Autor Thema: Welche Stossdämpfer könnt Ihr empfehlen???  (Gelesen 4691 mal)

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Welche Stossdämpfer könnt Ihr empfehlen???
« am: Februar 16, 2014, 22:54:05 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich will für meinen Bus neue Stossdämpfer bestellen, es gibt ja noch diverse Hersteller die welche für den CF anbieten. Welche würdet Ihr nehmen?
Ich würde ja gerne welche von Bilstein nehmen, weil ich bei anderen Autos damit gute Erfahrungen gemacht habe, aber gerade die sind nicht zu finden...
Also Koni oder Sachs oder???

MfG Silvio

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Welche Stossdämpfer könnt Ihr empfehlen???
« Antwort #1 am: Februar 17, 2014, 19:31:42 Nachmittag »
Was hälts Du von Spax ?
Kann ich anbieten, neu, Gas, von aussen im eingebauten zustand einstellbar.
Monroe Magnum sind auch nicht schlecht, aber die Spax sind die besten, meiner meinung. Gibt es nicht im Handel, nur bei mir.

Rüdiger

PS: Koni gibt es nur für vorne, die hinteren sind nur für die Australischen Modelle, passen bei unseren nicht.

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Welche Stossdämpfer könnt Ihr empfehlen???
« Antwort #2 am: Februar 18, 2014, 09:48:59 Vormittag »
Hallo Rüdiger,

-Spax find ich auch gut (gleich nach den Bilstein  :c033:), ich wollte eh welche mit Gasdruck. Was sollen die den kosten? 

-Hast Du mal nach den Schiebefenstern für meinen Bus geschaut???

-Und weil ich gerade dabei bin, und auch auf die Gefahr hin das ich nerve, es gibt doch doppelte und einfache Wärmetauscher für die Heizung, wie werden die doppelten verschalten? Gibt es die Inneren noch irgendwo neu?

MfG Silvio

Offline Bacchusmann

  • Blitzdriver
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Welche Stossdämpfer könnt Ihr empfehlen???
« Antwort #3 am: Februar 21, 2014, 18:36:14 Nachmittag »
Hallo Silvio,

die inneren Wärmetauscher habe ich da. Aber nur zwei gebrauchte. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden die parallel zum Äusseren geschalten und über den gleichen Schieber geregelt. Falls ich falsch liege bitte ich um Berichtigung...  :teacher:


Hallo Rüdiger, was sollen die Spax bei Dir kosten und hast Du auch die Gummimanschetten dazu? Die sind bei mir so gut wie nicht mehr da... :zuck:

Grüsse aus dem Osterland

Alex

Offline Bacchusmann

  • Blitzdriver
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Welche Stossdämpfer könnt Ihr empfehlen???
« Antwort #4 am: Februar 21, 2014, 18:39:38 Nachmittag »
Ach ja, ganz vergessen...  :kiff:

Also Rüdiger, hast Du auch noch Querlenkerbuchsen und wenn ja was sollen die kosten? Falls du keine hast, kannst Du mir sagen wo ich welche herbekomme...  :tumb:

Grüsse aus dem Osterland

Alex

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Welche Stossdämpfer könnt Ihr empfehlen???
« Antwort #5 am: Februar 21, 2014, 22:30:12 Nachmittag »
Silvio, die Scheiben habe ich auf jedenfall, bin aber noch nicht dazu gekommen zu schauen. Bin aber gerade dabei mein Lager umzuziehen, die kommen auch noch. Viel los, komme zu nichts.

Die Spax kosten 300.- das paar, egal ob vorne oder hinten. Neue Gummis sind natürlich dabei.

Ja, Gummilager für die Dreieckslenker habe ich da, kostet das Stück 40.- egal ob oben oder unten.

Rüdiger

Offline kapitänb

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 29
  • Alt-Opel Fahrer
Antw:Welche Stossdämpfer könnt Ihr empfehlen???
« Antwort #6 am: Februar 22, 2014, 14:06:28 Nachmittag »
hallo ,
haben in unseren einen Satz von kayaba eingebaut , fährt sich viel besser und die sind im ersatzteilhandel verfügbar . gehen preislich auch , kompletter Satz v u h ca 300 euro
liebe grüsse manne

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Welche Stossdämpfer könnt Ihr empfehlen???
« Antwort #7 am: Februar 27, 2014, 13:29:52 Nachmittag »
Moin Rüdiger,

Du ziehst doch schon die ganze Zeit um.  :c033:

Wenn Du über die Scheiben fällst, sag mir bitte Bescheid.

Die Spax Dämpfer wären schon nicht schlecht, aber 600€ für beide Achsen sind auch ne Ansage. Die Bilstein B6 kosten meist so um die 400€ pro Auto. Da muss ich noch mal in mich gehen...

Kayaba sind meines Wissens nach Öldruckdämpfer, sicher besser als die Orginalen aber ich konnte mich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen...

MfG Silvio

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Welche Stossdämpfer könnt Ihr empfehlen???
« Antwort #8 am: Februar 27, 2014, 14:06:43 Nachmittag »
Ja dann ziehe mal so zwichen der Arbeit und arbends schrauben, mal so 30tonnen Teile um.

Bilstein hat ja keine, und baut auch keine für den Bedford. Ich habe sie nur angeboten, muss keiner kaufen. Du kannst ja mal welche bauen lassen, speciel für ein Fahrzeug, da bin ich mal gespannt auf den Preis. Das ist halt was speziales für eingefleischte Bedford fahrer.

Rüdiger