Autor Thema: Motor läuft, aber geringer Kompressionsdruck und Ölwarnleuchte geht an  (Gelesen 12035 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Motor läuft, aber geringer Kompressionsdruck und Ölwarnleuchte geht an
« Antwort #15 am: Juli 11, 2014, 12:23:26 Nachmittag »

Hier im Forum gabs mal ne clevere Anleitung, wie man ohne Risiko den Zahnriemen wechseln kann: auf halber Breite durchscneiden der Länge nach (!!!), die vordere Hälfte abnehmen, neuen Zahnriemen soweit es geht aufschieben, die zweite Hälte vom alten Riemen rausnehmen und den neuen ganz draufschieben.


jenau! zwar nicht sehr elegant, für den anfänger aber eine sichere sache. da sollte sich dann nichts verstellen.
allerdings, bevor man(n) rankommt muss ganz schön was raus aus dem motorraum ...

die verdichtung laut werkstatthandbuch ist 7,3. da sind 7,0 inkl. messdiff doch nicht ganz so schlecht

im zuge des zahnriemenwechsels könnte auch gleich die wasserpumpe mal angesehen werden und die kühlwasserschläuche in dem bereich. ist dann ein abwasch

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Antw:Motor läuft, aber geringer Kompressionsdruck und Ölwarnleuchte geht an
« Antwort #16 am: Juli 11, 2014, 17:49:46 Nachmittag »
Vielen Dank Eure Rückmeldungen. Bei der zweiten Messung (7,6,6,7 bar) waren alle Kerzen draussen, aber der Motor war ziemlich sicher nicht warm und Gas Pedal auch nicht durch getreten. Ich hab jetzt mal das Öl und Ölfilter gewechselt.

Kerzen konnte ich vor Ort keine passenden Nachkaufen.

Auf der Liste steht also:
- Zündkerzen neu
- Zahnriemen tauschen
- Wasserpumpe checken und Kühlwasserschläuche
Sonst noch heisse Tipps oder Vorschläge?

Soweit so gut. Motor lief rund und gut mit neuem Öl (hat sich runder angehört!). Hatte ihn ca 10 Minuten im Leerlauf stehen. Ich war eben in dieser Werkstatt (winziger Ort in Polen) und aus irgendeinem Grund den ich nicht klären konnte hat der Mechaniker gedacht, dass die Kabel die zu den Zündkerzen führen vertauscht angeschlossen sind und er hat mal mir nichts dir nichts Kabel 3 und 4 vertauscht und den Motor schneller gestartet als ich mau sagen konnte. Es hat einen Knacks gemacht, der Motor ist natürlich nicht angesprungen.

Im Leerlauf hört sich der Motor super an (zumindest soweit ich das halt erahnen kann). Aber beim Fahren ist jetzt einiges nicht mehr so lustig. Ich bin jetzt ca 10 minuten gefahren und es fühlt sich an, als hätte der Motor deutlich an Kraft verloren. Ich muss mehr Gas geben um das Fahrzeug aus dem Stand zu bewegen. Die Beschleunigung von 0 auf 50 dauert gefühlt deutlich länger. Im niedrigen Drehzahlbereich zittert/röchelt der Motor unter Belastung und hört sich komisch an. Der Schalthebel zittert schon bei 30 oder 40 km/h so wie normalerweise im 4. Gang ab 95 km/h.

 :klappefall: :klappefall: :klappefall: :klappefall: :klappefall: :klappefall: :klappefall:

Ich habe den Motor jetzt mal mit meinem Handy aufgenommen (file anbei).

Kann da wer was raus hören?

0:00 - 0:04 Zündung (Mikro am Motor)
0:04 - 0:10 Motor zündet mit Joker, sobald er rennt Gas durch getreten, Joker ganz heraus gezogen.
0:40 - 0:55 mit Mikro zum Auspuff / Schalldämpfer gegangen
1:07 mit Mikro ins Auto gesetzt
1:15 Joker ganz rein geschoben
1:21 - 1:25 zum Auspuff gehen
1:25 - 1:35 beim Auspuff
1:35 - 2:30 Am Motor Gas gegeben und genommen


Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Motor läuft, aber geringer Kompressionsdruck und Ölwarnleuchte geht an
« Antwort #17 am: Juli 11, 2014, 19:18:24 Nachmittag »
die verdichtung laut werkstatthandbuch ist 7,3. da sind 7,0 inkl. messdiff doch nicht ganz so schlecht
Verdichtung und Kompression kann man nicht 1:1 gleichsetzen.
Aber wenn das ohne Vollgas mit kalten Motor gemessen wurde, ist der in der Kompression gut.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Motor läuft, aber geringer Kompressionsdruck und Ölwarnleuchte geht an
« Antwort #18 am: Juli 11, 2014, 19:36:22 Nachmittag »
recht haste
DEN denkfehler hatte ich schoneinmal ...

