Autor Thema: Drehmomentstütze Gummi  (Gelesen 4697 mal)

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Drehmomentstütze Gummi
« am: September 25, 2014, 16:03:13 Nachmittag »
Hi

Wieviel cm soll die Drehmomentstütze vom Getriebehalter entfernt sein?
Da werd ich wohl noch ein paar Gummis unterlegen müssen.
Hab zwar nen 10 cm hohen Stapel mit Rep. Anleitungen im Auto gefunden
aber das, steht nirgens drinn.


Ich vermute das hier unangeneme Geräusche her kommen wenn ich da nichts drann mache.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Drehmomentstütze Gummi
« Antwort #1 am: September 28, 2014, 18:01:48 Nachmittag »
hi Freddy,
das teil, welches du da abgelichtet hast, nennt sich torsionsausgleich. es bewegt sich auf einer schiebehülse. bedeutet also oben und unten nur ein gummi welche auf eben dieser hülse frei beweglich sind. die komplette halterung vom getriebe ist genauso, jedoch mit 4 hülsen gelagert.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Drehmomentstütze Gummi
« Antwort #2 am: September 28, 2014, 21:35:26 Nachmittag »
Hi,
da will mann sich mal als Fachmann Outen und dann nimmt man die verkehrten Fachbegriffe :b008:
Aber:
 "Klugscheissmodus an".
Torsion = Verdrehen  :c024:
Also wird die Torsion des Getriebes durch die Drehbewegung der Kardanwelle bedingt durch das
Drehmoment des Motors beim beschleunigen abgestützt.
Gleiches, dann nur in die andere Richtung bei Lastwechsen wie Gas wegnemen (Motorbremse).
Da hammer einen Kleinen Unterschied zwischen Opel Vauxhall und VW Karmann
Torsionsausgleich = Drehmomentstütze
Englisch/Deutsch      Deutsch/Deutsch
 "Klugscheissmodus aus"

Aber zurück zum Thema,
Das ist ja super... wenn der Gummi nicht fest auf der Hülse sitzt.
Da der Untere Gummi platt ist und der Obere komplett fehlt kann ich ja einfach einen Passenden Gummi
unterlegen so das die Leiste Paralell zum Träger steht und dann von oben einem zweiten vermutlich kleineren gegenspannen.
Ist das gleiche wie bei den Hinteren Stossdämpfern bei meinem Auto, da ist unten ein Dicker runder Gummi und oben ein Kleiner
auf einer Hülse eingespannt.

Supi und Danke  :tumb:
Werde mir die Getriebelagerung aber vorher nochmal anschauen.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Drehmomentstütze Gummi
« Antwort #3 am: September 29, 2014, 18:05:29 Nachmittag »
 :c007:
na ja,
die beiden gummipolster sind gleich dick und rutschen wie schon erwähnt auf einer hülse hoch und runter. sie werden natürlich noch mit einer platte in ihrer bewegungsfreiheit eingeschränkt damit die ganze chose nicht vom bolzen rutschen kann. das ganze sieht dann so aus
gruss klaus...wilk
 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Drehmomentstütze Gummi
« Antwort #4 am: September 29, 2014, 18:15:29 Nachmittag »
Wow

das Bild hilft jetzt aber weiter.
 :tumb:
Danke
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Drehmomentstütze Gummi
« Antwort #5 am: Oktober 08, 2014, 21:09:40 Nachmittag »
Die ist falsch zusammengebaut, auf jedenfall mal.
Die Hülse gehört drunter nicht oben drauf.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Drehmomentstütze Gummi
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2014, 16:38:42 Nachmittag »
teilweise richtig rüdiger,
im grunde genommen gehört die hülse nicht drunter, aber auch nicht drüber sondern in die mitte. sie sitzt mittig im auge vom ausgleich. oben und unten sitzen nur die beiden gummis. sicherlich hast du dich aber nur etwas falsch ausgedrückt. zum besseren verständnis, nachdem es ja wohl mit den bildern einsetzen wieder klappt, hier nochmal eins vom torsionsausgleich.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Drehmomentstütze Gummi
« Antwort #7 am: Oktober 09, 2014, 20:27:41 Nachmittag »
Ja, klar sonst bringts ja nichts.

Rüdiger