Autor Thema: Schalter für Rückfahrscheinwerfer nachrüsten  (Gelesen 3799 mal)

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Schalter für Rückfahrscheinwerfer nachrüsten
« am: Januar 14, 2014, 10:10:01 Vormittag »
Hallo zusammen!

das Thema gab's zwar schon im Forum, aber für mein Getriebe habe ich keine Lösung gefunden.

Ich habe einen Getriebeschalter für die Rückfahrscheinwerfer, weiss aber nicht wo der montiert wird. Das Modell ist ein 78er CF97300 mit 2,0 Diesel und 4 Gang Getriebe. Vermutlich GM. Im Werkstattbuch hab ich leider keine Info gefunden.

Ich habe gelesen, dass viele hier einen Zugschalter mit Kontrollleuchte verwenden - lieber wäre mir aber die Getriebelösung.

Viele Grüsse,
Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline Tschiblahuk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 129
Antw:Schalter für Rückfahrscheinwerfer nachrüsten
« Antwort #1 am: Januar 14, 2014, 17:15:29 Nachmittag »
Kleiner Hinweis zum 1. Bild:
Dein Kardangelenk hat auch schon lange keine Schmiere mehr gesehen. Unbedingt nachschmieren.

lg Helmut

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Schalter für Rückfahrscheinwerfer nachrüsten
« Antwort #2 am: Januar 14, 2014, 17:46:38 Nachmittag »
Danke Helmut,
ich bemühe mich schon um eine neue Welle. Die ist absolut durch und einer der Kardan-Töpfe ist sogar schon aus der Welle rausgerutscht, das entsprechende "Auge" ziemlich oval.
Jetzt da ich den Beddy auf der Bühne hab, kann ich nur sagen: Es war Glück mit ner Panne in der Dieselzufuhr liegengeblieben zu sein bevor schlimmeres passiert wäre. Quasi ohne Motorlager hing der Motor auf dem Fahrschemel und das Kardangelenk hätte sicher auch keine 100 km mehr gehalten...
Da war der Transport auf dem Hänger sicherer.

Lg. Grüsse
Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Schalter für Rückfahrscheinwerfer nachrüsten
« Antwort #3 am: Januar 14, 2014, 18:38:20 Nachmittag »
Es kommt darauf an, was Du da für einen Schalter hast ?
Bei Deinem GM Getriebe sitzt der Schalter am Getriebegehäuse, auf dem ersten Bild rechts unten, da sitzt eine Blidschraube. Nur beim Vauxhallgetriebe sitzt der Schalter am Deckel vom Schalthebel.

Rüdiger

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Schalter für Rückfahrscheinwerfer nachrüsten
« Antwort #4 am: Januar 14, 2014, 18:52:52 Nachmittag »
Ich fürchte, ich hab den falschen Schalter. Hab grad noch mal geguckt. Der ist für ein Vauxhall Getriebe.

Lieben Gruss,
Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Schalter für Rückfahrscheinwerfer nachrüsten
« Antwort #5 am: Januar 14, 2014, 18:55:40 Nachmittag »
Habe ich mir schon gedacht. Schau bei Altopelteile Händler, für das viergang Rekord E Getriebe. Das ist das gleiche Getriebe, nur mit anderem Schaltgestänge.

Rüdiger

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Schalter für Rückfahrscheinwerfer nachrüsten
« Antwort #6 am: Januar 14, 2014, 19:11:30 Nachmittag »
Hi Rüdiger,

ok, danke für den Tipp. Dann hat sich der letzte Punkt in meiner Email von eben erledigt.

Gruss,
Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang