Autor Thema: Neupreis vom Hymer 521 ?  (Gelesen 10009 mal)

Offline blitz-andre

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 64
Neupreis vom Hymer 521 ?
« am: Mai 06, 2014, 18:58:27 Nachmittag »
Hallo,

da nun unser Wohnmobil ein Oldi geworden ist, möchte ich es nun auch Teilkasko versichern. Dazu benötigt meine Versicherung den Neupreis von 1981. Kann mir jemand sagen was damals der Hymer 521 gekostet hat oder noch besser: hat jemand eine Preisliste von damals und kann sie mir als Kopie per Mail zukommen lassen?

Viele Grüsse
Blitz-Andre

Offline Wondermike

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 28
Antw:Neupreis vom Hymer 521 ?
« Antwort #1 am: Mai 07, 2014, 13:34:30 Nachmittag »
was hast du denn da für eine komische Versicherung. Bei meiner Oldie-Versicherung wurde nach dem heutigen geschätzten Wert gefragt, und danach die Teilkasko berechnet. Der Neupreis von vor über 30 Jahren ist doch völlig irrelevant.

gruss Michael

Offline blitz-andre

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 64
Antw:Neupreis vom Hymer 521 ?
« Antwort #2 am: Mai 07, 2014, 14:17:33 Nachmittag »
Hallo Michael,

da hast Du recht, dass es eine "komische" Versicherung ist. Die Allianz hat es leider nach über eine Woche noch nicht geschafft mir ein Angebot für den Oldi zu erstellen. Ich hatte hier im Forum auch einen Eintrag gefunden, wo jemand bei der Allianz 142 Euros im Jahr zahlt und ich habe es bei der Allianz vorgelegt, aber die wollen einfach nicht.

Gruss Andre

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Neupreis vom Hymer 521 ?
« Antwort #3 am: Mai 07, 2014, 14:42:38 Nachmittag »
Also:

ich verdien nix daran, aber ich habe nach mehreren guten Erfahrungen anderer Mitglieder hier, irgendwann zur Alten Leipziger gewechselt.

Dass die Versicherungen den alten Neukaufpreis haben wollen, hab ich schon öfter gehört, warum das so ist, weiss ich auch nicht.

Ich habe mal gelesen, je nach Ausstattung so zwischen 45ooo und 55ooo Deutsche Mark für einen Hymer Bedford.

Vielleicht hilfts  :zuck: :tumb:

 :bier2:
Gruss, Christian       

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Neupreis vom Hymer 521 ?
« Antwort #4 am: Mai 07, 2014, 17:33:58 Nachmittag »
Meiner ist auch bei der Alten Leipziger. Ich habe aktuell 244 EUR auf der Rechnung (Haftpflicht). Als Oldtimer zu versichern wäre nur möglich, wenn ich den Wagen NICHT zum Übernachten verwende. Ich dürfte dann Bewegungsfahrten machen und Treffen besuchen  :c011:. Im Übrigen habe ich dort zwei weitere Fahrzeuge verschichert, die auch als Oldtimer akzeptiert wurden. Da hat auch keiner gefragt wo ich damit hinfahre. WoMo mit H-Kennzeichen sind wohl immer Sonderfälle. Es gibt ja genügend kontroverse Foreneinträge im Web zu diesem Thema.

Teilkasko war übrigens in meinem Angebot unfassbar teurer, weil der Hymer ein glattes Dach hat - da sind teure Hagelschäden und herunterfallende Kokosnüsse leider in die Tarife einkalkuliert.

Hier ist ne 81er Preisliste http://www.hymer-s-freunde.de/downloads/dies-und-das/Preisliste_Reisemobil_1981.pdf Da sind aber nur die Daimler Chassis aufgelistet. Bedford war ca. 20% günstiger.

Grüsse, Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Neupreis vom Hymer 521 ?
« Antwort #5 am: Mai 08, 2014, 00:10:09 Vormittag »
verstehe ich irgendwie nicht..
ich zahle bei der alten leipziger 142,89 € für meinen hymer ohne irgendwelche auflagen und ich habe kein anderes Fahrzeug angemeldet. was für ein quatsch, da hat man ein womo und darf nicht drin schlafen? :b008:
gruss...klaus
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Neupreis vom Hymer 521 ?
« Antwort #6 am: Mai 08, 2014, 07:31:15 Vormittag »
Hallo,
ich zahle dei der Württembergische Versicherung ca 160.- Euro -  mit Teilkasko 280.- Euro - auch ohne irgendwelche Einschränkungen. Und nur Zeitwert wurde verlangt. Kein Neupreis.
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Neupreis vom Hymer 521 ?
« Antwort #7 am: Mai 08, 2014, 09:02:51 Vormittag »
Bei mir ist der hohe Beitragssatz sicherlich auch dem geringen SF-Rabatt geschuldet. Meine 30 Jahre unfallfreie Fahrt habe ich vor 10 Jahren auf meinen Geschäftswagen übertragen. Privat läuft das WoMo auf 58%/SF 6. Ich gehe davon aus, dass die meisten hier mindestens SF25 (ca. 30%) haben. Das macht einiges im Beitrag aus. Klaus, welchen SF oder Rabattsatz hast du?

