Autor Thema: Getriebe Öl bzw Geräusche  (Gelesen 3747 mal)

Offline alina111

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 11
Getriebe Öl bzw Geräusche
« am: August 09, 2014, 10:06:30 Vormittag »
Hallo
Habe einen cf 300 bj 78
Wollte das Getriebeöl wechseln , weil beim beschleunigen immer öffters
Wummernde Geräusche entstehen ( als wenn was mahlen würde ) Kardanwelle Welle ? Also eigentlich 2 fragen in einer ;-)
Leider bekommen wir die Schraube am Getriebe nicht auf :-(
Hat jemand eine Idee ?
Vg
Andreas

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Getriebe Öl bzw Geräusche
« Antwort #1 am: August 09, 2014, 12:43:44 Nachmittag »
hallo andreas,
die kardanwelle kann nur ausschlagen aber  nicht mahlen. deshalb müssen auch die kreuzgelenke derselben, regelmässig abgeschmiert werden. ausserdem muss man auch mal ein auge auf das mittellager werfen. evtl. ist dieses bereits defekt. wenn das getriebe an sich dicht ist, wird da wohl kein öl fehlen. um dieses aber zu kontrollieren, die schraube  evtl. mit einer wasserpumpenzange lösen. ist nicht so ganz einfach weil diese schraube keine dichtung besitzt und deshalb konisch zuläuft. ein mahlendes geräusch kann auch am nadellager entstehen, da was zu ändern ist aber etwas aufwändiger.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 317
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Antw:Getriebe Öl bzw Geräusche
« Antwort #2 am: August 09, 2014, 18:38:19 Nachmittag »
Hallo Andreas,
wie Klaus schon geschrieben hat solltest Du mal nach dem Mittellager der Kardanwelle schauen,oft liegt hier schon der Grund der Geräusche.Leider war bei mir damals nicht das Mittellager der Grund,sondern das Differenzial.
Es machte sich durch wimmernde Geräusche beim Beschleunigen bemerkbar--wenn ich aber das Gas weg nahm
kehrte wieder weitgehend Ruhe ein.Ich hoffe für Dich,dass der Fehler weiter vorne sitzt (Kardan oder so)denn die Reparatur eines Differenzials wird sehr teuer.
Gruss aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Getriebe Öl bzw Geräusche
« Antwort #3 am: August 09, 2014, 19:31:54 Nachmittag »
Bei mir waren mal die Kardanschrauben am Differential lose,eine fehlte damals auch schon. Das wummert auch beim beschleunigen. Ich würde die mal kontrollieren.

Gruss Werner

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Getriebe Öl bzw Geräusche
« Antwort #4 am: August 09, 2014, 20:55:01 Nachmittag »
Ja dann solltest Du dir das richtige Zollwerkzeug kaufen dann geht die Schraube auch auf. Vierkant oder inbus ???? das nachfüllen bringt aber auch nix, wenns aus dem Getriebe kommt, oder wechsel. Dann hat es einen schlag, bringt nur reperatur oder tausch. Aber schau erst mal die anderen sachen, das ist einfacher.

Rüdiger