Autor Thema: Reparatur Frontmaske vom Hymermobil 581  (Gelesen 6229 mal)

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Reparatur Frontmaske vom Hymermobil 581
« am: Oktober 10, 2013, 23:21:45 Nachmittag »
Hallo zusammen,
eigenlich wollte ich mit der Reparatur der Frontmaske erst im nächsten Jahr starten, aber es kommt wie immer anders als "Mann" denkt.
Am Anfang waren nur zwei kleine Durchrostungen in der Endspitze vor den Radkästen. Jetzt ist die Frontscheibe raus, die Alubleche zum Teil runter und die Haube ab.
Von der Haube sind nur noch Frakmente übrig. Mich wundert, dass die während unserer Tour durch Schottland nicht abgefallen ist. Den Rahmen habe ich schon wieder gebaut.
Allerdings muss ich auch in der Front fast alle Teile des Stahlgerüstes ersetzen. Auch hier stehen teilweise nur noch Reste vom Gerüst. Meine Frage ist aber:
In den oberen Ecken des Fensterrahmen war jeweils ein Holzteil eingesetzt. Muss die Ecke wieder aus Holz sein oder kann ich da auch die Rundung mit Blechen nachbilden. Hat das schon mal jemand aus dem Forum gemacht?
Ausserdem sind mir beim Ausbau der Frontscheibe Teile einer Dreieckleiste aus Holz, oberhalb des Fensterrahmen aus der Verkleidung gefallen. War das nur ein Lückenfüller oder hat diese Holzleiste einen tieferen Sinn?
An den Seiten neben der Scheibe war wahrscheinlich auch mal eine Holzplatte. Hat da vielleicht jemand im Forum Bilder zu, wie das Aussehen muss?
Danke schon jetzt für die Antworten.

 Hans-Hermann

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Reparatur Frontmaske vom Hymermobil 581
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2013, 18:17:52 Nachmittag »
Ich kenne die Rundungen nur aus Plastik, aus Holz habe ich die noch nie gesehen.
Ja die Holzleisste hält den Gummi. Es wird erst der Gummi eingebaut und verschraubt, dann die Scheibe und dann der Kedder.

Rüdiger

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Reparatur Frontmaske vom Hymermobil 581
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2013, 21:30:04 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,
danke für die schnelle Antwort. Ich lerne ja nie aus. Aber der Scheibeneinbau ist schon ziemlich speziell. Habe ich das richtig verstanden, erst das Scheibengummi in den Rahmen einsetzen mit Schrauben fixieren und dann die Scheibe in das Gummi setzen.
Also wenn das bei den Womo's die Regel ist, verstehe ich auch warum die Kollegen hier im Forum schon einiges an Scheiben beim Einbau zerlegt haben.
Hat das schon mal einer anders herum ausprobiert? Also Gummi auf die Scheibe und dann in den Rahmen einsetzen. So habe ich das zumindest mal in den 80iger Jahren gelernt.

Das mit den Kunststoffecken finde ich übrigens genial. Hätte ich auch drauf kommen können. Zumal ich in einem kunststoffverarbeiteten Betrieb arbeite.
Ich mache mal ein paar Foto's vom aktuellen Zustand und versuche die ins Forum zu laden.

Gruss
Hans-Hermann



Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Reparatur Frontmaske vom Hymermobil 581
« Antwort #3 am: Oktober 11, 2013, 22:08:16 Nachmittag »
Da fällt mir noch was ein.
Beim Abbau der Alubleche an den beiden Seiten neben den Scheinwerfern, kamen ja die Original Kotflügel zum Vorschein. Darauf steckten noch Schilder mit dem Aufdruck "CF 280".
Ist das die Originalbezeichnung des Fahrgestell?

Gruss
Hans-Hermann

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Reparatur Frontmaske vom Hymermobil 581
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2013, 13:40:41 Nachmittag »
hallo hans-hermann,
ich hab meine frontscheibe so eingebaut, wie von dir beschrieben: gummi auf die scheibe und dann das paket in den rahmen.
die rundungen in den ecken (ich kenne die auch nur aus plastik, material sollte aber egal sein) müssen meiner meinung nach wieder rein. ansonsten zerdrückt dir der scheibengummi an der stelle das aussenblech und die sache wird undicht.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Reparatur Frontmaske vom Hymermobil 581
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2013, 18:52:56 Nachmittag »
Hans Hernan so habe ich das auch getan Gummi um den Scheibe Seil im Gummi und den Scaheibe einbauen und festschrauben mit eine HolLeiste und die rundungen brauchst.

Ben
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Reparatur Frontmaske vom Hymermobil 581
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2013, 19:23:29 Nachmittag »
Ja ich baue diese Scheiben nicht mehr ein, lasse das immer vom Autoglaser machen. Ob es anderst herum geht weis ich nicht.
Ja die bezeichnung auf den Kotflügeln ist cf280, für den langen Radstand CF 97500 Modell, 280 steht für 2,8ter. Hat aber bei denen wo ich zerlegte immer gefehlt, nur die löcher waren da.

Rüdiger

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Reparatur Frontmaske vom Hymermobil 581
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2013, 20:47:56 Nachmittag »
Meine Kumpel hat die Scharniere vom Motorhaube noch drin.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Reparatur Frontmaske vom Hymermobil 581
« Antwort #8 am: Dezember 20, 2013, 13:37:17 Nachmittag »
So, muss das Thema nach langer Zeit noch mal aufgreifen.
Die ganze Sache hat jetzt doch länger gedauert als ich mir vorgestellt hatte. Ich hoffe, dass ich bis Ende des Jahres alles an der Frontmaske wieder zusammen habe.

Jetzt habe ich mal eine Frage an die Forengemeinde. Hat noch zufällig jemand einen Rest vom Frontscheibengummi für den Hymer. Natürlich neuwertig, weil alt und zerbröselt habe ich selber  :c007:
Ich habe bei meiner Aktion auch die Seitenscheiben rausnehmen müssen. Die Dichtungen waren sowieso hin und sind freundlicherweise die Gleichen wie in der Front. Allerdings fehlt mir zum meinem Glück ca. 1,50 m Dichtung.
Die 6 m Dichtung der Frontscheibe reicht leider nicht für beide Seitenscheiben. Es fehlen genau die 70/ 75 cm an der vorderen Fensterkante und eigentlich wollte ich mir nicht noch eine dritte Frontscheibendichtung kaufen. Das geht nämlich ganz schön ins Geld.
Oder hat jemand noch eine andere Adresse wo ich das Profil als Meterware kaufen kann. Über Herrn Schüttemeyer bekomme ich das leider nicht :c020:.
Gruss
Hans-Hermann

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Antw:Reparatur Frontmaske vom Hymermobil 581
« Antwort #9 am: Dezember 21, 2013, 07:38:57 Vormittag »
Versuch es mal hier:
http://www.staufenbiel-berlin.de
Schneide von einem Rest ein Stück geradwinkelig ab. Stempelkissen und Abdruck aufs Papier. Dann solltest du den passenden Gummi bekommen.
Bei mit hat der Glaser 2 Scheiben geschrottet, bis wir merkten, das der Mittelsteg 2 mm stärker war.
Gruss Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Reparatur Frontmaske vom Hymermobil 581
« Antwort #10 am: Dezember 21, 2013, 11:47:08 Vormittag »
Danke für den Tipp. Das löst auch noch gleich ein paar andere Probleme.
Gruss
Hans-Hermann