Autor Thema: vergaser: weber vs zephir  (Gelesen 8985 mal)

Offline AltOpelCruiser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 70
vergaser: weber vs zephir
« am: August 27, 2013, 13:35:39 Nachmittag »
moinmoin die herrn (und damen)
in meinem 1.8er bedford tramp ist ein webervergaser verbaut. da er einen gasanschlagsdämpfer hat schlussfolgere ich, dass er original aus einem 2.3er automatikbeddi stammt.

nun zur eigentlichen frage: hat der weber gegenüber dem zephir irgendwelche vorteile wie leistung/verbrauch?

der weber produziert nämlich (besonders am kalten motor) wunderbare fehlzündungen. was mir ansich sogar gefällt, aber diverse nachteile hat:
1. mein mittelschalldämpfer ist der länge nach aufgeplatzt
2. zündaussetzer beim gasgeben (wird besser wenn er wärmer wird)
3. er zündet auch oben raus und penetriert die drosselklappen (motor hat auch schonmal gebrannt als der luftfilterschlauch ab war..)
und eh ich jetzt anfange den vergaser, die zündung und die ventile einzustellen ohne zu wissen obs was bringt wüsste ich gerne eure generelle meinung zu den vergaservarianten, da ich den originalen auch dazubekommen habe..

grüssli,
spike

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:vergaser: weber vs zephir
« Antwort #1 am: August 27, 2013, 14:14:38 Nachmittag »
Den Dämpfer haben fast alle weber, ob Autom. oder nicht.
Weber ist auf jedenfall besser.
Was ist em Zephir ? was soll das den sein.
meiner meinung hängt das nicht am Vergaser. Eher ist der Motor mühl, der läuft nur auf dreien und der Sprit ist im Ausspuff. Ich denke der Motor hat einen ventilschaden und einen defekten Kondensator.

Rüdiger

Offline BEDFORDNRW1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 189
Antw:vergaser: weber vs zephir
« Antwort #2 am: August 27, 2013, 21:46:38 Nachmittag »
Ich glaub er meint Zenith???
Aber das hört sich wie der Rüdiger schon sagt nach ner anderen Ursache an als Vergaser!!!
MFG :teacher:

Offline AltOpelCruiser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 70
ups..
« Antwort #3 am: August 27, 2013, 22:38:10 Nachmittag »
ja, stimmt, ich meinte zenith, peinlich peinlich ;)
und ja, ich war vorhin draussen und habe festgestellt dass die leerlaufschraube fast ganz draussen war. nach etwas einstellen verhielt sich das schon alles ganz anders. wobei ich auch vermute, dass ein zylinder nicht richtig mitläuft (ventil halte ich für möglich, kerzen sind gut und funken auch). hinzu kommt noch, dass der motor recht schnell in den roten temperaturbereich wandert und dann dort bleibt -.- ein neues thermostat hat daran leider auch nichts geändert. mit der heizung kann man auch nicht viel ausrichten, woraus ich folgere, dass die wapu evtl nicht richtig arbeitet..
dann wäre da noch das typische "mit-öl-um-sich-geschmeisse" welches beim bremsen noch schlimmer wird (?!)
kurz gesagt, ich denke dass ich zum ursprungsplan zurückkehre und mir bei gelegenheit einen omega-a schlachter besorge. die anleitung zum umbau gibts ja hier :)

ich hatte nur kurz die hoffnung, dass der beddy sich quasi nebenbei zum leben erwecken lassen würde um ggf zeitnah ne runde mit ihm zu drehen (wenns hier kalt wird) aber da bau ich besser erstmal die anderen projekte fertig bevor ich mir noch ein auto zum schlachten hinstelle, dazu gibts eh grad keinen platz.

dennoch danke für die antworten und sorry für die verwirrung :)
grüsse!


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:vergaser: weber vs zephir
« Antwort #4 am: August 27, 2013, 22:57:16 Nachmittag »
Nicht die Wasserpumpe, der Kühler ist Mühll oder das Termostat hängt. Auch neue Termostate können hänger, hatte ich letztens auch. Da sucht man sich dämlich.

