Autor Thema: Elektrischer Lüfter beim Bedford CF  (Gelesen 12912 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #15 am: April 30, 2014, 11:29:26 Vormittag »
nur mal so am Rande: wenn man Hitzeprobleme hat, liegt das meisst an einem verkalktem Kühler und nicht an einem schlecht funktionierenden Originallüfterrad. Zu versuchen das mit einem Elektrolüfter wettzumachen würde bedeuten nur die Symtome und nicht die Ursache zu bekämpfen.

Deshalb bitte erst den Kühler auf Vordermann bringen, dann über einen Elektrolüfter nachdenken falls noch erforderlich  :c033:

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #16 am: April 30, 2014, 12:09:12 Nachmittag »
Die 5 - 7 PS mehr kommen aber nur zustande, wenn der alte mitlaufende Lüfterflügel ganz rausfliegt. Sonst hat man wirklich nur den effekt der besseren Kühlung.
Mein Gedanke war, den Original am Motor verschraubten Flügel ganz zu entfernen und nur einen elektrischen einzubauen.
...

...genau...  :tumb:
Gruss, Christian       

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #17 am: April 30, 2014, 12:21:54 Nachmittag »
ne, eben nicht "genau" aber wenn Ihr es nicht glaubt dann probiert es einfach aus, so ein Leistungstest kostet nicht die Welt  :kaffee:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #18 am: April 30, 2014, 12:32:50 Nachmittag »
ab "jefühlt" sind´s sicher 5 zwergponnys
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #19 am: April 30, 2014, 13:40:25 Nachmittag »
Erst mal Hallo an alle,

Wärmeprobleme hatte ich auch an meinem Bedi, musste öfters auf der Autobahn die Heizung mitlaufen lassen. Bei 95 kmh Zeiger kurz vor Rot.
Ich habe dann von meinem Hymer 581 Automatik den Kühler eingebaut und seit dem geht die Anzeige nur noch etwa auf 1/4.  Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.


Gruss

Franz

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #20 am: Mai 06, 2014, 08:03:46 Vormittag »
hi troll,
hast mal fotos von deinem e-lüfterumbau?

jörg
Hallo Jörg,

Leider kann ich zurzeit keine Fotos machen von meinem Umbau. Wegen anderer Prioritäten machen meine Beddys dieses Jahr Pause und sind nicht gerade nebenan.
Fotos würden Dir eh nicht viel bringen, denn ich hab den 2.0 CIH Motor mit flachem Isuzu Trooper Kühler drin, also ganz anders als bei Dir.
Der CIH Motor ist dezentral montiert und somit kommt die Riemenscheibe nicht mit dem Lüftermotor ins Gefecht.
Bei den Lüftern gibt es grosse Unterschiede in der Dicke, am besten auf einem Autoabbruch ein dünnes Modell aussuchen.

Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Komjaga

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 38
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #21 am: Mai 06, 2014, 09:24:04 Vormittag »
Hallo,
da habe ich auch eine kurze Frage: bei welcher Temperatur würdet Ihr einen gesteuerten E-Lüfter anspringen lassen?

Liebe Grüsse!
Thomas

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #22 am: Juni 26, 2014, 13:49:36 Nachmittag »
Moin, habe mir vor ca. 2 Jahren einen Elektrischen Lüfter eingebaut. Das alte Lüftungsrad und das darum liegende Plastikteil entfernt. Den neuen Lüfter am Kühlerbefestigt. Vom Golf ein Thermoschalter eingebaut. ( Zwischenstück bekommt man beim Oldtimer Handel).
Kein Problem mit Überhitzung, wird vor allem nachgekühlt, läuft ca. 5 Minuten nach ausmachen bei längerer Fahrt.
Motor läuft spürbar leichter u. zieht besser.
Habe noch eine elektronische Zündung eingebaut, Kopf wurde für Bleifrei Sprit umgebaut, Spritverbrauch, 2 Personen Gepäck, Fahrräder, Durschnittsgeschwindigkeit 90-100, 12 Liter Benzin.

Beste Grüsse
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #23 am: Juni 26, 2014, 15:23:34 Nachmittag »
12 Liter Benzin?

Das wäre ja ein Traumwert!

Ich verbrauche 12-13 Liter Diesel bei 90-110km/h

 :respekt:
Gruss, Christian       

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #24 am: Juni 26, 2014, 16:30:42 Nachmittag »
hinter einem LKW hab ich es auch schon auf 11 L. geschaft. Muss noch dazu sagen das ich ein Overdrive Getriebe (5 Gang) habe, der fünfte ist lang übersetzt.

Beste Grüsse
Hamu
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #25 am: Juni 26, 2014, 18:01:36 Nachmittag »

Hallo,

geht der Kilometerzähler genau?

Mein kleiner grüner Bedford braucht im schnitt 12,5 Liter hab auch ne  Elektronische Zündung.

Und ZF 5 Gang mit 0,84 Übersetztung.

Wenn dein Spritverbrauch wirklich stimmt bin ich am überlegen, einen Elektrolüfter einzubauen.

Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #26 am: Juni 27, 2014, 07:02:39 Vormittag »


...
Wenn dein Spritverbrauch wirklich stimmt bin ich am überlegen, einen Elektrolüfter einzubauen.

Gruss
Bernhard

ja, ich aber auch ! :tumb:
Gruss, Christian       

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #27 am: Juni 27, 2014, 10:01:15 Vormittag »
Hallo, der Kilometerzähler bzw Tacho geht naturbedingt nicht genau. War gerade in der Normandie, laut Google Routenplaner Rückweg 630 Kilometer, Verbrauch 75 Liter, Fahrzeit 7 Std. 30 Minuten, fast nur Autobahn.

Beste Grüsse
Hamu


Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #28 am: Juni 27, 2014, 13:10:07 Nachmittag »
also das mit dem e-lüfter würde mich auch dringend interessieren.
kannst du da bitte mal ein paar bildchen machen? DANKE!
welchen lüfter hast du verbaut?
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #29 am: Juni 27, 2014, 18:07:10 Nachmittag »
Bevor ich den Spal Lüfter gekauft habe, hatte ich versucht gebrauchte Lüfter vom Polo oder Renault Twingo einzubauen, waren alle zu Tief. Ich hatte nur ca. 7cm zu Verfügung, so musste es der Spal sein.
Der Einbau ist recht simpel. Nach dem ich das Lüftungsrad abgeschraubt habe, kam dann die Plastikverkleidung ab in dem sich das Lüftungsrad dreht. Kühler ausbauen, die 4 stehbleche an dem die Plastikverkleidung montiert war habe ich nach aussen gebogen. Zum Lüfter habe ich mir ein Befestigungskit bestellt 9€. Das sind 4 längliche Lochbleche die man in den Lüfter stecken kann und aussen werden die dann an die umgebogenen Stehbleche vom Kühler geschraubt.
So liegt der Lüfter direkt auf dem Kühler. Dann den Kühler wieder einbauen, fertig.
Mache die Tage noch ein paar Fotos.
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.