Autor Thema: Super Singles Räder  (Gelesen 3750 mal)

Offline isarblitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
Super Singles Räder
« am: November 08, 2013, 15:17:03 Nachmittag »
Hallo,
ich würde gerne wissen was es mit "Super Singles" Räder auf sich hat in der Grösse 215/75R14 auf 6 Loch Felgen.

Angeblich sind die für die Zwillingsbereifung  hinten gedacht als Alternative für eine einfache Bereifung.

Gibt es Erfahrungen damit und stimmt das so?

Besten Dank für ein Info

Grüsse Günther

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Super Singles Räder
« Antwort #1 am: November 08, 2013, 20:03:04 Nachmittag »
Habe ich noch nie gehört oder gesehen. Einmal hab ichs gesehen, auf einem 3,5er mit einzel Reifen hinten mit den 185ern Reifen, schaut scheisse aus.
Ich selbst fahre 205er auf meinem 3,5er Womo, geht aber hinten nur mit Distanzscheiben, sonst scheuern die Zwillingsreifen an einander.

Rüdiger

Offline isarblitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
Antw:Super Singles Räder
« Antwort #2 am: November 09, 2013, 19:12:34 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

anbei Bilder von solchen Rädern,

wie das optisch aussieht mit den Verbreiterungen hinten und diesen Rädern müsste man probieren,
was mich auch interessiert, ist der Fahrkomfort und das Fahrverhalten besser als mit der Doppelbereifung.
und ist das für einen 3,5 T überhaupt zulässig.

Grüsse Günther


Offline isarblitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
Antw:Super Singles Räder
« Antwort #3 am: November 09, 2013, 19:47:48 Nachmittag »
vielleicht auch interessant:


Die Bezeichnung Supersingle steht für einen Nutzfahrzeugreifen mit Überbreite.

Sinn dieses Reifentyps ist es anstelle einer Zwillingsbereifung die Achslast zu tragen. Die Vorteile einer Supersingle-Bereifung ergeben sich aus der – verglichen mit einer Zwillingsbereifung – geringeren Baubreite.

Da sich der Vorteil der geringeren Baubreite allerdings nur mit einem auf den neuartigen Reifen „zugeschnittenen“ Rahmen in ein erhöhtes Ladevolumen umsetzen lässt, kommt das grösste Kaufargument bislang nicht zum tragen. Aufgrund der geringen Akzeptanz am Markt existieren nahezu keine Rahmen, welche auf den Supersingle zugeschnitten sind; der Bauraumvorteil bleibt daher bislang ungenutzt.

Ein weiterer Vorteil des Supersingles ist in seinem geringeren Rollwiderstandsbeiwert zu sehen. Dieser liegt im Bereich von f=0,0045, wohingegen für eine Zwillingsbereifung üblicherweise Werte um 0,006 angenommen werden.

Ein Nachteil des Supersingle-Reifens ist die fehlende Redundanz. Fällt bei einer Zwillingsbereifung ein Reifen aus, so kann die Achslast zumindest kurzzeitig von dem noch intakten Reifen getragen werden. Versagt hingegen der Supersingle-Reifen, so ist eine Weiterfahrt nicht mehr möglich.

Entgegengewirkt wird diesem bauartbedingten Nachteil durch die Ausstattung des Reifens mit Notlaufsystemen. Diese gibt es von verschiedenen Herstellern, wobei sich die Funktionsweise unterscheidet, aber ähnelt.

Offline isarblitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
Antw:Super Singles Räder
« Antwort #4 am: November 09, 2013, 19:48:57 Nachmittag »
habe ich bei  Wikipedia gefunden

Grüsse günther

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Super Singles Räder
« Antwort #5 am: November 10, 2013, 22:04:49 Nachmittag »
Schaut doch gut aus, mit die Kofttflügelverbreiterung.

Ben
Jetzt bin Ich Garelli KL 50