Autor Thema: Kühlschrank springt nicht an  (Gelesen 7535 mal)

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Kühlschrank springt nicht an
« am: April 10, 2005, 17:41:21 Nachmittag »
So, sind da vielleicht auch ein paar Kühlschrankspezialisten dabei ???
Meiner springt nicht an, hab ihn bisher erst auf Gas probiert, der Vorbesitzer hat gemeint, er geht nicht immer, was sollte ich als erstes überprüfen???
Jetzt wirds schliesslich bald warm, und dann brauch ich doch kaltes :404:, sonst kommen meine mitreisenden auf dumme Gedanken :405:.

Danke für alle Tips

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kühlschrank springt nicht an
« Antwort #1 am: April 10, 2005, 18:02:38 Nachmittag »
Hallo Schorschi,

was genau geht nicht?
Brenn die Gasflamme nicht oder wird er nicht kalt?
Dazu gibt es schon ein paar alte Einträge von wegen auf den Kopf stellen. Such einmal mit Stichwort Kühlschrank.

z.B. Hier:
http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=337&sid=&hilight=K%FChlschrank
lg Helmut

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Kühlschrank springt nicht an
« Antwort #2 am: April 10, 2005, 18:18:45 Nachmittag »
Danke, werd ich mal überprüfen, wenn ich mehr weiss, melde ich mich wieder!!!!

Wolfgang

  • Gast
Kühlschrank springt nicht an
« Antwort #3 am: April 11, 2005, 21:22:23 Nachmittag »
Hab meinen Kühlschrank heute erst instandgesetzt. Bei meinem war unten am Brenner Schmutz/Rost/Ablagerungen drin. D.h. ich habe die ganze Musik zerlegt und gereinigt. Nun brennt die Flamme wieder schön, fast wie neu. Man muss unbedingt drauf achten dass hinterher wieder alles richtig dicht ist!

Allerdings kann ich nur ausdrücklich darauf hinweisen dass Du äusserst gewissenhaft arbeiten musst, mit Gas ist nicht zu spassen. Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann raus mit dem Schrank und ab zum Wo-wa-Händler. Die kennen ich mit sowas aus. Oder einen neuen bei ebay kaufen, dort hab ich schon Waeco Kühlschränke mit 220V/12V/Gas und 60l Inhalt für 229,-- "Sofort-Kaufen" gesehen.

Kannst Dich auch mal hier schlau machen, da gibts detaillierte Reperaturbeschreibungen:  http://www.wohnmobile.net/

01Blitz66

  • Gast
Kühlschrank springt nicht an
« Antwort #4 am: April 12, 2005, 21:37:03 Nachmittag »
Würde den Kühlschrank erst auf 220Volt testen, bei waagerechten Stand natürlich, sollte er da laufen, dann auf Gas, aber lange den Zündknopf drücken, weil der Schrank wenig Gas verbraucht, braucht es Zeit, bis die Zündung anschlägt.
Tip hab ich vom Gasfachmann, obwohl Vorbesitzer meinte, Kühlschrank wäre hin, läuft er prima auch auf Gas. Viel Glück, auf ein kühles
 :404: Peter

Wolfgang

  • Gast
Kühlschrank springt nicht an
« Antwort #5 am: April 14, 2005, 19:03:36 Nachmittag »
Und? Was macht der Kühlschrank? Hast Du schon mal getestet?

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Kühlschrank springt nicht an
« Antwort #6 am: April 20, 2005, 18:45:49 Nachmittag »
:406:Hi, Wolfgang, komme momentan zu gar nix, deshalb hab ich auch noch nicht so viel getestet!!!
Auf 12 V wird er kalt, jetzt werd ich ihn mal auf 220V probieren, dann natürlich die Gasgeschichte in angriff nehmen.
Bei dem zerlegen wie du vorgeschlagen hast möchte ich aber meinen Bruder mit hinzuziehen, da sich der mit Gasgeräten etwas besser auskennt, und wie natürlich klar ist hat der auch nie Zeit.

 :403: Des wird schon alles irgendwann gehen, ich hab Zeit, wichtig ist das der kleine läuft!!

Servus Schorschi

wackazong

  • Gast
Kühlschrank springt nicht an
« Antwort #7 am: August 24, 2005, 16:52:25 Nachmittag »
sacht mal, wie siehts aus mit euren kühlschränken? meiner geht auf 12V recht gut, nachdem ich die elektrik geflickt habe, aber auf gas ist tote hose. Ich hab gesehen dass der noch mit ammoniak läuft, das ist ja echt letztes Jahrhundert. Kann man überprüfen, ob da noch genug Kühlmittel drin ist? Und ansonsten hilft nur auseinandernehmen und putzen?

