Autor Thema: Vorstellung  (Gelesen 7141 mal)

Offline Ebi77

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
Vorstellung
« am: März 01, 2014, 08:16:19 Vormittag »
Hallo zusammen .
Ich bin der Christian aus Niederbayern. Zusammen mit meiner Besseren Hälfte ( Birgit ) , haben wir uns
Letztes Jahr ein Opel Blitz mit einem 581 Hymer Aufbau gekauft .
Den wir jetzt versuchen wieder Fahrbereit zu machen .
 
Es scheint mehrere Leute zu geben , die sich so eine Aufabe stellen

Wir würden uns auf eine Schöne und Lustige Zeit mit Euch Freuen

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:Vorstellung
« Antwort #1 am: März 02, 2014, 20:22:47 Nachmittag »
Servus und herzlich Willkommen!
Erik

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Vorstellung
« Antwort #2 am: März 05, 2014, 14:35:24 Nachmittag »
Hallo Christian,

willkommen hier im Forum. Deinem Profilbild nach, hast du deinem Hymer die Haut teilweise abgezogen. Ich mache das auch gerade. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Projekt!

lg. aus Oberbayern,
Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline Ebi77

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
Antw:Vorstellung
« Antwort #3 am: März 12, 2014, 06:36:52 Vormittag »
Hallo Erik und Eric . Danke Für die Begrüssung.

Habe de Ehre . Ja Eric  das schlimmste ist , es existiert inzwischen nur noch ein reines Eisengerüst. Es gibt keine Isolierung geschweige noch irgend eine innenverkleidung.
Als wir ihn kauften , war uns bewusst das der Boden erneuert werden muss. Vorbesitzer hatte den Wasserboiler
nicht geleert zum Winter . Wasserkessel hat es zerissen.
Somit war der Boden zu erneuern.
Aber mal was anderes . Was Hast Du den vor bzw. was möchtest Du alles Sanieren.?
Oberbayer ? Höchst Interresant.
Freu mich schon darauf mal WErfahrungen und ideen auszutauschen .

MFG  Christian :bier2:

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Vorstellung
« Antwort #4 am: März 12, 2014, 09:01:30 Vormittag »
Hallo Christian,

hab meinen Bedford Hymer gekauft weil er billig war und weil ich ganz gerne an Autos bastele. Aber zunächst kam er zu Oldtimer Schwarz, der Werkstatt meines Vertrauens. Die Motorlager waren durch, Kardan getauscht, Spritleitungen neu, Dieselfilter neu.
Ich wusste, dass die beiden hinteren Rahmenecken schweissen müsste, die vorderen Kotflügel und den Bereich um die Radkästen. Die Einrichtung wollte ich eigentlich im ersten Jahr nutzen, aber nachdem ich den ganzen Müll entfernt hatte, war klar, dass die Einrichtung nicht genutzt wird. Es war überall Mäusekot :-(
Am 15. Februar habe ich begonnen an den Wochenenden am Fahrzeug zu arbeiten: Alle Möbel und Innenverkleidungen rausgenommen, Alubeplankung in Teilen gelöst (weil ich draussen arbeite), hintere Rahmenecken neu eingeschweisst, seitliche Holme unten getauscht, den kompletten oberen linken Holm getauscht, Scheibenrahmen, Teile des Rahmens am Fahrerseitenfenster, Kotflügel rechts, Schürze geschweisst (da war ein falscher Blinker verbaut). Obwohl ich eigentlich eine ganze Menge geschafft habe, hing ich in meiner Zeitplanung immer hinterher. Am meisten hat mich der obere Holm der Front aufgehalten. Der hat keinen Quadratischen Querschnitt sondern eine Raute. Da ich das nirgends bekommen habe, habe ich es instand gesetzt.

