Autor Thema: Hallo aus Göttingen & Berlin  (Gelesen 5745 mal)

Offline Gurki

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 14
Hallo aus Göttingen & Berlin
« am: Januar 15, 2014, 12:46:51 Nachmittag »
Hallo zusammen,

wir (Roman und Linda) sind seit dem letzten Wochenende Besitzer eines wunderschönen Bedford Blitz von 1978. Er ist leuchtend orange und hat ein Hochstelldach (ich habe eben auch schon ein Foto von ihm hier im Forum entdeckt). In den Innenausbau werden wir noch einige Zeit investieren, es sind einige Schränke lose vorhanden. Mal sehen was davon alles wieder eingebaut wird.
Da wir zwischen Göttingen und Berlin pendeln wird der Bedford wohl auch zwei Wohnsitze haben, zunächst erstmal in Göttingen stehen.
Leider hat uns der Bedford gleich auf der Überführungsfahrt im Stich gelassen. Er fing nach kurzer Fahrzeit an furchtbar zu ruckeln und hatte einige Fehlzündungen. Probleme mit der Zündung hatte er auch schon beim Kauf (Starthilfe direkt von der Batterie erforderlich, lief dann aber einwandfrei und die Probefahrt verlief ohne Probleme!).
Auf halber Strecke (Grünberg in Hessen) haben wir dann aufgegeben und den ADAC gerufen.
Leider konnte er uns nicht weiter helfen und hat uns nur in die nächste Werkstatt geschleppt. Jetzt steht der Bedford in einer Werkstatt, die sich nicht mal ansatzweise mit älteren Autos auskennen und uns nicht helfen kann.
In Göttingen haben wir einen Schrauber der sich mit alten Autos auskennt und uns unterstützen wird. Aber da müssen wir ja erstmal hinkommen! Wir stehen nur vor der Frage, wie wir den Bedford möglichst kostengünstig nach Göttingen bekommen. Entweder lassen wir uns das Auto von einem Abschleppdienst bringen (sehr teuer) oder wir leihen uns ein Auto mit Anhängerkupplung und einen Trailer und versuchen es selbst (etwas günstiger aber wir haben bisher keine Erfahrung mit so etwas). Wenn jemand gute Vorschläge hat, sind wir dankbar!
Wie ihr seht, wir haben noch ein gutes Stück Arbeit vor uns, bevor wir unseren ersten Urlaub geniessen können.
Lust auf basteln haben wir, werden aber bestimmt das ein oder andere Mal auf eure Unterstützung angewiesen sein! Uns hat es sehr gefreut dieses Forum zu finden!

Viele Grüsse,
Linda & Roman

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Göttingen & Berlin
« Antwort #1 am: Januar 15, 2014, 12:53:14 Nachmittag »
und was sagt der adac dazu? ich dachte immer, die bringen einen das auto auch nach hause (?)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Gurki

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 14
Antw:Hallo aus Göttingen & Berlin
« Antwort #2 am: Januar 15, 2014, 13:42:24 Nachmittag »
Der ADAC bringt einen nur nach Hause, wenn man ADAC-Plus Mitglied ist. Wir haben leider den Fehler gemacht, dass ich (Linda) den Kaufvertrag unterschrieben habe und mein Freund das ADAC-Plus Mitglied ist. Sie liessen da nicht mit sich reden. Obwohl er dabei war und wir gesagt haben, dass es unser gemeinsames Auto ist und er es auch auf seinen Namen anmelden wird.
Ist leider blöd gelaufen! So ein Fehler wird uns nicht mehr passieren aber dieses Mal haben wir Pech gehabt...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Göttingen & Berlin
« Antwort #3 am: Januar 15, 2014, 13:45:41 Nachmittag »
oh, das ist natürlich pech!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Hallo aus Göttingen & Berlin
« Antwort #4 am: Januar 15, 2014, 17:50:11 Nachmittag »
Hallo Linda und Roman,

eigentlich gilt der Schutzbrief für alle Fahrzeuge die der Inhaber der Police führt. Seht die Bedingungen noch mal durch.

