Autor Thema: Hallo Zusammen  (Gelesen 2814 mal)

Offline Kay und Kristin

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Hallo Zusammen
« am: April 22, 2014, 18:01:55 Nachmittag »
Hallo Zusammen

Prima das es euch gibt! Habe in den letzten Monaten recht wild im Forum gelesen und
bereits einiges gelernt... lernen müssen. Es ging letzten August los, meine Freundin hatte
mir Geschmack auf motorisiertes Camping gemacht und als Vorgeschmack mich mit ihr
zusammen, im WOMO ihres Vaters auf Reisen geschickt. Es war einer dieser modernen
Fiat Ducatos mit vielem Schnickschnack drin. Als wir Frankreich hoch und runter fuhren
haben wir festgestellt ein eignes zu wollen. Und obwohl der Fiat super bequem war
(...langweilig und sieht aus wie alle anderen), wollten wir lieber einen Van und den
unbedingt mit dem Charme vergangener Tage, also lieber etwas altes. VW, Toyota, Ford,
etc. haben uns allerdings wenig angemacht und dann fand wir unseren:

Vauxhall Bedford CF97100
2,3 l Benziner, Automat
66000 km und gut drauf
unwesentlicher Rost
und alles noch original

Nach 3-4 hundert Kilometern hatten wir jedoch schon den Klassiker. Als wir zur ersten
wirklichen Reise eingepackt und alles verstaut hatten, ging er nicht mehr an. Zündfreigabe
in der Parkstellung kaputt, später Heizung und Kühlschrank gehen nicht mehr, immer
mehr Abgasgeruch beim fahren innen drin, Zündung ständig verstellt, Standgas ein
Fremdwort, alles ein wenig klapprig ... kaputt gestanden kann man da wahrscheinlich sagen.
Kurz, in den letzten Monaten hatte ich einige Bastelei. Sie endete VORERST in einem
wunderbaren Osterausflug, über mehrere Tage, durch den Schwarzwald.

Und nun, steht noch die grösste Hürde bevor. Er verlor immer schon etwas Öl, seit
längerem jedoch deutlich mehr. Die Diagnose: Zylinderkopfdichtungen, Ölwanne und
Kurbelwellensimmerring und alles was man in diesem Zusammenhang, beim schrauben,
noch so entdecken könnte... Sonst ist tatsächlich alles io – es bleibt also noch das Herz...

Kann mir jemand helfen? Ich würde den Motor gern selbst revidieren, da er erst so wenig
Kilometer hat, nur wenn es wirklich schlauer währe, würde ich ihn gegen einen revidierten
austauschen. (?) Was mir aber zu beidem fehlt ist eine Werkstatt und jemand der allendhalben
hin und wieder über das schauen würde was ich da so schraube. Ideal währe für mich
Baden-Württemberg oder Thüringen. Ich habe den kompletten Mai und Juni frei – irgendwann
also in diesem Zeitraum. Werkstattmiete und Obolus für`s Bedford Know-how sind selbstverständlich.   

Ich verspreche mir von dieser Aktion den Bedford selbst gut genug zu kennen, um auf einer längeren Reise...

Viele Grüsse Kay




Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Hallo Zusammen
« Antwort #1 am: April 22, 2014, 18:17:38 Nachmittag »
Hallo Ihr Beiden,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Eine nette Geschichte zu eurem schönen Van. Ich hoffe es findet sich jemand der helfen kann (und will). Ich bin leider nicht aus der Ecke und verstehe von Motoren ohne hin nicht genug :o)

lg. Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Hallo Zusammen
« Antwort #2 am: April 22, 2014, 20:09:53 Nachmittag »
Hallo,

Sehr schön der Castor ! Den hätte ich mir letztes Jahr auch fast geschnappt, der kommt doch aus der Schweiz ?
Viel spass damit :tumb:
Motor hätte ich noch einen rumstehen. Freiburg Schweiz.
Gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Hallo Zusammen
« Antwort #3 am: April 22, 2014, 20:46:49 Nachmittag »
...noch ein Castor, ich freue mich  :tumb: bitte noch mehr Bilder  :knie:

einen Kurbelwellensimmerring hat der Bedford nicht, wenn er da undicht ist dann ist das eine etwas grössere "Operation".

Ansonsten wende Dich doch einfach an unseren Rüdiger (Bedford Blitzi), da bist Du in besten Händen  :tumb:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Tschiblahuk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 129
Antw:Hallo Zusammen
« Antwort #4 am: April 22, 2014, 21:11:27 Nachmittag »
Gib fürs Erste mal ein 20W-50 Öl rein und beobachte dann, wo noch Ölverlust ist.
Wird sicher geringer werden.
Hab ich seinerzeit auch gemacht.

lg Tschibi