Autor Thema: Kurbelmechanismuss Dachluke reparieren  (Gelesen 4567 mal)

Offline dan79

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 60
  • Qualität ist das Gegenteil von Zufall
Kurbelmechanismuss Dachluke reparieren
« am: Mai 05, 2014, 18:41:04 Nachmittag »
Da bei meinem Beddi wie bei so vielen sich die Dachluke fast nicht mehr öffnen lässt wollte ich die Sache reparieren.
Was muss ich dabei beachten? :zuck:
Muss ich das Dach aufschneiden?
Gibt es Ersatz? :kaffee:
Oder hat jemand eine Bastelanleitung wie man das mit anderen Teilen reparieren kann? :zzz:
Manche feilen am Image, ich schraub an Blitz

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kurbelmechanismuss Dachluke reparieren
« Antwort #1 am: Mai 05, 2014, 20:31:04 Nachmittag »
hi dan,

wenn ich mich recht entsinne:

der einzige durchbruch duch das dach ist die drehachse der kurbel

oberhalb des daches ist eine drehachse längs der fahrtrichtung. mittig in dieser drehachse endet die achse der kurbel

durch drehen der kurbel wird also diese oben liegende drehachse gedreht

an den beiden enden dieser ausschnittlangen achse sind jeweils kurze metallhebel angeschweisst, diese kippen dann nach oben und öffnen die luke

in summe eine sehr einfache mechanik ohne zauberwerk. wenn das nicht mehr geht, kann es eigentlich nur festgegammelt sein.

um den ausschnitt herum, auf dem dach, ist ein kragen gesetzt um kein wasser ins innere zu lassen. ich würde folgendes probieren:

wenn sich das fenster noch ein stück heben lässt, solltest du eigentlich von innen mit einem spiegel über den kragen die mechanik sehen können. manche ölsprühflaschen aus dem baumarkt haben ca. 20cm lange rote dünne verlängerungen. damit müsstest du eigentlich an die dreh- und befestigungspunkte der mechanik kommen. saue diese doch erstmal richtig mit kriechöl voll. vielleicht mindert das das leid  :c007:

alternativ müsste sich die dachhaube von aussen abschrauben lassen. dabei könnte die sicherlich schon spröde plastik allerdings leiden. wenn du die dachhaube abbekommst, liegt die mechanik komplett frei und du kannst dran rumwerkeln.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Kurbelmechanismuss Dachluke reparieren
« Antwort #2 am: Mai 05, 2014, 20:58:34 Nachmittag »
Bei mir hatten die Zahnräder zu viel spiel, mit 2 Ringen, 3 mm dick ist das ausgebessert fertig.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Kurbelmechanismuss Dachluke reparieren
« Antwort #3 am: Mai 06, 2014, 06:24:20 Vormittag »
Hm, Meine Luke kurbelt sich gut, aber seit kurzem kommt das Wasser rein. Ich muss mal nach dem Kragen sehen. ich glaub, den hab ich nicht mehr.

@ Halber:

Hast mal ein Bild vom Kragen?
VlG, Winfried

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kurbelmechanismuss Dachluke reparieren
« Antwort #4 am: Mai 06, 2014, 07:02:54 Vormittag »
hab leider kein bild. das originale fenster gibts bei mir nicht mehr.
mit "kragen" meine ich die etwas über dachniveau stehende ausschnittsumrandung.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Kurbelmechanismuss Dachluke reparieren
« Antwort #5 am: Mai 06, 2014, 07:39:28 Vormittag »
Wer ich nachher mal nachsehen.
VlG, Winfried

Offline dan79

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 60
  • Qualität ist das Gegenteil von Zufall
Antw:Kurbelmechanismuss Dachluke reparieren
« Antwort #6 am: Mai 09, 2014, 18:10:07 Nachmittag »
Danke für die vielen Antworten!
Das Fenster lässt sich hochkurbeln aber nur seht schlecht wie komme ich an den Mechanismus?
Vom Dach oder von Innen ich denke es sind die Zahnräder.
Manche feilen am Image, ich schraub an Blitz

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kurbelmechanismuss Dachluke reparieren
« Antwort #7 am: Mai 09, 2014, 18:26:14 Nachmittag »
das kommt drauf an, wie gross deine pfoten und wieviel gelenke deine finger haben ;-))
der zahntadtrieb ist im kreuzpunkt der kurbelache mit der schwenkachse. beides liegt unter der dachhaube, auf dem dach, längs des fensterloches auf der beifahrerseite.
vom dach kommst du da nur ran, wenn du die haube abnimmst. davon würde ich abraten, wenn die schrauben schon gammelig sind. das spröde gewordene plastik könnte kaputt gehn.
nimm dir doch erstmal nen handspiegel, kurbele das dach hoch und schau von innen über den rand und such mal die zahnräder. (wenn deine holde den spiegel nicht rausrückt dann vrrsuch mit dem handy ein paar fotos über die kante zu schiessen)
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Kurbelmechanismuss Dachluke reparieren
« Antwort #8 am: Mai 09, 2014, 23:17:59 Nachmittag »
Warten bis es wärmer wird und dann den Haube abnehmen, alles andere geht einfach sclecht.
Und bis dann, mit ein Hand kurbeln und mit den ander Hand den Haube nach oben mit helfen das habe Ich auch jahre lang getan.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline dan79

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 60
  • Qualität ist das Gegenteil von Zufall
Antw:Kurbelmechanismuss Dachluke reparieren
« Antwort #9 am: Mai 10, 2014, 06:18:27 Vormittag »
 :c033:Danke !
Da ich einen Schweissspiegel besitze, dürfte das also kein Thema sein die Geschichte zu inspizieren :tumb:
Manche feilen am Image, ich schraub an Blitz