Grüsse, ALEXander.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kühlschrank springt nicht an
« Antwort #8 am: August 24, 2005, 18:01:06 Nachmittag »
Unsere Womos sind alle aus dem letzten Jahrhundert. Die Absorbertechnik ist robust und ausgereift. Wenn er mit 12V gut geht, wird wohl noch genug Kühlmittel drinnen sein. 230VAC und Gas sind dann nur andere Heizquellen.
Der Trick mit dem AufdenKopfstellen ist schon irgendwo ausführlich behandelt worden.
Das mit dem Gas ist eine andere Geschichte.

lg Helmut

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Kühlschrank springt nicht an
« Antwort #9 am: August 24, 2005, 22:48:12 Nachmittag »
:O Also meiner läuft auf 12 V einigermassen wie man das von 12 V erwartet, auf 220 V bringt er bei normalen Aussentemperaturen ne halbwegs vernünftige Leistung, nur bei Gas is n bisschen komisch, mal geht er richtig gut, mal bringt er wieder fast gar nix X(

Ich denk das auch mein Kühlschrank mal zerlegen braucht, aber ich denk bevor ich mir vielleicht Beddy hochjag wart ich da bis Brüderchen mal Zeit hat, der arbeitet mit solch Zeug und ich denk des kann ned schaden wenn einer dabei is der sich da a bissl auskennt.

Solange wirds Bier im Gefrierfach runtergekühlt, was allerdings bei den letzten Bieren auch schon in die Hose ging :rolleyes: :404:

01Blitz66

  • Gast
Kühlschrank springt nicht an
« Antwort #10 am: August 25, 2005, 20:57:01 Nachmittag »
das problem hatte ich auch mal, erst alles saubermachen und der haupttrick besteht darin, das man schon sehr lange den Knopf drücken muss zur gaszufuhr, wie mir der abnahmeonkel erklärte, weil die röhrchen der gasleitung so dünn, dauert es eine ewigkeit, bis genug Gas am zünder ist. bei mir hats geklappt und wenn du ihn öfter auf gas laufen lässt klappts auch besser

                                        gruss peter

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Kühlschrank springt nicht an
« Antwort #11 am: August 25, 2005, 21:18:27 Nachmittag »
:404: Oh Danke das werd ich mal probieren, vielleicht blästs ihn ja durch!!!

Was meinst Du mit Saubermachen denn genau?

Was sollte ich denn alles säubern?

Danke :408: Schorschi

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kühlschrank springt nicht an
« Antwort #12 am: August 25, 2005, 22:23:20 Nachmittag »
hi georg,
es kommt auch immer etwas drauf an wie der beddy grade steht. drückt vieleicht luft vor die flamme durch die entlüftung..dann geht die flamme am eigentlichen ziel vorbei. das gleiche passiert auch wenn der beddy nicht richtig grade steht..wenn er auf elektrik läuft ist das egal aber so...wie gesagt da können mehrere faktoren zusammentreffen.
gruss klaus wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Kühlschrank springt nicht an
« Antwort #13 am: August 25, 2005, 23:53:27 Nachmittag »
Hallo,
ich habe festgestellt das mein Kühlschrank nur funktioniert wenn´s Auto gerade steht - auch bei Strom.
Ich habe von einem Bekannten mal die info bekommen das es bei den neueren Kühlschränken nicht mehr so wichtig ist gerade zu stehen.

Den Gasbetrieb kann man nach entfernen des Lüftungsgitters kontrollieren.
Ich hatte da auch schon Spinnen oder Rostkrümel drinn...

Hinter das obere Lüftungsgitter habe ich mir vor ein paar jahren zwei Computerlüfter gehängt (mit Gummihaltungen sehr leise).
Wenn es richtig heis draussen ist gibt es so keinen hitzestau hinterm Kühlschrank und im Kühlfach kann mann sogar was einfrieren!

Gruss Bernd

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Kühlschrank springt nicht an
« Antwort #14 am: August 26, 2005, 07:56:47 Vormittag »
Dann müsstest du ja einen Kühlschrank aus einem Wohnwagen drin haben. Die funktionieren nur richtig wenn der Wagen genau gerade steht.
Kühlschränke für Reisemobile funktionieren in allen Lebenslagen.

Das Gefrierfach bei meinem macht seinem Namen alle Ehre. Selbst während der Fahrt und auf 12V friert das Bier ein. (Aber erst nach Stunden :])

Auf 220V muss ich den Kühlregler nach zwei Tage von volle Pulle auf halb runterdrehen, sonst friert´s im ganzen Kühlschrank. (Hab die Klappe vom Gefrierfach immer offen. Kühlt der gesamte Schrank besser runter.)

Am schnellsten geht´s auf Gas. Wenn ich mir morgens überlege, ich fahr am Nachmittag noch ein paar Tage weg, stell ich den Kühlschrank auf Gas und lass ihn vorkühlen. 10 Uhr angestellt, 16 Uhr schön kalt. (je nach Aussentemperatur) Auf 220 Volt dauerts 24 Std. bis er genauso kalt ist.

Aber ich vermute mal, das mein Kühlschrank noch garnicht soo alt ist. Mindestens aber 9 Jahre.

LG
Uli