Ich kann an dieser Stelle die AVD Oldtimer Card sehr empfehlen. Ich habe beim Überführen meines Bedford auch Probleme gehabt und den Abschleppwagen innerhalb von 100 Km gleich zwei mal in Anspruch genommen. Beim ersten mal half noch Entlüften der Dieselleitungen, als der Schlepper kam bin ich 5 km hinterher gefahren und hab mir die Weiterreise zugetraut, bei der zweiten Panne wieder Luft im System und Fehler nicht gefunden. Erneut den Schlepper gerufen...
Letztendlich hat man mir den Leihwagen für die Heimfahrt und den Transports des Bedford zu einer von mir bestimmten Werkstätte übernommen. Der Bedford hatte Überführungskennzeichen und niemand hat sich dafür interessiert ob es meiner ist. Hauptsache ich war beim Fahrzeug.

Die Fa. www.autohoerl.de hat mein Fahrzeug befördert und soll, lt. freundlichem AVD Mitarbeiter, auch preiswert sein wenn Ihr denen die Zeit gebt, auf einen Sammeltransporter zurück zu greifen. Die transportieren deutschlandweit. Etwas günstiger wird aber sicher ein Mietwagen mit Hänger werden.
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Hallo aus Göttingen & Berlin
« Antwort #5 am: Januar 15, 2014, 17:53:44 Nachmittag »
...ich seh, dass auf der Website nichts vom Transportservice steht. Einfach mal anrufen 092449880

Grüsse, Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo aus Göttingen & Berlin
« Antwort #6 am: Januar 15, 2014, 20:17:45 Nachmittag »
Von mir ist das etwas weit weg. Ich kann Euch aber die Telefonummer geben von meinem Transportör, der mir immer Bedfords in Deutschland einsammelt.
Einfach mal anrufen und fragen.
Claudio 01716557140

Rüdiger

Offline HOLIDAY-BLITZ

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 172
Antw:Hallo aus Göttingen & Berlin
« Antwort #7 am: Januar 15, 2014, 20:56:40 Nachmittag »
Hallo
Glückwunsch zum Neuen. Das Abholen mit Anhänger würde ich mir überlegen. Der Bedford ist kein Kleinwagen und kann nicht von jedem Pkw gezogen werden. Ich weiss nicht was der Beddy wiegt gehe aber von gut 2t aus. Ein Anhänger in der 3t Klasse wiegt auch über 500Kg. Es sollte also ein grosser Geländewagen oder Transporter als Zugfahrzeug sein mit entsrechender Anhängelast. Aber selbst wenn ein Gespann verfügbar ist muss man noch richtig beladen und entsprechend fahren. Führerschein beachten.
Der Bedford hat doch eine überschaubare Technik, mechanische Benzinpumpe und Vergaser dazu Unterbrecher, Zündverteilerkappe und Zündkerzen.
Ich würde versuchen den Beddy vorort wieder ingang zu bringen. Zur Not kann man halt noch einen Kaufvertrag mit dem richtigen Käufer schreiben und muss dann eben nochmal Kennzeichen besorgen. :pfeif:
Gruss Wilhelm

Offline Gurki

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 14
Antw:Hallo aus Göttingen & Berlin
« Antwort #8 am: Januar 15, 2014, 21:27:52 Nachmittag »
Erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen! Ich sehe, wir sind bei den Bedford-Fahreren und in diesem Forum genau an die richtigen Leute geraten!
Zurzeit sieht es danach aus, dass wir selber den Transport versuchen wollen. Wir können wahrscheinlich ein kräftiges Auto sehr kostengünstig leihen und auch der Transporter ist anscheinend nicht so teuer (es wirdallerdings beim Transporter auf Zentimeterarbeit hinauslaufen, da er kaum breiter ist, als das Auto). Aber gewisse Herausforderungen gehören ja dazu  :c033:.
Führerschein haben wir glücklicherweise noch den Alten, dürfen also Autos/Anhänger/LKW fahren.
Die AVD Oldtimer Card werden wir uns mal ansehen...

