Autor Thema: Solarregler  (Gelesen 7945 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Solarregler
« am: Februar 07, 2014, 11:57:02 Vormittag »
Hallo Bedford-Gemeinde,

hab das Thema jetzt mal bewusst nicht in den Bereich Elektrik verschoben, da es sich ja nicht um Bedford-Elektrik handelt.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Solar-Regler, da mir mein bisheriges Gerät mit unbekannten Daten abgeraucht ist.

http://www.pearl.de/a-NC5540-5452.shtml?vid=776&wa_id=9&wa_num=100&utm_source=criteo&utm_medium=cpc&utm_campaign=criteoclick

Ich habe nun einen Regler gemäss Link vorgewählt, weiss aber nicht, ob der mir nicht wieder abraucht.

Kann man anhand der dort angegebenen Daten errechnen, wie hoch die Leistung des Solar-Panels maximal sein darf?

Verbaut ist bisher ein Solar-Panel mit 75W Leistung,
Der bisherige Regler war so angeschlossen, dass ich die Fahr-Batterie laden konnte und gleichzeitig meine beiden Ventilatoren vorn auf dem Armaturenbrett betreiben konnte, ohne also im Stand die Batterie zu belasten.

Bin gespannt auf Eure Antworten  :c007:

 :bier2:

P.S.:

das mit dem Link verkleiden in ein Symbohl ist mir auch schon wieder schleierhaft :c020:
Gruss, Christian       

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Solarregler
« Antwort #1 am: Februar 07, 2014, 14:33:02 Nachmittag »
Hallo Christian,

die Daten zum Anschluss des Solarmoduls sind eigentlich zu dürftig. Ich interpretiere das folgendermassen:
Arbeitsspannung: 12 V  -> Spitzenspannung deines Moduls sollte nicht über 12V liegen;
Maximaler Ladestrom: 10 A -> 12V*10A=120W -> Peakleistung deines Moduls sollte 120W nicht überschreiten.

Normalerweise steht auf den Umrichtern die Spitzenleistung und die Spitzenspannung drauf.

Was für ein Modul hast Du eigentlich? Stell mal die Daten rein.


MfG

Silvio

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 612
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Solarregler
« Antwort #2 am: Februar 07, 2014, 19:10:19 Nachmittag »
Arbeitsspannung: 12 V  -> Spitzenspannung deines Moduls sollte nicht über 12V liegen;
Weshalb sollte die Spitzenspannung des Moduls nicht über 12V liegen ?
gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Tschiblahuk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 129
Antw:Solarregler
« Antwort #3 am: Februar 07, 2014, 20:42:55 Nachmittag »
Solche Solarregler sind meist für ein Solarpanel mit 21V Leerlaufspannung gebaut. Im Datenblatt steht jedenfalls nichts genaues. Ein 75W Panel schafft der Regler auf jedem Fall.

lg tschibi

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Solarregler
« Antwort #4 am: Februar 08, 2014, 20:00:05 Nachmittag »
Zitat
Weshalb sollte die Spitzenspannung des Moduls nicht über 12V liegen ?
gruss
boris
Ich denk halt, das der Regler dann irgendwann aufgibt oder abschaltet. Ist auch nur so eine Idee :c024:
Könnte auch erst bei 14V passieren, steht halt nicht genau drauf.
Bei richtigen Umrichtern steht meinetwegen Betriebsspannung 450V-600V. Max. Stringspannung Überlast 1000V. Da weist Du was Du brauchst und was er abkann.
Übrigens gibt es nahezu jede Endspannung zwischen 6V bis 42V als Einzelmodul. Allerdings nähere ich mich der Sache von der Industrieseite her. Ich weis nicht, ob es spezielle "Campermodule" mit genormten Endspannungen gibt...

MfG  Silvio

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Solarregler
« Antwort #5 am: Februar 09, 2014, 21:06:07 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich muss hier mal ein wenig Klugscheissen. Ich glaube hier werden einige Dinge verwurstet.
Ein Laderegler mit 12 V 10 A kann auch Module mit mehr als 120 Wp vertragen. Weil die Leistung des Moduls erst mal nicht grundsätzlich etwas mit dem Laderegler zu tun hat.
Wichtig ist die Spannung des Moduls und wenn es mehrere sind wie habe ich die verbunden. Wenn ich mich nicht ganz irre hängen die Angaben der Leistung auch von der Grösse ab. Bezug ist immer die Fläche von 1m².

Also bei einem 75 Wp Panel kommen max. 6,25 A am Regler an die er auch weitergeben kann an die Batterie.
Die Eingangsspannung vom Panel kann aber durchaus bei 20 V liegen. Die meisten 12 Volt Panels haben eine Nennspannung zwischen 17,5V und 20 Volt. Der Regler hat aber laut Beschreibung einen Überspannungsschutz, der bei max. 17V abregelt (So Gott will). Also erst mal alles Gut.