lg. Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline Wondermike

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 28
Antw:Neupreis vom Hymer 521 ?
« Antwort #8 am: Mai 08, 2014, 10:50:45 Vormittag »
Hallo, ich bin bei der Aachen Münchener und zahle 52,- euro vierteljährlich mit Teilkasko bei 150,- Selbstbeteiligung. Irgendwelche Einschränkungen in punkto Wohnmobilnutzung gibts nicht. Einzige Bedingung, ein Alltags-Pkw muss auch bei denen versichert werden. Müsste man sich durchrechnen, im vergleich zu meiner Pkw Vorversicherung hab ich noch Geld gespart.

Grüsse Michael

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Neupreis vom Hymer 521 ?
« Antwort #9 am: Mai 08, 2014, 13:16:59 Nachmittag »
Also Einschränkungen habe ich auch keine. Ist ja als normales WoMo versichert.

Bei der Versicherung als "Oldtimer" gelten bestimmte Einschränkungen. Dafür bekommt man neben einem günstigeren Tarif auch Reparaturen ersetzt die den Zeitwert übersteigen. In der Regel wird hierfür ein Kurzgutachten verlangt. Allerdings tut man sich schwer, Fahrzeuge unter 5000 EUR Marktwert als Oldtimer zu versichern.

Hat jemand einen Vertrag  mit SF6 (58%) oder ähnlich und zahlt nur 150 EUR? Dann her mit den Infos.
Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Neupreis vom Hymer 521 ?
« Antwort #10 am: Mai 08, 2014, 19:42:12 Nachmittag »
SF 6 mit 58%?
Die rechnen aber genau. :grins:

Offline blitz-andre

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 64
Antw:Neupreis vom Hymer 521 ?
« Antwort #11 am: Mai 09, 2014, 23:29:20 Nachmittag »
So, nun endlich habe ich ein Angebot von der Allianz für eine Oldi-Womo-Versicherung erhalten. Vom Preis zwar ganz annehmbar, aber wir dürfen dann nicht mehr im Wohnmobil schlafen  :ironie: okay, dann kaufen wir uns jetzt noch eine Anhängerkupplung und einen Wohnwagen, damit wir auch einen Schlafplatz haben.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Neupreis vom Hymer 521 ?
« Antwort #12 am: Mai 10, 2014, 01:21:42 Vormittag »
zu stang68:
das ist ein festpreis für oldies ohne rabatte. demzufolge fange ich auch wieder mit 100% an, wenn ich mal irgendwann  einen pkw irgendwo zulassen.
gruss klaus
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline lavastone

  • alles Mobi ;-)
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 31
Antw:Neupreis vom Hymer 521 ?
« Antwort #13 am: Mai 14, 2014, 16:55:51 Nachmittag »
Hallo Michael,

da hast Du recht, dass es eine "komische" Versicherung ist. Die Allianz hat es leider nach über eine Woche noch nicht geschafft mir ein Angebot für den Oldi zu erstellen. Ich hatte hier im Forum auch einen Eintrag gefunden, wo jemand bei der Allianz 142 Euros im Jahr zahlt und ich habe es bei der Allianz vorgelegt, aber die wollen einfach nicht.

Gruss Andre

Hallo Andre und wen es sonst noch interessiert :c007:, das war ich mit den 142,86 €. Kfz-Versicherung PAV 40/0124/0397201/140 Amtl Kennzeichen WAF-GX 61 H incl Teilkasko mit 150 € SB. Abgeschlossen bei Hauptvertreter Christian Höffe, Oststrasse 26 in 48231 Warendorf Tel 02581-7898146
Grüsse
Johannes Oeding

ach ja: Wert des Wagens 9000€!!!

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Neupreis vom Hymer 521 ?
« Antwort #14 am: Mai 14, 2014, 18:38:32 Nachmittag »
Hallo Johannes,
 
danke für die Daten. Mustest du denn ein Gutachten vorlegen? Ich gehe davon aus, dass Urlaubsfahrten und Übernachtungen im Vertrag nicht ausgeschlossen sind, oder?
lg. Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang