vom gesamten weg kommen lasse. das bedeutet für dich, motor anlassen und versuchen einen gang einzulegen. klappt das nicht, musst du halt mehr druck auf die gabel bringen. bei 3 maligen nachstellen hat man die richtige  stelle dann meistens erreicht. rutscht die kupplung auch bei nicht getretenen pedal durch, musst du den druck aufs den hebel verringern. dieses gilt natürlich nur dann wenn du auch die richtige scheibe und vor allem mit genügend sauberen belag benutzt.
gruss klaus....wilk.
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kupplungsspiel einstellen
« Antwort #8 am: November 01, 2014, 10:10:46 Vormittag »
Einstellen wie Klaus schon geschrieben hat.
Nach meinen erfahrungen, ist nicht die Scheibe das problem, sondern die Druckplatte. Da werden die Federn lahm, oder brechen, dann wirds schwer mit dem einstellen, und sie geht schwer zu tretten.

Rüdiger