Wenn also bei voller Sonneneinstrahlung die 75 Wp erreicht werden und ca. 6 A Strom fliessen können dann dauert es X Stunden bis die Fahrzeugbatterie wieder voll ist. Ist sie voll regelt der Laderegler die Stromzufuhr ab. Das war es.

Wenn Du aber schreibst, der Laderegler ist abgeraucht, dann würde ich mir eher die Seite von der Batterie aus ansehen. Du hast gesagt, Du lädst die Fahrzeugbatterie. Was passiert denn wenn der Motor läuft und die Lima den Strom zur Batterie bringt. Ist dann ein Trennrelais/ Trenndiode aktiv?
Wenn nicht, dann bringt deine Lima ca. 45 A Strom oder mehr je nach Grösse zur Batterie und natürlich auch in Richtung Laderegler zurück. Das wäre mit Sicherheit der Tot für jeden dieser kleinen Laderegler.

Im Normalfall wird im Womo mit der Solarzelle nur eine Zusatzbatterie geladen, die dann den Part der Stromversorgung im Wohnbereich übernimmt. Auch über Trennrelais und Trenndiode geschaltet.
Jetzt schreibst Du auch, dass Du zwei Ventilatoren mit dem Solarmodul betreibst. Die sind wirklich direkt am Regler angeschlossen?
Das heisst Sonne weg, Ventilator aus?
Schau mal im Internet. Da gibt es ziemlich viele Informationen zu Solar und Womo.

Gruss
Hans-Hermann

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Solarregler
« Antwort #6 am: Februar 10, 2014, 06:55:29 Vormittag »
Danke ihr,

ja, viel mehr kann ich momentan zu dem Modul auch nicht sagen, da es ja verbaut ist.

Es ist ein Modul von BP, hat 75 Watt. Vor Einbau hab ich ein Messgerät dran gehalten und es in die Sonne gehalten und es zeigte reichlich Volt an (über 20V), sodass mir als Laie klar wurde, dass ich das runterregeln muss, damit mir nicht etwas verdampft.

Ich habe auch nicht vor, in der nächsten Zeit weitere Module anzuschliessen, also sollte der Regler wohl passen für meine Zwecke.

Das mit dem Trennrelais kann ich hicht genau beantworten. Habe zwei Batterien, die beide während der Fahrt geladen werden. Im Stand lädt nur die Wohnbatterie. Das Panel ist an der Wohnbatterie angeschlossen (nicht Fahrbatterie, wie vorher beschrieben).

 :c007:
Gruss, Christian       

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Antw:Solarregler
« Antwort #7 am: Februar 10, 2014, 14:19:20 Nachmittag »
Hallo Christian,
Hans Hermann hat das schon sehr Gut erklärt.
Gehe mal auf die Seite www.prevent-germany.com und suche nach dem Solarladeregler CMP 30. Dieser hat alle Eigenschaften die du benötigst. Ich habe den schon seit Jahren verbaut und nie Probleme gehabt, weil man alle Parameter so einstellen kann, wie man möchte.
gruss
Wolfgang

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Solarregler
« Antwort #8 am: Februar 10, 2014, 14:46:02 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,

danke für den Link.

Das ist mit 99€ natürlich schon ne etwas andere Hausnummer.

und wenn ich mir mal den Regler mit dem u.a. Link anschaue:

http://www.prevent-germany.com/de/laderegler-solarladeregler-victron-energy-bluesolar-1224-10a

der scheint mir mit dem von Pearl gemäss Eingangslink in meiner Eröffnung identisch zu sein. Ich spiele auf den Preisunterschied an.
 :c024:

Also es muss ja nicht der billigste sein, ist schon richtig.

Weiss noch nicht so recht, wie ich mich da entscheiden soll...
Gruss, Christian       

Offline Tschiblahuk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 129
Antw:Solarregler
« Antwort #9 am: Februar 10, 2014, 17:56:49 Nachmittag »
Wegen der hohen Solarspannung musst du dir keine Sorgen machen. Das regelt der Regler schon runter. Deswegen heisst er auch Solarregler.
Nicht wundern bei den billigen PWM-Reglern. Da wird bei Erreichen der Ladeendspannung einfach das Panel kurzgeschlossen. Das ist so geplant.
Sind 2 Klemmen für eine Last vorgesehen, so wird hier meist auf Batterieunterspannung überprüft und die Last bei einer solchen abgetrennt.

lg Helmut

Offline AlvaBrigman

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Solarregler
« Antwort #10 am: Februar 12, 2014, 11:39:09 Vormittag »
Hallo Bedford-Gemeinde,

hab das Thema jetzt mal bewusst nicht in den Bereich Elektrik verschoben, da es sich ja nicht um Bedford-Elektrik handelt.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Solar-Regler, da mir mein bisheriges Gerät mit unbekannten Daten abgeraucht ist.

http://www.pearl.de/a-NC5540-5452.shtml?vid=776&wa_id=9&wa_num=100&utm_source=criteo&utm_medium=cpc&utm_campaign=criteoclick

Ich habe nun einen Regler gemäss Link vorgewählt, weiss aber nicht, ob der mir nicht wieder abraucht.

