Autor Thema: Querträger unter dem Frontblech  (Gelesen 18542 mal)

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Querträger unter dem Frontblech
« Antwort #15 am: Februar 17, 2014, 10:46:50 Vormittag »
Naja, das mit der Passgenauigkeit ist so eine Sache, das kommt ja auch auf den an, der es aufzieht. Ich werde mir Bleche auf der CNC-Abkantbank anfertigen lassen, die quasi den Querschnitt der Türen darstellt (wie Rep.-Blech für unten, nur eben die komplette Haut). Die Bleche werden vorher mit dem Laser zugeschnitten, also Fenster, Schraublöcher... und dann abgekantet. Die senkrechte Befestigung der Türhaut muss nach dem aufsetzen und befestigen auf den Türrahmen per Hand umgekantet werden (Zwischen zwei Hartholzleisten klemmen). Bei der gesamten Montage muss natürlich auf eine gerade Auflage geachtet werden um einen Verzug der Tür zu vermeiden.

Die Rep.-Bleche für die Unterkanten der Türen halte ich nicht für sehr sinnvoll, man muss ja quasi eine sehr lange horizontale Naht über die Türfläche ziehen, das gibt eigentlich immer irgendwelchen Schweissverzug. Eventuell kann man das Blech an der Kante unter dem Fenster ansetzen, aber dann kann man auch gleich die Haut komplett wechseln.

MfG Silvio


Ps. Ich mach das ja nicht professionell, sondern nur aus Hobby. Ich will auch kein Geschäft draus machen, blos wenn ich eh Karosserierohteile fertigen lasse, können die auch ein paar mehr machen. Ich brauch blos keine 20 Stück für 3 CF und Einzelstücke später dann nachfertigen wird eben teurer. Deshalb werde ich höchstens 2-3 Stück mehr machen lassen, als ich brauche, ist ja auch eine Geldfrage.


Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Querträger unter dem Frontblech
« Antwort #16 am: Februar 17, 2014, 10:56:39 Vormittag »
Die Rep.-Bleche für die Unterkanten der Türen halte ich nicht für sehr sinnvoll, man muss ja quasi eine sehr lange horizontale Naht über die Türfläche ziehen, das gibt eigentlich immer irgendwelchen Schweissverzug.

das sehe ich anders: oftmal sind eben nur die unteren Kanten vom Rost befallen und müssen für den TÜV instandgesetzt werden. Das Auto ist in den meissten Fällen lackiert und eine ganze Aussenhaut ist dann nicht mehr fast unsichtbar mit der Spraydose beizulackieren. Das bedeutet dann, dass man eine relativ teure komplette Aussenhaut braucht und dann noch zum Lackierer muss damit es wieder einigermassen nach was aussieht...

Ersetzt man nur den unteren Streifen, setzt man das verbleibende Blech mit der Absetzzange ab, legt das (gelochte) Reparaturblech in die Absetzung und verschweisst vorsichtig immer an gegenüberliegenden Seiten. Da verzieht sich dann eben garnichts, die Schweissverbindung ist bündig mit der verbliebenen Aussenhaut und braucht nur ein bisschen mit Spachtelmasse glattgezogen werden ...dann ein bisschen mit der Spraydose drüber und gut ist. Das geht mit einer ganzen Aussenhaut nicht...

Auch denke ich, das ein solches Reparaturblech praxisorientierter wäre, da die meissten Bedfords mit den geringsten Geldmittel am Laufen gehalten werden. Ein Rep. Blech für ein paar Euro wird da eher gekauft als eine ganze Aussenhaut ...denn dann sucht man sich besser eine gute gebrauchte Tür, die auch nicht die Welt kostet und schraubt einfach um...

Aber es war ja nur ein Tipp/Vorschlag, mehr nicht  :c033:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Querträger unter dem Frontblech
« Antwort #17 am: Februar 17, 2014, 13:38:32 Nachmittag »
Ja, das ist mir schon soweit bekannt, Du kannst es auch autogen im Pilgerschrittverfahren schweissen und sicher hast Du auch Recht, wenn man das Gerät bloss über den TÜV schweissen will. So vom Preis/Leistungsverhalten her gesehen.  Aber ich bau ja meine komplett neu auf und da macht das eigentlich keinen Sinn. Zumal meine Türhäute auch noch diverse Dellen aufweisen.

Wie gesagt ich will mit den Blechen nicht handeln, deshalb werde ich auch nur die Teile ich grösserer Stückzahl auflegen, die ich sowieso brauche.

MfG Silvio

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Querträger unter dem Frontblech
« Antwort #18 am: April 07, 2014, 13:47:17 Nachmittag »

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Querträger unter dem Frontblech
« Antwort #19 am: April 07, 2014, 13:58:49 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich hab die neuen Querträger letzte Woche bekommen. Siehe Foto.

Ist schon ne Weile her, ich weiss. Ich werde auch die Türhäute jetzt mal mit angehen, da meine Seitentür unten rum morsch ist. Wer will, kann auch so eine Aussenhau bekommen...

MfG Silvio

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Querträger unter dem Frontblech
« Antwort #20 am: April 07, 2014, 14:36:08 Nachmittag »
die beiden oberen sind die neuen?  :flitz:

(super arbeit! sowas möchte ich auch können ...)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:Querträger unter dem Frontblech
« Antwort #21 am: April 07, 2014, 14:43:29 Nachmittag »
Genial!
Bin auf die Türhäute gespannt. Da könnte ich Interesse dran haben. Gehen die in unterschiedlichen Breiten? Es gibt ja im Prinzip 3 verschiedene: Hecktür links und rechts und Seitentür. Evtl. dann noch das 50cm Blechteil für den langen Radstand zwischen Seitentür und Fronttüren. Die Bleche haben ja alle irgendwie das selbe Schnittprofil, nur in unterschiedlicher Breite. Da fällt mir noch die ganz seltene durchgehende Heckklappe ein.
Sind weitere Einschweissbleche in Planung? Z.B. Schweller oder Heckabschlussblech?
Gruss
Erik

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 612
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Querträger unter dem Frontblech
« Antwort #22 am: April 08, 2014, 15:42:48 Nachmittag »
 :klappefall:
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"