Autor Thema: Welchen Ölfilter/Motoröl  (Gelesen 5219 mal)

Offline Veteran89

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 4
Welchen Ölfilter/Motoröl
« am: September 27, 2013, 17:18:44 Nachmittag »
Servus Bedford-fans,

ich bin der Marko 24 Jahre alt und aus dem Stuttgarter raum.
Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines seltenen Opel Blitz aus dem Jahre 1946.
Allerdings wurde bei der Restauration zwecks der Alltagstauglichkeit ein Bedford Motor verbaut.

Wer kann mir denn etwas zu dem Baujahr des Motors sagen und welches Öl und welchen Ölfilter ich bestellen muss.
Das würde mich riesig freuen.

Diese Infos habe ich über den Motor:

Bedford Diesel Motor, 46 kW , 2244 ccm
Motornummer: 90088351


Grüsse  :tumb:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Welchen Ölfilter/Motoröl
« Antwort #1 am: September 27, 2013, 21:53:57 Nachmittag »
Mmmm, ich glaube nicht dass irgeneiner auf die Idee kommt einen Bedford Motor in einen Opel Blitz zu bauen, schon gar nicht wegen zuverlässig kein. Dann waren dass früher Perkins Diesel beim Bedford.
Und die deutschen Modelle wurden mit dem Rekord Diesel verkauft. Ich denke das ist der Rekord Diesel aus dem Opel Programm. Die sind nicht berühmt für Langlebigkeit.
Mach mal ein Bild von dem Motor, dann kann ich es Dir genau sagen.

Rüdiger

Offline Veteran89

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 4
Antw:Welchen Ölfilter/Motoröl
« Antwort #2 am: September 28, 2013, 08:02:45 Vormittag »
Danke für die rasche Antwort.
Ich denke im Vergleich zu einem Original Vorkriegsmotor oder frühen Nachkriegs Kapitän Motor ist ein Diesel der 70er-80er doch etwas unkomplizierter oder ?  Auch weil dieser nicht bei der Restauration zu Verfügung stand wurde auf einen etwas modernerer Motor umgerüstet

Ich habe dir mal ein paar Bilder angehängt.
Zudem ist oben auf dem Motor gross GM zu lesen.






Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Welchen Ölfilter/Motoröl
« Antwort #3 am: September 28, 2013, 08:28:10 Vormittag »
Zudem ist oben auf dem Motor gross GM zu lesen.

dann hat Rüdiger doch recht damit, das es sich um den Opel Diesel aus dem Rekord handelt und nicht um einen Bedford Motor
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Welchen Ölfilter/Motoröl
« Antwort #4 am: September 28, 2013, 18:05:12 Nachmittag »
Ich denke das ist der Rekord Diesel aus dem Opel Programm. Die sind nicht berühmt für Langlebigkeit.
Rüdiger

wie jetzt? dachte die 2,1 Liter Diesel wären nicht so toll, das der 2,3 jetzt nix taugt höre ich zum ersten mal, gibt doch x Bedfordbesitzer die darauf umgerüstet haben, was ich ja auch vorhabe :c024:
MFG

Norbert


Offline Veteran89

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 4
Antw:Welchen Ölfilter/Motoröl
« Antwort #5 am: September 28, 2013, 21:26:14 Nachmittag »
Danke euch für die erste Hilfe.

Werde mich die tage mal an Opel direkt wenden um was es sich denn da nun konkret für einen Motor handelt.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Welchen Ölfilter/Motoröl
« Antwort #6 am: September 28, 2013, 22:16:18 Nachmittag »
Ja das ist der Rekord diesel mit anbauteilen vom Bedford.
Nobby, es kommt darauf an aus welchem Bj der 2,3er ist. Erst ab Bj 84 wurde die Nockenwelle besser.
Trotzdem sind sie nicht so langlebig wie ein Benz Diesel. 250-300tkm gehen die meissten hops, hatte noch nie einen alten Opel Diesel der mehr als 300tkm erreicht hat.

Rüdiger

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Welchen Ölfilter/Motoröl
« Antwort #7 am: September 28, 2013, 22:46:16 Nachmittag »
ok, meiner ist nach 84  :tumb: und ich fahre im Jahr nicht so viel, ca. 5000km  :kaffee:
MFG

Norbert


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Welchen Ölfilter/Motoröl
« Antwort #8 am: September 28, 2013, 22:51:30 Nachmittag »
Ach, um auf die Frage vom anfang zurück zu kommen.
Öl 15W40 ölfilter der vom Opel Diesel, hab jetzt die Nummer nicht im Kopf, habe noch einige Originale Opel, die ich verbaue.

Rüdiger

Offline Veteran89

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 4
Antw:Welchen Ölfilter/Motoröl
« Antwort #9 am: September 29, 2013, 22:51:26 Nachmittag »
Ach, um auf die Frage vom anfang zurück zu kommen.
Öl 15W40 ölfilter der vom Opel Diesel, hab jetzt die Nummer nicht im Kopf, habe noch einige Originale Opel, die ich verbaue.

Rüdiger

Danke

Habe als Ölfilter diesen rausgesucht. Passt denn der ?

http://www.mister-auto.de/de/olfilter/mann-filter-w-940-21_g7_a004W!940~21.html

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Welchen Ölfilter/Motoröl
« Antwort #10 am: September 29, 2013, 23:29:07 Nachmittag »
Ja, der passt.

Rüdiger