Kann man anhand der dort angegebenen Daten errechnen, wie hoch die Leistung des Solar-Panels maximal sein darf?

Verbaut ist bisher ein Solar-Panel mit 75W Leistung,
Der bisherige Regler war so angeschlossen, dass ich die Fahr-Batterie laden konnte und gleichzeitig meine beiden Ventilatoren vorn auf dem Armaturenbrett betreiben konnte, ohne also im Stand die Batterie zu belasten.

Bin gespannt auf Eure Antworten  :c007:

 :bier2:

P.S.:

das mit dem Link verkleiden in ein Symbohl ist mir auch schon wieder schleierhaft :c020:

Selbst ich bin etwas verwirrt, wenn es um die Auswahl Solarregler kommt .. Können Sie mir einige Vorschläge geben? Warten auf ernsthafte Antwort.

Offline AlvaBrigman

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Solarregler
« Antwort #11 am: Februar 13, 2014, 16:43:23 Nachmittag »
Hallo Bedford-Gemeinde,

hab das Thema jetzt mal bewusst nicht in den Bereich Elektrik verschoben, da es sich ja nicht um Bedford-Elektrik handelt.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Solarmodule, da mir mein bisheriges Gerät mit unbekannten Daten abgeraucht ist.

vid=776&wa_id=9&wa_num=100&utm_source=criteo&utm_medium=cpc&utm_campaign=criteoclick]http://www.pearl.de/a-NC5540-5452.shtml?vid=776&wa_id=9&wa_num=100&utm_source=criteo&utm_medium=cpc&utm_campaign=criteoclick

Ich habe nun einen Regler gemäss Link vorgewählt, weiss aber nicht, ob der mir nicht wieder abraucht.

Kann man anhand der dort angegebenen Daten errechnen, wie hoch die Leistung des Solar-Panels maximal sein darf?

Verbaut ist bisher ein Solar-Panel mit 75W Leistung,
Der bisherige Regler war so angeschlossen, dass ich die Fahr-Batterie laden konnte und gleichzeitig meine beiden Ventilatoren vorn auf dem Armaturenbrett betreiben konnte, ohne also im Stand die Batterie zu belasten.

Bin gespannt auf Eure Antworten  :c007:

 :bier2:

P.S.:

das mit dem Link verkleiden in ein Symbohl ist mir auch schon wieder schleierhaft :c020:

Selbst ich bin etwas verwirrt, wenn es um die Auswahl Solarregler kommt .. Können Sie mir einige Vorschläge geben? Warten auf ernsthafte Antwort.

Offline Tschiblahuk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 129
Antw:Solarregler
« Antwort #12 am: Februar 13, 2014, 17:36:17 Nachmittag »
Das mit den Ventilatoren kann ich mir nicht so vorstellen. Mach mal einen Plan und stell das Bild hier rein.

Ansonsten passt der REvolt von Pearl schon.

lg tschibi

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Antw:Solarregler
« Antwort #13 am: Februar 14, 2014, 08:28:32 Vormittag »
Hallo
Der Laderegler von Pearl hat einen Ladestrom von max. 10 A
Rechnung:
1 Ampere = 12 Watt
Somit kann an diesem Laderegler ein Panel mit 80 Watt betrieben werden.
Weiterhin sind am Regler Grosse Schraubklemmen für Kabel mit bis zu 6 mm²
Schraubklemmen 6 an der Zahl
2 fürs Solar-Panel
2 für die Batterie
2 für die Verbraucher

Der bisherige Regler war so angeschlossen, dass ich die Fahr-Batterie laden konnte und gleichzeitig meine beiden Ventilatoren vorn auf dem Armaturenbrett betreiben konnte, ohne also im Stand die Batterie zu belasten.

Wie das funktionieren soll kann ich mir nur so vorstellen, das du die Ventilatoren an die Klemmen für die Verbraucher anschliesst.

gruss
Wolfgang

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Solarregler
« Antwort #14 am: Februar 14, 2014, 10:34:54 Vormittag »
Hallo Wolfgang,

ja das stimmt, so habe ich die Ventilatoren angeschlossen. Jedoch laden die Solarzellen die Wohnbatterie, wie ich zuletzt berichtigt habe.

War das falsch? :c024:
Gruss, Christian