Die nächsten Arbeiten sind: Kotflügel links, Alubeplankung mit neuen Dichtbändern wieder anbringen, dabei will ich auch mit Würth "Kleb und Dicht" und Butyl für Trockenheit sorgen. Die Fenster werde ich wieder einbauen damit das Fahrzeug vom Hof kommt. Beim Raustrennen der alten Rahmenkonstruktion ist mir aufgefallen, dass die meisten Rohre von aussen nach innen durchgerostet waren. Ich führe das auf ein paar Löcher im Dach von einer alten Solaranlage zurück, aber auch auf die defekte Innenbespannung. Wenn wir schlafen, kochen, duschen  :n020: entsteht eine Menge Wasserdampf der an den kalten Rohren kondensiert. Das Styropor speichert dabei das Wasser damit es besonders lange einwirken kann :c020:.
Ich werde beim Wiederaufbau besonders auf eine 100%ige, einseitig diffusionsoffene Dampfsperre achten. Die Hartfaserplatten die ich für die Innenverkleidung nutze, werde ich zusätzlich mit einer Hinterlüftung versehen.
Hinten kommen 2 3-Punktgurte rein und ein Isofix System für Kindersitze. Vorne evtl. noch eine Doppelsitzbank.

Die Platten für den Boden und die Innenverkleidung habe ich schon. Wird aber noch etwas dauern. Dann werde ich beginnen die Einrichtung neu zu bauen. Dabei halte ich mich an den alten Grundriss. Ich habe ein H-Kennzweichen und würde das gerne behalten. Wobei die Versicherung das Fahrzeug nicht als "Historisch" einstuft, weil es zu billig ist. Erst ab einem Fahrzeugwert von 5000 EUR wäre das mit Gutachten möglich.


Bei mir läuft der Boiler auch nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn durch einen neueren Typ ersetze oder wieder das alte, von aussen zu bedienende Teil ersetze. Scheinbar haben wir fast die selben Arbeiten zu leisten :tumb:? Machst du die Einrichtung auch neu?
So, das war es im grossen und Ganzen. Viele Anregungen habe ich mir hier im Forum geholt. Ich freue mich auf Gedankenaustausch und Tipps! Ich bin übrigens aus Gilching (München-West).

Viel Erfolg beim Projekt! :bier2:
lg. Eric



78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline Ebi77

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
Antw:Vorstellung
« Antwort #5 am: März 12, 2014, 10:08:04 Vormittag »
JA Eric
Das mit dem Aufbau schweissen kommt mir bekannt vor.
Wollte diese Arbeit eigentlich nicht machen.Aber baut man Seiten und Frontscheiben aus , sieht man
wie die Nägel der Holzleisten einen Ementaler draus gemacht haben. Tja Zeitplan da schauts aus , wie Dir schon bekannt "miserabel" aus. Da ich Schichtler bin hab ich meisst nicht jedes Wochenende Zeit.
Das mit den Möbel ist so eine sache.Sie sind in Ordnung bis auf Abnutzungsspuren wie um Griffe . Aber Interessant ist das Du den Paragraphen "H" -Kennzeichen behalten willst. Das wird Lustig .
Hab schon mit Tüv geredet: da ich wie Dein Hymer
Neue Innenverkleidung machen will , hast Du schon eine Idee wegen der Folie ( Tapete )
Diese zu bekommen . Wegen der "B1" 
Sulzemoos hat keine möglichkeit mehr meinten Sie zu uns.
Welche Farbe oder Muster hatt dein Innenleben vom Betty?

Ach ja unser ist seit 6 jahren abgemeldet.
Unser Tüv in Landshut ist übel genau. Wir haben fast keine abweichung , sogar beim Leder übler aufstand .
Aber was solls .
Es macht Fun .
MfG Christian

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Vorstellung
« Antwort #6 am: März 12, 2014, 10:44:17 Vormittag »
Hi, ich spanne keine Folie mehr rein. Das stelle ich mir schwierig vor. Zumal die ja vollkommen Dampfdicht sein muss weil es ja sonst dahinter schimmelt. Ich mache es wie Jörg. Es kommt eine weiss beschichtete Harfaserplatte (Schrankrückwand), als Wandverkleidung rein.
Folien, der originalen ähnlich sind, gibt es aber m.E. noch bei Ebay. Hier im Forum wurden schon einige Links gepostet.

