Autor Thema: Wasseraustritt am Zylinderkopf  (Gelesen 6330 mal)

Offline Chris

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
Wasseraustritt am Zylinderkopf
« am: August 10, 2014, 19:17:01 Nachmittag »
Hallo,
musste heute feststellen,  dass am Zylinderkopf Wasser austritt. Es bilden sich an einer Stelle, direkt dort wo der Kopf auf dem Motorblock aufliegt, kleine Tropfen. Könnte es sich um einen Riss oder um eine defekte Zylinderkopfdichtung handeln? Der Wasserverlust hält sich in Grenzen, so ca. 1l auf 600 km. Kein Öl im Kühlsystem. Öl sieht auch gut aus und kein weisser Qualm aus dem Auspuff.

Hat jemand Erfahrung mit Heli-Dichtmasse? Laut Angaben des Herstellers können damit nicht nur defekte Kühler sondern auch die Kopfdichtung repariert werden. Bin am überlegen die Leckage damit abzudichten.


Danke für hilfreiche Kommentare.

Grüsse
 Chris

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Wasseraustritt am Zylinderkopf
« Antwort #1 am: August 10, 2014, 20:02:45 Nachmittag »
Wo ??? hinten rechts ??? beobachten, wenn mehr wird, Kopfdichtung tauschen. Kannst das zeug ja mal probieren, vieleicht funktionierts ja, ich persönlich halte davon nichts.

Rüdiger

Offline Chris

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
Antw:Wasseraustritt am Zylinderkopf
« Antwort #2 am: August 10, 2014, 20:47:30 Nachmittag »
Ja, genau. Hinten rechts.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Wasseraustritt am Zylinderkopf
« Antwort #3 am: August 10, 2014, 20:49:42 Nachmittag »
Da kommt nur Wasser raus wenn der Motor kalt ist, dann nicht mehr. Das habe ich schon oft gesehen bei den Benziner, nix schlimmes, kann auch gut sein das es von alleine wieder aufhört.

Rüdiger

Offline Chris

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
Antw:Wasseraustritt am Zylinderkopf
« Antwort #4 am: August 12, 2014, 19:07:13 Nachmittag »
Okay, werde das mal beobachten. Danke für den Tipp :tumb:

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Wasseraustritt am Zylinderkopf
« Antwort #5 am: Januar 28, 2017, 18:18:38 Nachmittag »
Hab heut mal meinen Deckel abgenommen weil der 2,3er Motor irgendwo Wasser verliert.
Hab mittlerweile eine Pfütze aufm Boden.
Hinten rechts oberhalb des Froststopfens auf 2 Uhr in der kleinen Mulde steht schön grün das Kühlwasser. Auch in die kleine Mulde zwischen Zündspule und Thermostat aufm Block ist voll mit Wasser. Wie bedeklich ist das ganze wohl?
Muss der ventiltrieb runter und alles oben abgedichtet werden? Kann ja irgendwie überall rauskommen oder? Die Schaftdichtungen sind vermutlich eh durch da das gute Stück auch etwas Oel verbraucht. Wenn alles oben abgebaut ist sollte dann die Kopfdichtung auch gleich raus?
Komm ich dieses Jahr noch über die Runden?
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Wasseraustritt am Zylinderkopf
« Antwort #6 am: Januar 28, 2017, 18:55:59 Nachmittag »
Das kann ja nur aus der Ansaugbrücke sein. Dazu muss kein Ventildrieb oder Kopf runter. Ich täte erst mal am Termostatgehäuse, Deckel, Schlauch schauen. Eventuell die Ansaugbrücke abmontieren und neue Dichtungen rein.

Rüdiger

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Wasseraustritt am Zylinderkopf
« Antwort #7 am: Januar 28, 2017, 19:45:40 Nachmittag »
Danke Schlauch ist Dicht.
Werde dann mal die Ansaugbrücke abbauen und neu dichten.
Ich kann ich die Dichtungen aus einer Papierdichtung selber schneiden.
Wie Dick sollte die dann sein?
Bei Wilfried gibts die nicht einzeln.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Wasseraustritt am Zylinderkopf
« Antwort #8 am: Januar 28, 2017, 20:26:19 Nachmittag »
Die hab ich massenhaft da liegen. 1mm ist die bestimmt dick. Thermostat muss auch raus, darunter ist eine Mutter mit Kupferring, sonst gehts nicht.
Zerleg erst mal, vieleicht ist der deckel vom Thermostat defekt, hatte ich schon öfters.

Rüdiger

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Wasseraustritt am Zylinderkopf
« Antwort #9 am: Februar 04, 2017, 21:03:39 Nachmittag »
Soo,
Gestern mal den Vergaser und die Zündspule abgebaut damit ich schön alles sehen kann.
Dann den Motor unter der Ansaugbrücke schön sauber gemacht nachdem man jetzt überall hinkommt.
Nach ner Stunde war wieder eine Pfütze aufm Block.
wiede alles tocken gelegt und gesucht wo es feucht wird.
und siehe da, es fängt doch an beiden Schläuchen beim Termostat an zu glänzen.
Hab die Schlauchschellen nochmal nachgezogen und Heute war noch alles trocken. :c007:
Waren doch wie Rüdiger vermutet hat nur die Schläuche undicht.

"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy