Autor Thema: auspuffdichtung  (Gelesen 3818 mal)

Offline Purzelbaum 1960

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 26
auspuffdichtung
« am: Oktober 19, 2013, 18:35:59 Nachmittag »
Hallo,
ich weis mir keinen Rat mehr. Da der Krümmer nicht gerade war habe ich ihn planen lassen, dann wurde mit neuer Dichtung, Sicherungsblechen und neuen Schrauben alles wieder zusammen gebaut. Aus der Werkstatt bin ich keine 20 km gefahren und er fängt schon wieder an laut zu werden. Was mach ich denn verkehrt?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:auspuffdichtung
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2013, 19:05:24 Nachmittag »
Was für neue Schrauben, hast Du den da verbaut ? Was für eine Dichtung, mit oder ohne Nieten ?

Rüdiger

Offline Purzelbaum 1960

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 26
Antw:auspuffdichtung
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2013, 19:12:02 Nachmittag »
die Dichtung ist mit Nieten und die Schrauben hab ich direkt bei der Firma Schüttemeier als Schrauben für den Auspuffkrümmer gekauft. Die Dichtung hat die Wärmebleche dran und die sind genietet.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:auspuffdichtung
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2013, 19:19:06 Nachmittag »
Dann schraube alles wieder ab, und bohre die Nieten überall weg, wo der Krümmer aufliegt. Die Dichtungen habe ich auch. Der Krümmer wird nur dicht wenn er richtig aufliegt. Auf den Nieten geht das nicht, das problem hatte ich auch.
Dann hast Du auch die Dicken Unterlagsscheiben? Schraube, Sicherungsblech und dann Scheibe, die ist ca. 2-3mm dick, die muss rein, da sonst die Schrauben zu lange sind und Du das nie dicht bekommst. Und die Schrauben werden nur Handfest angezogen.

Rüdiger

Offline Purzelbaum 1960

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 26
Antw:auspuffdichtung
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2013, 19:22:00 Nachmittag »
Danke
dann werd ich mich mal nächste Woche ran setzen und alles wieder abschrauben. Ist ne ziemliche friemelei wenn der Motor drin ist aber was solls.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:auspuffdichtung
« Antwort #5 am: Oktober 19, 2013, 19:28:17 Nachmittag »
Ja ich weis, ohne Grube kaum zu machen. Aber mit einem 1/2 Zoll Schlüssel und der kleinen Ratsche geht es ganz gut. Schau Dir aber auch den Krümmer noch mal gut an, die Reissen gerne auch mal.
Wenn der verzogen war, kommt aber auch nicht einfach so, da hat er schon länger abgeblasen, oder ?
Ist es ein Automatik ?

Rüdiger

Offline Purzelbaum 1960

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 26
Antw:auspuffdichtung
« Antwort #6 am: Oktober 20, 2013, 13:11:42 Nachmittag »
ist kein Automatik. Der funktionierte schon nicht als ich ihn vor drei Jahren gekauft habe. da es mir an Zeit Möglichkeiten und Werkzeug fehlte hab ich ihn zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht. Die haben dann festgestellt das der Krümmer nicht plan ist. Mit dem Krümmer bin ich dann zur anderen Werkstatt und habe ihn schleifen lassen. Risse hat er nicht. Die Werkstatt hat dann die alte Dichtung wieder verbaut und die Geräusche waren wie vorher. Nun habe ich mir die Teile alle bei Schüttemeier besorgt und selber geschraubt.
Ich hab den Hymer vor drei Jahren recht günstig gekauft. Für Bj 78 ist er in erstaunlich gutem Zustand. Nur mit der Technik hab ich Probleme. Der Motor läuft von Anfang an nicht so richtig und Getriebe und Hinterachse mussten gewechselt werden.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:auspuffdichtung
« Antwort #7 am: Oktober 20, 2013, 14:48:07 Nachmittag »
Kannst gerne mal vorbei kommen, dann kann ich mir Deinen Motor mal anschauen und Dir sagen was im fehlt.
Wichtig sind die Scheiben beim Krümmer. Und nicht volle lotte anziehen. Die Gewinde müssen auch OK sein, was meisstens nicht der fall ist. Da schon viele unwissende daran rumschraubten.

Rüdiger