Autor Thema: Vorstellung  (Gelesen 6826 mal)

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Vorstellung
« Antwort #15 am: April 05, 2014, 10:35:44 Vormittag »
Hallo,

echtes Leder ist meiner Meinung nach so ziemlich das ungeeignetste Material im Wohnmobil. Nachteile: organisch= daher Schimmelgefahr, häufig chromgegerbt = gesundheitsgefährdend, teuer, schwer, nicht geruchsneuteral und mit 200 EUR/m² unfassbar teuer.
Kunstleder ist funktionell viel besser, besteht aber hauptsächlich aus krebserregendem PVC und ist relativ schwer. Könnte sein, dass du dass an der Decke nicht ohne Abdeckleiste durchspannen kannst.
Alkantara ist wohl zu teuer...

Es gibt in der Bucht auch andere Folien, die du verwenden kannst.

Bei mir sieht der Aufbau von aussen nach innen so aus:
Alu Aussenhaut
PU Isolation 20mm (Polyurethanplatten) leicht, druckfest, geschlossenporig, leicht zu verarbeiten (schneiden, kleben)
Dampfperre, zum Wohnraum diffusionsoffen
Hinterlüftung aus PU Streifen (10mm)
Hartfaserplatte, weiss beschichtet (3mm)

Die Hinterlüftung muss bei mir rein, weil ich keine wasserfest verleimte Hartfaserplatte in weiss bekommen habe. Würde keine Hinterlüftung reinkommen, würde der Dampf vom Kochen, Schlafen, Duschen an der Dampfperre kondensieren und die Hartfaserplatten wären von hinten nass. Da diese wiederum an der Dampfsperre anliegen, müsste ich mit Schimmel rechnen.

Styropor solltest du nicht verwenden. Das ist offenporig und alle Feuchtigkeit, die da irgenwie reinkommt, kommt wird aufgesaugt. Ich hatte beim Ausbau einige Styroporplatten die mehr als 1 Kg gewogen hatten. Das das nicht mehr Isolieren kann ist wohl klar. Und im Winter wäre es gefroren :-(

Wenn du eine Folienbespannung einbaust, erkundige dich über die Alterungsfähigeit. Viele Folien haben Weichmacher die sich über die Zeit verflüchtigen. Nachteil: Gesundheitsbelastung, Folie härtet aus und wird brüchig.
Die Bespannung sollte an den Stössen unbeding verklebt werden damit kein Dampf eindringen kann.

Bei mir passiert auch gerade nichts am Projekt. Babypause! :c033: Hätte mir gewünscht alle Schweissarbeiten fertig zu haben, aber Gaskasten und Kotflügel hab ich leide nicht mehr geschafft.

lg. Eric






78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang