Autor Thema: Motorabdeckung  (Gelesen 3167 mal)

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Motorabdeckung
« am: Oktober 28, 2013, 11:36:23 Vormittag »
Hallo zusammen, bei meinem Wohnmobil ist die obere Motorabdeckung zu Innenraum an den Ecken weggegammelt. Scheint wohl aus gepressten Holz (Spanholz) zu sein, mit dem Kunstleder bezogen.
Will mir nun eine neue Abdeckung bauen. Würde gerne ein anders Material als Spanholz nehmen. Hat da jemand Erfahrungswerte.

Beste Grüsse

Hamu
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Motorabdeckung
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2013, 12:33:03 Nachmittag »
Hi, Hamu,

ich habe auch den Rundscheiber und habe das auch schon gemacht.

Ich habe statt der ca. 9mm Spanholz dann 19mm "Sperrholz" genommen. Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht, das Holz lag hier so rum. Es wurde für Aussenbereiche verwendet, ist mehrfach kreuzweise verleimt und imprägniert. Damit die Platte nicht höher aufbaut als die Originale, habe ich die Auflagerflächen mit einer Oberfräse auf die besagten 9mm reduziert.

Es wird danach auch erheblich leiser, wenn alles passt (Original Abdeckung als Schablone verwenden).

Da meine Originalabdeckung nicht derart stark weggegammelt ist, würd ich mal versuchen herauszufinden, ob und wo da vielleicht Feuchtigkeit eintritt.
Gruss, Christian       

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Motorabdeckung
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2013, 12:49:55 Nachmittag »
Dankeschön für die Info. Meine Platte ist an den Enden wo die Löcher für die Lüftung sind weggegammelt. Ich denke das kann in den Jahren passieren.
Würde aber gerne Kunstoff oder ein Materiall verwenden was stabiler, leichter und besser isoliert als Sperrholz.

Beste Grüsse

Hamu
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Motorabdeckung
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2013, 13:02:46 Nachmittag »
Dann nimm am besten was Schweres (Schall!) Wirst Dich wundern  :c033:
Gruss, Christian