Autor Thema: Kaufberatung Hymer Bedford  (Gelesen 17186 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kaufberatung Hymer Bedford
« Antwort #15 am: Dezember 13, 2013, 07:36:51 Vormittag »
Sind für das Wohnmobil 230km einfache Strecke gefahrn ohne vorher Bilder gesehen zu haben und haben uns einfach auf die Beschreibung des Verkäufers verlassen.
Zum Glück war alles so wie beschrieben und das Mobil steht wirklich super da, innen wie aussen für 33 Jahre Top Zustand!!

hörte sich schon so an als ob das ein Schnapper werden könnte...

Stell doch bitte ein paar Bilder von dem Schätzchen ein, danke
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Marc89

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:Kaufberatung Hymer Bedford
« Antwort #16 am: Dezember 13, 2013, 19:03:50 Nachmittag »
Ja ich stell die Tage gerne mal ein paar Bilder rein. Sind die ganze Zeit schon am Fahren und bisher absolut überzeugt von dem Wohnmobil. Verbrauch geht auch, 240km Autobahn und 100km Landstrasse mit Kurzstrecke etc. sind wir mit 15,4 Liter Super gefahrn.

Bis wir das Mobil richtig angehen wird es wohl noch ein paar Wochen dauern, jetzt sind ja bald wieder Prüfungen an der Uni und die gehen vor.

Werden die Tage schon mal ne Mängelliste schreiben, die wir dann hier reinsetzen. Vielleicht ist ja das ein oder andere Standard-Problem dabei, was hier schon bekannt ist.

Gruss


Offline Marc89

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:Kaufberatung Hymer Bedford
« Antwort #17 am: Januar 27, 2014, 17:12:36 Nachmittag »
Nach langer Wartezeit erstmal die Bilder, sind leider alle in der Halle entstanden da ich ihn beim Schnee nicht rausholen will.











So und jetzt was wir vorher nicht entdeckt hatten:

Es ist nicht der originale Motor verbaut. Eingetragen ist der 2,3l Benziner und drin ist der 20E Motor, allerdings mit Vergaser.
Leider sitzt der nicht wie er sollte und deshalb wurde das Bodenblech rausgeschnitten. War durch ne Abdeckung und viel Teppich verdeckt.








Jetzt die Fragen:

-Ist beim original Motor der Vergasser + Krümmer etc. auf der anderen Seite oder warum passt dieser Motor nicht so gut?
-Erkennt jemand, um was für einen Vergasser es sich handelt, tippe auf der Varajet der auf dem 20S drauf war. Hatte keine Taschenlampe dabei, sonst hätte ich mal näher nachgeschaut.

-Ist es ratsam den Motor verbaut zu lassen oder besser auf original umzurüsten, von Drehmoment etc. her oder sollte man wenn man umrüstet gleich auf den 2.4 Liter Motor gehen?
Für die geplante Tour bleibt der Motor erstmal drin und wird nur neu abgedichtet.

Danke schonmal für die Antworten!


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kaufberatung Hymer Bedford
« Antwort #18 am: Januar 27, 2014, 18:54:19 Nachmittag »
Ach du meine güte, da hat aber einer den Reingewürgt, so einen pfusch hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Man hätte nur die Vorderachse vom Diesel nehmen müssen, dann hätte man nicht den ganzen Unterboden zerschneiden müssen. Man man man, lauter ahnungslose.
Der originale Motor liegt da drinen, wie ein alter BMW Motor, und der Krümmer ist links. Deshalb sitzen die Halter für den Motor auf der Achse nicht mittig. Der Vergaser scheint der Originale vom 2,0er CIH sein. Und das wurde so eingetragen ? und H bekommen ?
Mein TÜV hätte mich mit sowas vom Hof gejagt.
Ich habe den Motor in einem meiner Bedfords, sogar mit der Einspritzanlage und musste nichts am Blech machen.
So schau mal, Bild 1. Originalmotor mit Automatik
Bild 2. Omega 2,0i Motorumbau in den Hymer ohne rumzuschneiden
Bild 3. u. 4. das ist ein Originaler Diesel, der Block ist der gleiche wie Dein CIH

Rüdiger

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kaufberatung Hymer Bedford
« Antwort #19 am: Januar 27, 2014, 19:01:13 Nachmittag »
Das zweite war das falsche Bild, hier das richtige.

Rüdiger

Offline Marc89

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:Kaufberatung Hymer Bedford
« Antwort #20 am: Januar 27, 2014, 22:38:38 Nachmittag »
Also eingetragen ist da nichts und H-Kennzeichen hat er auch noch nicht.
Wir werden jetzt erstmal mit dem Motor den Tüv machen und dann mal weitersehen.
So viel Ahnung haben die hoffentlich nicht von den alten Bedfords dass denen das auffällt...

Denke in ferner Zukunft wird dann nochmal ein Umbau gemacht auf original, mal sehen...

