Autor Thema: Kindersitz im Hymer Bedford  (Gelesen 5978 mal)

Rekord

  • Gast
Kindersitz im Hymer Bedford
« am: Januar 14, 2004, 19:39:41 Nachmittag »
Hallo!

Wir möchten mit unseren Kleinen (jetzt 8 Monate) in Urlaub bzw. auf DTM-Rennen fahren.

Jetzt hab ich folgende Frage: Können wir den Kindersitz auf dem Beifahrersitz befestigen? Oder gibt's da noch andere Alternativen?
Wir haben einen Hymer Bedford CF 97300.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Katja  
?(

Womo-Ed

  • Gast
Kindersitz im Hymer Bedford
« Antwort #1 am: Januar 14, 2004, 19:58:28 Nachmittag »
Hallo,

Ihr müsstet doch hinten zwei Gurte unter den Polstern haben....

Super für Mama und Baby...

Gruss,

Ed

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Kindersitz im Hymer Bedford
« Antwort #2 am: Januar 14, 2004, 21:12:30 Nachmittag »
Hallo Rekord!

Ich habe den Beifahrersitz rausgeschmissen und eine Sitzbank aus einem Reisebus eingebaut. Aus einem Magirus R81. Hat 80 DM gekostet. War zwar ein bischen Aufwand, hat sich aber gelohnt. Jetzt kann Mama neben Tochter sitzen und beide haben ausreichend Platz. Sind sogar Liegesitze. Und- beide können sich anschnallen. Der TÜV hat auch nix zu meckern gehabt.
Jetzt hab ich zwar ein 40er Vierkantrohr im Gaskasten, und es passen nur noch 2 5Kilo Flaschen rein. Aber dafür 3 Sitzplätze mit Gurte!
Kannst ja mal anrufen bei Fragen.   0175/2772909

Gruss
Uli

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Kindersitz im Hymer Bedford
« Antwort #3 am: Januar 15, 2004, 20:15:06 Nachmittag »
Hallo,

die orginal Doppelbeifahresitzbank samt Sitzkonsole vom Bedford Kastenwagen und Gurt für den Mittelsitz könnte auch passen.

Gruss Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Schneemann

  • Gast
Kindersitz im Hymer Bedford
« Antwort #4 am: Februar 19, 2004, 20:18:26 Nachmittag »
Hallo, stehe vor dem selben Problem; Sitzbanklösung fällt flach, da ich 2 Kids anschnallen muss; die Sitzgruppe hinten und deren Peripherie ist Holz-Leichtbauweise, was nach meiner momentanen Erkenntnis die zuverlässige Befestigung zweier Gurte eher schwierig gestaltet. Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.  
Grüsse
Markus

Womo-Ed

  • Gast
Kindersitz im Hymer Bedford
« Antwort #5 am: Februar 27, 2004, 14:44:54 Nachmittag »
Nachdem ich viele Fragen bekommen habe ist dies die Lösung die ich für mich gefunden habe:

Muss man folgendes tun:

Die Konstruktion des Hymers besteht aus einem Stahl-Ständerwerk mit aufgeplanktem Alu aussen und Holz innen. Zwischen den einzelnen Stahlstreben ist Styropor zur Isolierung.

Diese Stahlstreben sind viereckig und ziemlich massiv und innen hohl. Daher kann man dort einen Gurt anbringen der auch ein bisschen was aushält.

Mit einem starken Magneten die Stahlstreben suchen. An einer geeigneten Stelle ein Gewinde in die Stahlstrebe schneiden (einfach) oder eine Mutter aufschweissen (aufwendig und nicht besser). Dann einen Gurt anschrauben und fertig.
Die andere Seite dann genauso.
Zwei Gurte nebeneinander gingen bei mir nicht (keine Strebe gefunden) und die gegenüberliegenden Anschraubstellen sind bei mir nicht ganz gleich, also immer schön mit dem Magnet suchen.

Beckengurte ohne Trommel zum Aufwickeln gibt´s auf dem Schrott oder bei Ebay, mit trommel nützt nichts weil die Polster ja wieder oben drauf kommen sollen.

Wenn man die gurte nicht braucht (beim Schlafen) verschwinden sie recht einfach unter den Polstern.

Wichtig

Bei dieser Einbauvariante wird jeder Tüv-Prüfer Schreikrämpfe kriegen und ich möchte in aller Deutlichkeit darauf hinweisen das ich für nichts garantiere. Ich habe mir lange Gedanken gemacht wie ich zwei Gurte in das Auto bekomme und das war für mich die einzigste haltbare und belastbare Lösung.
Bei der HU sollten die Gurte daher unter den Polstern schlummern...... ;)

Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben.....sonst einfach ne mail schicken.

[ALIGN=center]Da hier keine Bilder angezeigt werden, gibt´s die ausführliche Anleitung unter http://www.womo-action.de    [/ALIGN]

Schneemann

  • Gast
Kindersitz im Hymer Bedford
« Antwort #6 am: Februar 28, 2004, 18:21:37 Nachmittag »
hier die Bilder dazu





Womo-Ed

  • Gast
Kindersitz im Hymer Bedford
« Antwort #7 am: Februar 29, 2004, 20:54:14 Nachmittag »
Na bitte,

geht doch.....






EDIT: Das Banner is nun auch anklickbar