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline lorenz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 19
Antw:Motor läuft, aber geringer Kompressionsdruck und Ölwarnleuchte geht an
« Antwort #19 am: Juli 11, 2014, 22:12:51 Nachmittag »
Schon toll, die ganze Internet-chose. Da kann man sich zig kilometer entfernt das Geklapper von nem Motor anhören...
Jetzt im Ernst: gesund hört sich das für mich nicht an. Da kann ich sogar verstehen, dass der Mechaniker gedacht hat, der 3.und 4. wären falsch gesteckt. Aber kaputtmachen konnte er mitdem Versuch nichts. Die Kabel sind aber jetzt wieder richtig drauf, oder? Und gut anspringen tut er auch nicht. Hört sich für mich nach "hardwarefehler" an, Könnte einen Kolbenkipper gehabt haben, das Getacker ist doch nicht normal?! Aber ich kenne diese Motoren nicht, weiss nicht, was sie abkönnen.
Wie verständigst du dich mit dem Mechaniker? Was hast du für einen Eindruck von ihm? Wenn er was taugt, sollte er wissen, wie er das Problem angeht und er sollte das Motorengeräusch einstufen können.
Eigentlich gibts ausser einem beginnenden Motorschaden (Kurbelwellenlager, Kolben/Kolbenbolzen, Nockenwelle bzw. Ventiltrieb) nur die Chance, dass was an der Motorsteuerung nicht mehr stimmt, Zahnriemen um einen Zahn durchgerutscht z.B. - am Verteiler wurde ja nichts geändert, seit die Probleme angefangen haben. Jemand der was davon versteht müsste die Motorsteuerung genau überprüfen; wenn da alles stimmt,siehts eher wieder schlecht aus.
Ich habe einen Freund in Polen, guter Mechaniker, der kann auch einigermassen gut deutsch. Mit dem könntet ihr mal telefonieren. Er hat an meinem 2,3 l schon dies und das gemacht, vielleicht kann er weiterhelfen. Ich müsste ihm nur kurz Bescheid geben, falls ihr ihn anrufen wollt, die Nr. such ich inzwischen mal raus.
Viel Glück,
Lorenz

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Antw:Motor läuft, aber geringer Kompressionsdruck und Ölwarnleuchte geht an
« Antwort #20 am: Juli 14, 2014, 17:58:00 Nachmittag »
Er fährt wieder auf vier Zylindern.

 :a176:

Fehler gefunden. Nach der Kompressionsmessung ist wohl die zweite Zündkerze nicht komplett rein geschraubt worden. Der zweite Zylinder hat damit nur teilweise gearbeitet. Eine abendteuerliche Werkstatt...

Zündkerzen habe ich gewechselt und Öl/Filter auch. Sind jetzt 300 km damit gefahren, fühlt sich wieder normal an. Der Benzinverbrauch ist von 16 auf 14 gesunken? Kann der Ölwechsel und Filter so einen Unterschied machen?

Mein Luftfilter ist Ölig. Das ist nicht normal oder? Ist das ein Problem? Werde ihn asap mal austauschen und beobachten ob er wieder dreckig wird.

Den Zahnriemen wechsle ich in Talinn, das sind ja nur mehr 600 km.

Danke für Eure Unterstützung. Gibts irgendwo eine Funktion eine Runde Bier auszugeben oder muss man dafür direkt zu einem Treffen fahren? ;)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motor läuft, aber geringer Kompressionsdruck und Ölwarnleuchte geht an
« Antwort #21 am: Juli 14, 2014, 18:32:11 Nachmittag »

Zündkerzen habe ich gewechselt und Öl/Filter auch. Sind jetzt 300 km damit gefahren, fühlt sich wieder normal an. Der Benzinverbrauch ist von 16 auf 14 gesunken? Kann der Ölwechsel und Filter so einen Unterschied machen?

Mein Luftfilter ist Ölig. Das ist nicht normal oder? Ist das ein Problem? Werde ihn asap mal austauschen und beobachten ob er wieder dreckig wird.

wenn die kerze nicht richtig drin war, also der zylinder nicht richtig komprimieren konnte ist es doch wohl normal, dass man mehr sprit verbraucht. den haste allerdings unverbraucht durch den auspuff geblasen.
wenn der Luftfilter nur leicht verölt ist, also nicht trieft, ist das normal. im Luftfilter hinten unten befindet sich extra ein kleines loch wo überschüssiges öl austreten kann. mal schauen ob es noch offen ist. ansonsten ist ein luftfilterwechsel aber nie verkehrt. wenn du dich aber bei einen verbrauch um die 14l bewegst ist das normal und doch ok...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Tschiblahuk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 129
Antw:Motor läuft, aber geringer Kompressionsdruck und Ölwarnleuchte geht an
« Antwort #22 am: Juli 14, 2014, 19:54:38 Nachmittag »
Ich habe seinerzeit das Loch extra zugemacht, denn die Öltropfen fallen genau auf den Verteiler. Der war dann immer ganz ölversifft. Das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung soll mit der Ansaugluft vernichtet werden und nicht auf den Verteiler tropfen.

lg tschibi

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motor läuft, aber geringer Kompressionsdruck und Ölwarnleuchte geht an
« Antwort #23 am: Juli 14, 2014, 21:50:32 Nachmittag »
stimmt helmut,
aber was soll und was tatsächlich ist, sind 2 verschiedene sachen..weisst du doch aus eigener langjähriger erfahrung selber. wenns unten aber nicht raustropft,dann versifft es den luftfilter was auch nicht so optimal ist. da mache ich lieber mal den verteiler sauber als dauernd den filter zu wechseln.
gruss...klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.