Autor Thema: Schraube Zugstrebe abgerissen!  (Gelesen 4784 mal)

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Schraube Zugstrebe abgerissen!
« am: März 02, 2014, 00:40:36 Vormittag »
Grosser Mist,
ich dachte, ich wäre auf der Zielgeraden. Jetzt habe ich beim Durchsehen der Karosserie gesehen, dass an der Halterung der Zugstrebe eine Schraube abgerissen ist.
Hat das schon mal jemand repariert? Kann die Schraube im eingebauten Zustand der Vorderachse ausgebohrt werden oder muss sie raus?
Ist das ein Zollgewinde oder metrisches Gewinde?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Schraube Zugstrebe abgerissen!
« Antwort #1 am: März 02, 2014, 10:19:14 Vormittag »
Das ist kein problem, rausbohren ist scheisse, da geht meisstens das Gewinde hin. Ist ein Zoll Feingewinde. Eine Mutter auf die abgerissene Schraube schweissen, dann kann man sie rausdrehen.

Rüdiger

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Schraube Zugstrebe abgerissen!
« Antwort #2 am: März 03, 2014, 09:53:54 Vormittag »
Oh je,
auf die einfachen Dinge komme ich immer nicht selbst.
Danke für den Tipp.


Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Schraube Zugstrebe abgerissen!
« Antwort #3 am: März 24, 2014, 23:37:51 Nachmittag »
So, es ist vollbracht!
Die abgerissene Schraube ist raus, neue Schrauben sind drin. Danke noch mal an Rüdiger für den Tipp mit dem Anschweissen der Mutter.
Jetzt gibt es nur noch ein Problem zu lösen. Der Motor leckt zwischen Motor unnd Getriebe. Hat da jemand Erfahrung, wie das ohne grossen Aufwand in den Griff zu bekommen ist?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Schraube Zugstrebe abgerissen!
« Antwort #4 am: März 24, 2014, 23:44:34 Nachmittag »
Notlösung, Lappen reinstopfen und regelmässig wechseln oder auffangwanne drunter binden. Es gibt auch Ölzusätze, davon ich aber nichts halte, andere schwören da drauf. Sonst nur eine Komplettzerlegung des Motors, da gibt es aber auch keine Garantie dass es 100% dicht wird. Solange es nur ab und zu ein Tropfen ist, finger weg.

Rüdiger

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Schraube Zugstrebe abgerissen!
« Antwort #5 am: März 28, 2014, 22:30:36 Nachmittag »
Mal davon abgesehen das der Motor vorher eine richtige Ölsardine war, ist dieses kleine Leck zu verschmerzen.
Ich war gestern beim TÜV. Den leicht öligen Motor hat er nicht bemängelt. Einziger Fehler, der mir die Plakette versaute waren beide oberen Traggelenke an der Vorderachse. Die sind so was von ausgeschlagen. Das habe ich leider nicht gesehen.
Kommen in der nächsten Woche neu und dann sollte den nächsten zwei Jahren fahren bis der Arzt kommt nichts mehr im Wege stehen.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Schraube Zugstrebe abgerissen!
« Antwort #6 am: März 28, 2014, 22:35:30 Nachmittag »
Ja die müssen halt öfters mal abgeschmiert werden.
Die neuen brauchen das ja nicht mehr.

Rüdiger

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Schraube Zugstrebe abgerissen!
« Antwort #7 am: März 30, 2014, 11:11:35 Vormittag »
Ja, ja, die Schmiernippel  :c033:
Da ich in den letzten Wochen öfter mal unter dem Auto rumgekrabbelt bin, habe ich auch einige Schmiernippel entdeckt. Mit einem solchen Relikt habe ich gar nicht mehr gerechnet. Ich glaube ich muss mir das Alter des Fahrzeugs mal öfter vor Augen führen.
Aber abschmieren hätte bei denen auch nichts mehr genutzt. Die neuen sind schon drin und Montag geht es zur Nachprüfung.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Schraube Zugstrebe abgerissen!
« Antwort #8 am: März 30, 2014, 12:59:46 Nachmittag »
Was fährst Du ???? die Technik ist aus den 60er Jahren, hallo.  :c024:
Mein Bedford LKW hat extra ein Abschmierbuch, da gibt es über 60 Abschmiernippel. Sogar bei LKW Bj 2012 gibt es noch Abschmiernippel.

Rüdiger

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Schraube Zugstrebe abgerissen!
« Antwort #9 am: März 31, 2014, 16:54:55 Nachmittag »
Abschmierbuch  :zuck:
Ich bin froh, dass ich die Rep.-Anleitung habe und auch mal nachlesen kann was es bei dem Fahrgestell so alles für nette Sachen gibt.
Aber sei es drum, war heute Morgen noch mal beim TüV. Plakette ist dran und ich bin echt Happy, dass ich jetzt in Ruhe die nächsten "Verschönerungen" starten kann.