Danke für die Bilder wies eigentlich sein sollte, sieht wesentlich besser aus als bei uns  :knie:

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Kaufberatung Hymer Bedford
« Antwort #21 am: Februar 02, 2014, 21:26:57 Nachmittag »
Wie eine  Scheisse habe die da gebaut, Ich habe meine CIH Motor auf den originale Benziner Vorderachse gebaut, geht auch ohne Probleme.
Nur den Motor nach links bauen und fertig, brauchst nur den motorhabe ab zu ändern.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Marc89

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:Kaufberatung Hymer Bedford
« Antwort #22 am: Februar 04, 2014, 10:20:25 Vormittag »
Wie hast du dass denn gemacht, also welche Motorlager bzw. wie hast du den Motor überhaupt nach links bekommen?
Muss man dabei sonst noch etwas beachten?
Da wir den Motor sowieso rausholen werden wäre es schön wenn wir den gleich richtig wieder einbauen könnten.

Da es ja ein 20E Motor ist habe ich den Gedanken das ganze auf Einspritzung umzurüsten. Würde gerne vom Vergasser weg, denke Eispritzung ist nicht so anfällig und hat weniger Verbrauch.
Wie sieht es denn aus mit dem Umbau auf Einspritzung bei dem 20E. Dürfte doch auch eigentlich kein grosses Problem sein, sofern man alle Teile hat?

Sofern man den Motor eintragen lassen will, wie sieht es mit Bremsen etc. aus, muss man da auch was ändern?

Gruss, Marc

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kaufberatung Hymer Bedford
« Antwort #23 am: Februar 04, 2014, 11:41:02 Vormittag »
Wie sieht es denn aus mit dem Umbau auf Einspritzung bei dem 20E. Dürfte doch auch eigentlich kein grosses Problem sein, sofern man alle Teile hat?

Sofern man den Motor eintragen lassen will...

das Problem ist, wenn man einen Vergasermotor mit einer Einspritzanlage ausrüstet es sich dann um einen Motor mit unbekannter Leistung und unbekanntem Abgasverhalten handelt. Hier brauchst Du dann einen sehr verständnisvollen TÜV Prüfer der das absegnet...

...deshalb besser einen serienmässigen 2.0E einbauen, dann gibt es diese Probleme nicht.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kaufberatung Hymer Bedford
« Antwort #24 am: Februar 04, 2014, 12:46:48 Nachmittag »
Die Halter auf der Achse müssen weg, dann müssen neue gebaut werden und vom Fachmann angebracht werden. Da man selbst nicht an der Achse rumschweissen darf.
Den Motor auf Einspritzung umzubauen ist kein problem. Ich täte erst den Motor eintragen lassen und dann die Einspritzanlage anbauen. Oder wie Klaus schreibt, gleich den richtigen Motor. Oder besser dann gleich den Omega A Motor einbauen. Der wurde auch schon eingetragen, mit und ohne Kat.
Die Bremsen sind ausreichtend, wenn sie inordnung sind, besser natürlich die Scheibenbremsanlage.

Rüdiger

Offline Marc89

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:Kaufberatung Hymer Bedford
« Antwort #25 am: Februar 04, 2014, 14:14:51 Nachmittag »
Es ist ja der Unterbau vom 20E. Steht ja auf dem Motorblock.  Deshalb gehe ich mal davon aus, dass einfach der Vergaser anstatt Einspritzung eingebaut wurde.

Wie ist es denn eigentlich von den Fahrwerten mit dem 20E im Vergleich zu dem originalen 2.3l Motor? Zieht der sehr viel besser und hat er ausser der passenden Einbaulage noch irgendwelche Vorteile?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kaufberatung Hymer Bedford
« Antwort #26 am: Februar 04, 2014, 19:39:59 Nachmittag »
Da steht zwar 2,0 drauf, die Vergaser Modelle haben aber eine andere Nocke als die Einspritzer. Und warscheinlich auch noch anderes.
Bleib auf jedenfall beim CIH oder Omega OHC, die sind pflegeleichter als der Bedford Motor. Da eh keiner was machen will.
Der 2.3er hat schon etwas mehr drehmoment, als der 2.0, der braucht drehzahlen.

Rüdiger

Offline Marc89

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:Kaufberatung Hymer Bedford
« Antwort #27 am: Februar 04, 2014, 21:59:26 Nachmittag »
Hmm, also wenn ich das richtig verstanden habe, dass ist der CIH-Block der gleich wie der Diesel. Also müsste ich mit einer Diesel-Vorderachse das Problem doch ganz elegant lösen können, oder?

Ich nehme mal an, dass die Achse sich nur in den Haltern für den Motor unterscheidet und in sonst nichts?

Falls das alles so richtig ist, frage ich mal in die Runde:

Hat jemand noch eine Diesel-Vorderachse zu verkaufen???

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kaufberatung Hymer Bedford
« Antwort #28 am: Februar 05, 2014, 20:59:25 Nachmittag »
Ja, das hast Du alles so richtig verstanden. Du brauchst nur noch die Motorhalter, die am Motor angeschraubt sind, auch vom Diesel, da sollte das passen. Aber normal gehört der CIH noch etwas weiter richtung fahrer, da die Ansaugbrücke etwas ausladender ist als die vom Diesel.
Ich habe bestimmt noch was da. Da kommst Du vorbei und holst das ganze ab, da kann ich Dir dann gleich zeigen wie das ausschaut.

Rüdiger

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Kaufberatung Hymer Bedford
« Antwort #29 am: Februar 05, 2014, 23:34:24 Nachmittag »
Ich suche gerade nach Bilder, die sind schon irgendwo im Forum.
Und Ich habe den Ölwanne von eine A Manta genommen aber den hast du schon mal denke Ich.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50