Autor Thema: Getriebetausch  (Gelesen 4043 mal)

Offline Gerd Janßen

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 5
Getriebetausch
« am: Februar 24, 2014, 11:37:34 Vormittag »
Moin Bedfordfreunde !
Ich beabsichtige mir einen Bedford CF 97 (58KW Benziner) mit einem Automatikgetriebe zuzulegen. Vermute das der Spritverbrauch höher sein wird als mit Fahrzeugen mit Schaltgetriebe.
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Tausch eines Schaltgetriebes wenn möglich mit 5 Gängen, welches kann  ich  einbauen und kann man das ohne Komplikationen tauschen ?? 
Bitte sendet mir doch Eure Erfahrungen !
Vielen Dank und Grüsse aus dem Norden.
Der Friese

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Getriebetausch
« Antwort #1 am: Februar 24, 2014, 22:27:50 Nachmittag »
Das geht nicht so einfach, fünfgang sind rar und schwer zu bekommen. Und man muss einiges umbauen, braucht einige Teile. Wenn dann nur ZF oder Getrag, gehen aber nur bestimmte. Schwungscheibe, Kupplung, Kupplungszug, Pedal, Nadellager, Tachowelle, Kardan sollte man alles haben.
Ich mache das öfters, ohne diese Teile brauchst Du gar nicht anzufangen.

Rüdiger

Offline Gerd Janßen

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 5
Antw:Getriebetausch
« Antwort #2 am: Februar 26, 2014, 09:33:08 Vormittag »
Hallo Rüdiger,

danke für Deine Info's zum Umbau - ist denn wohl doch nicht so einfach
mal mit einem 5er Getriebe - werde mal die Finger davon lassen !!.
Wie sieht das denn  mit einem 4 Gang Schaltgetriebe aus , ist das auch so aufwendig beim Umbau , oder lässt sich das ohne grosse Komplikationen umbauen.
Ich denke bei den älteren Automatikgetrieben ist der Spritverbrauch doch viel höher als wenn von Hand geschaltet wird. Hab da keine Erfahrungen.
Kannst mir da noch einige Hinweise geben.

Viele Grüsse aus dem Norden
der Friese - Gerd

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Getriebetausch
« Antwort #3 am: Februar 26, 2014, 10:46:43 Vormittag »
natürlich ist der Spritverbrauch beim Automatik etwas höher als bei einem Schaltwagen aber ist das der einzige Entscheidungsgrund für oder gegen?

In meinem Van ist auch ein Automatikgetriebe drin und ich dachte auch: raus damit...

Aber mittlerweile habe ich mich so an das Getriebe und die unbestrittenen Vorzüge gewöhnt, dass ich eigentlich nicht mehr drauf verzichten möchte.

Wir sitzen ja alle nicht in einem Rennwagen und sind eher gemütlich unterwegs und nutzen unsere Fahrzeuge auch für entspannte Urlaubsfahrten. Mit dem Automatikgetriebe hat man immer eine Hand frei, kann gemütlich ein Snickers essen, einen Kaffee trinken usw. keine Hektik im Stadverkehr mit irgendwas zwischen den Zähnen eingeklemmt, mit dem Fuss kuppelnd und mit der Hand am Spazierstock rumgewühlt und mit der anderen Hand um die Kurve gelenkt...

Ebenso auf der Autobahn im Stop and go Verkehr ...kein Stress, alles ganz entspannt ...ganz anders als mit einem Schaltwagen und da ist mir es jetzt völlig wurscht ob das Ding einen Liter mehr frisst oder weniger, da kommt es bei der Unmenge an Verbrauch auch nicht mehr drauf an  :d050:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Getriebetausch
« Antwort #4 am: Februar 26, 2014, 12:24:36 Nachmittag »
Ja im Van funktioniert das, aber im Hymer nicht, ich baue die auch öfters um auf schaltung.
Ob vier oder fünfgang, den umbau und die ganze Teile braucht man trotzdem.
Wenn dann das viergang von ZF, das es eh im Bedford gab, das ist nicht so teuer.

Rüdiger

Offline Gerd Janßen

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 5
Antw:Getriebetausch
« Antwort #5 am: März 03, 2014, 12:29:04 Nachmittag »
Moin tosammen !

Vielen Dank für die Getriebe-Infos ! Na denn will ich man erst mal sehen, dass ich einen an Land ziehe , bevor
ich mir weiter Getriebegedanken mache.
Melde mich mal wieder wenn ich einen " Bedi " erstanden habe.

Viele Grüsse aus Friesland !
G. J.