Autor Thema: H Zulassung  (Gelesen 3660 mal)

Offline kadettctobi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 123
H Zulassung
« am: August 31, 2014, 16:11:05 Nachmittag »
Hallo zusammen ich habe mir nun endlich wieder ein Womo Baujahr 81 zugellegt.Das soll eine H Zulassung bekommen.Kennt sich einer von euch damit aus wie das bei Womo`s ist? Habe mal im Internet nachgelesen das ,dass nich so einfach sein soll.Wohnmobile sollen keine H Zullassung bekommen.

Offline Komjaga

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 38
Antw:H Zulassung
« Antwort #1 am: August 31, 2014, 16:58:16 Nachmittag »
Hallo,
ich habe drei Womos mit H-Zulassung, darunter auch einen Hymer auf Bedfordbasis.
Es ist ratsam sich einen Prüfer zu suchen, der H-Begutachtungen machen darf und ihn vorher zu fragen bzw. ihm vorher das Auto zu zeigen. Da gibt es eine Menge Ermessensspielraum. Manche stossen sich z.B. an neuen Radios anderen ist dies völlig schnuppe. Ich habe auch schon erlebt, dass ein Prüfer das Auto nicht mal von innen angesehen hat.
Den Anforderungskatalog für die Begutachtung findest Du im Netz. Daran würde ich mich grob orientieren. 

Viel Erfolg,

Thomas

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:H Zulassung
« Antwort #2 am: August 31, 2014, 18:18:25 Nachmittag »
Da machst Du mal eine Probefahrt, und kommst bei mir vorbei, dann kann sich mein TÜVy sich das anschauen und Dir sagen ob und wie was gemacht werden muss.

Rüdiger

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:H Zulassung
« Antwort #3 am: September 01, 2014, 06:38:47 Vormittag »
Ja, das ist leider wirklich völlig unterschiedlich.

Bei mir waren es auch unterschiedliche Meinungen, von "sowas machen wir nicht" bis "sowas geht gar nicht". Die wollten teilweise sogar alte Prospekte haben um zu sehen, ob der Aufbau original ist.

Dann hab ich einen beim KÜS gefunden, der war einfach nur begeistert und alles Andere war ihm fast egal.

Dann ging das ganz schnell und ich hatte ruck zuck die H-Zulassung.
Gruss, Christian       

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Antw:H Zulassung
« Antwort #4 am: April 28, 2015, 21:25:19 Nachmittag »
Warst Du beim Hesterberg oder beim Wuttke?

Gruss
Jürgen
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.