Die Möbel versuche ich möglichst originalgetreu wieder herzustellen. Die sind leider mehr als nur "abgegriffen". Da sind dutzende von Löchern drin von irgendwelchen Anbauteilen. Das "H" im Kennzeichen habe ich glücklicher Weise schon. Da schaut der Tüv also nicht mehr ganz genau. Wobei es da natürlich auch scharfe Hunde gibt. Aber, was es nicht mehr neu gibt, darf man auch nachbauen! Muss halt dem Original nachempfunden sein. Bei mir ist das Innenleben "Palisander" Plastik. Ich habe ein 78er Modell.

Bist du schon durch mit dem schweissen?

lg. Eric





78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Vorstellung
« Antwort #7 am: März 12, 2014, 11:45:35 Vormittag »
Aber, was es nicht mehr neu gibt, darf man auch nachbauen! Muss halt dem Original nachempfunden sein.

das stimmt so nicht ganz... es muss zeitgenössisch sein, das heisst evtl. Umbauten müssen 10 Jahre nach Erstzulassung ...und jetzt kommts: möglich gewesen sein also die Umbauten müssen nicht nachweislich damals gemacht worden sein (wie die Bestimmungen früher gelautet haben), sondern eben nur damals möglich gewesen ...das schafft sehr viel Raum für Kreativität  :kiff:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Vorstellung
« Antwort #8 am: März 12, 2014, 12:24:51 Nachmittag »
...das schafft sehr viel Raum für Kreativität  :kiff:
genau so ist es  :c011:
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline Wondermike

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 28
Antw:Vorstellung
« Antwort #9 am: März 13, 2014, 09:59:12 Vormittag »
hallo zusammen,
die ganze Sache hängt meiner Meinung nach aber auch viel von der Tagesform des Prüfers ab. In meinem H-Gutachten gibt es einen Punkt "Abweichung vom Orginalzustand". Da hat er eingetragen - CD Radio, - Umbau des Wohnraums. Hab das Gutachten aber trotzdem ohne Einschränkungen bekommen. :tumb:

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Vorstellung
« Antwort #10 am: März 14, 2014, 18:03:08 Nachmittag »
Mag sein, dass es demnächst noch etwas schwerer wird, das begehrte "H" im Kennzeichen zu führen. :teacher: "...im Originalzustand bewahrt"  http://www.avd.de/index.php?id=22865


78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline Wondermike

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 28
Antw:Vorstellung
« Antwort #11 am: März 15, 2014, 10:34:55 Vormittag »
das ist ja mal wieder klar. :a055: Da kommt diese Torfnasentruppe aus Brüssel daher und macht eine Sache wieder unnötig kompliziert. :r010:
Mal sehen was uns dieser neue Unfug wieder einbringt.

Michael

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Vorstellung
« Antwort #12 am: März 15, 2014, 19:18:43 Nachmittag »
Das ist nicht die Torfnasentruppe, sondern die elitäre Clique, die ihr Garagengold gegen den "Pöbel" mit ihren niedrigpreisigen Brot und Butterfahrzeugen verteidigen wollen.
Alles Lobbyarbeit im schlimmsten Stil.

Offline Wondermike

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 28
Antw:Vorstellung
« Antwort #13 am: März 16, 2014, 08:41:47 Vormittag »
so kann man es natürlich auch ausdrücken. ich find sowas einfach nur zum ko...... :kotz:
trotzdem, nicht die gute laune versauen lassen.
schönen sonntag noch  :bier2:

michael

Offline Ebi77

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
Antw:Vorstellung
« Antwort #14 am: April 05, 2014, 09:50:03 Vormittag »
Hallo erstmal
Nach langer Zeit auch mal wieder im Lande.
Ja der neue Katalog ist ja eine  Diktatur die sich Brüssel schreibt . Habe aber einen neuen Prüfer gefunden
der das ein wenig anders sieht.
So Eric . Ich glaube mit der Bespannung vom Dach bis zu den Seitenwänden hatte ich mit einigen Kollegen unterhalten,
dazu Hätte ich gern eine Meinung von euch . Sie meinten einige haben es mit leder bespannt da es mit Hitze, Kälte und der Feuchtigkeit,zusätzlich gut Elastisch wäre .
Zur Isolation benutzt Du wieder Styropor ? Habe da was gelesen von X-Trem Isolator . Ist das bekannt? hat damit schon jemand gearbeitet.??
Das mit den Möbel dauert doch noch a bissal.