Offline HOLIDAY-BLITZ

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 172
Antw:Hallo aus Göttingen & Berlin
« Antwort #9 am: Januar 15, 2014, 22:02:32 Nachmittag »
Hallo
Dann mal gutes gelingen. Ich würde Euch vorschlagen entweder über Marburg und die B3 bis Borken zu fahren und dann auf die A49 bis Kassel oder alternativ A5 bis Bad Hersfeld und dann über die B27 an Eschwege vorbei nach Göttingen so spart Ihr Euch die Kasseler Berge grösstenteils.
Beim laden unbedingt auf die Stützlast achten und wirklich sinnlich fahren, max 80KmH eher weniger damit Euch der Anhänger nicht überholt. :teacher: Ein Kumpel hat kürzlich fast den neuen Leasing A6 mit Anhänger in die Leitplanke gesetzt. :no:
Gruss Wilhelm

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Göttingen & Berlin
« Antwort #10 am: Januar 16, 2014, 07:18:58 Vormittag »
und einfach beim adac auf "plus" aufstocken, zwei meter fahren und dann hilfe brauchen?
(nicht ganz fair, der adac wirds aber überleben)
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline bedford1979

  • 0160/98908143
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 366
  • mann muss auch mal grillen wenn man mal keinen hung
Antw:Hallo aus Göttingen & Berlin
« Antwort #11 am: Januar 16, 2014, 07:26:36 Vormittag »
Hallo Linda und Roman

Viel Spass hier den Motorkabelbaum habe ich gestern versendet sollte Heute ankommen

Gruss Torsten

Offline Gurki

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 14
Antw:Hallo aus Göttingen & Berlin
« Antwort #12 am: Januar 16, 2014, 13:55:42 Nachmittag »
@ Torsten: schon mal Danke für den Kabelbaum, ich meld mich die Tage noch mal, wenn alles geklappt hat oder ich noch Fragen habe....
@ Wilhelm: das mit der alternativen Route ist eine gute Idee, die Kasseler Berge haben mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet. Eine Umfahrung ist glaube ich sehr sinnvoll!
Wir werden das ganze gemütlich angehen.
@ Jörg: ich bin mir nicht sicher ob es klappt. Ein Kollege meinte, dass er das schon mal versucht hat und der ADAC dann meinten dass sie für das gleiche Problem, wenn sie einen schon mal in die Werkstatt geschleppt haben und es nicht behoben wurde, nicht noch mal kommen.

Bei der nächsten Fahrt sind wir dann beide (bzw. das Auto) ADAC-Plus oder beim AVD mit der OldtimerCard versichert. Dann kann nichts mehr schief gehen.
Ich bin optimistisch, dass wir das alles hinbekommen.

Linda

Offline Gurki

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 14
Antw:Hallo aus Göttingen & Berlin
« Antwort #13 am: Januar 19, 2014, 09:43:48 Vormittag »
Guten Morgen,

wir haben es geschafft! Auf jeden Fall die erste Etappe. Der Bus steht jetzt nach erfolgreicher Abschleppung in Göttingen. Wir hatten uns einen Anhänger und einen Defender ausgeliehen und damit unseren Bedford problemlos nach Hause gezogen. Da wir das zum ersten mal gemacht haben hat das Verladen und Verzurren etwas länger gedauert, aber danach ist er auch keinen Millimeter mehr verrutscht!
Jetzt können wir uns endlich den eigentlichen Problemen widmen und unseren schönen Bedford wieder zum Laufen bringen. Da werden sicher noch einige Fragen aufkommen, die wir dann an entsprechender Stelle im Forum stellen. Zunächst durchforsten wir erstmal die vielen hilfreichen Tipps, die es hier im Forum schon gibt...

@ Torsten: der Kabelbaum ist angekommen, danke!

Viele Grüsse,
Linda & Roman

Offline bedford1979

  • 0160/98908143
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 366
  • mann muss auch mal grillen wenn man mal keinen hung
Antw:Hallo aus Göttingen & Berlin
« Antwort #14 am: Januar 20, 2014, 05:49:38 Vormittag »
Freut mich das alles gut geklappt hat  :c011: habe mir am am Wochenende in villingen Schwenningen einen Opel Vivaro gekauft nach 30 KM ist der Motor Hochgegangen  :b008: Kaufvertrag ist nicht auf mich da ein Befreundeter Autolackiererei da Auto für mich holte und ich hatte nur Kurzzeitkennzeichen habe einen Leihwagen bekommen und der Vivaro kommt per sammeltransport  :a115:

Gr torsten