Rüdiger

Offline AltOpelCruiser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 70
Antw:vergaser: weber vs zephir
« Antwort #5 am: August 27, 2013, 23:03:05 Nachmittag »
hmm, nagut, auf einen versuch ganz ohne thermostat könnte ich es ja noch ankommen lassen. so eine dichtung ist ja schnell geschnitzt. auf nen verstopften kühler wär ich auch nicht gekommen, mal schaun..

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:vergaser: weber vs zephir
« Antwort #6 am: August 28, 2013, 06:44:23 Vormittag »
Wenn Mann was mist, und Mann mist Mist, kann sein die Messe ist echt Mist!

will sagen: bist du dir sicher, das der temp-fühler und die -anzeige ok sind? bei konstant erhöhtem messergebnis über alle belastungsvarianten wäre ich eher bei anzeigefehler.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline AltOpelCruiser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 70
Antw:vergaser: weber vs zephir
« Antwort #7 am: August 28, 2013, 11:05:45 Vormittag »
auch ein guter einwand, hatt ich schonmal beim cCoupé.da wars der armaturen-festspannungsregler. ist der beim beddy auch noch mechanisch und macht gern mal die hufe hoch? bzw hat jemand einen vorschlag, wie man diesen verdacht ohne zu viel aufwand bestätigt/ausräumt? dummerweise haben die jungs als ich im urlaub war die ganzen alten motoren weggehauen, sonst hätt ich zumindest nen vergleichs-temp-geber..
grusse,
spike

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:vergaser: weber vs zephir
« Antwort #8 am: August 28, 2013, 11:28:15 Vormittag »
ehhhh ....
- motor an
- beobachten wie die anzeige steigt
- wenn zeiger auf anzeige im gewünschten bereich, motor aus
- dicken handschuh an
- VORSICHTIG den verschluss am kühler öffnen
- thermometer in wasserkreislauf halten (und ablesen  :c007:)
- vergleichen
 :flitz:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline AltOpelCruiser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 70
naja..
« Antwort #9 am: August 28, 2013, 12:32:18 Nachmittag »
ich denk das wird nix, das wasser kommt bei offenem kühler schon bei sehr niedrigen temperaturen raus.. aber ein thermometer zwischen die kühlrippen stecken sollte auch gehen. brauch ich nur noch ein thermometer :)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:vergaser: weber vs zephir
« Antwort #10 am: August 28, 2013, 13:01:45 Nachmittag »
Ich denke da ist noch mehr im argen. Wenn der Motor schon soviel druck auf dem Kühlsystem hat, nach kurzem lauf, dann kann auch die Kopfdichtung was haben. Mach den umbau auf Omega Motor, ist glaub ich besser.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:naja..
« Antwort #11 am: August 28, 2013, 13:23:53 Nachmittag »
ich denk das wird nix, das wasser kommt bei offenem kühler schon bei sehr niedrigen temperaturen raus.. aber ein thermometer zwischen die kühlrippen stecken sollte auch gehen. brauch ich nur noch ein thermometer :)

meinst du jetzte DEINEN kühler? wie rüdiger schreibt: wenns da schon bei lauwarmen wasser rumspuckt, bläst irgendwas in den kreislauf rein. wenn bei dir im motorraum kein mitbürger mit shisha rumsitzt, dann würde ich auch auf kopfdichtung tippen.

(für diese zwecke wohl eher "einmal"-) thermometer gibts bei der apotheke deines vertrauens für nen taler mit ner grossen 5 drauf.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 612
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:vergaser: weber vs zephir
« Antwort #12 am: August 28, 2013, 14:29:26 Nachmittag »
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem, Motortemperatur immer im roten Bereich obwohl die effektive Temperatur stabil um die 80°C ist (nachgemessen mit externem Thermometer).
Bei mir wurde mal der Motor gewechselt. Ich vermute mal dass es daran liegt dass der Temperatursensor des neuen Motors (kleiner Durchmesser ab 1980 http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=95) nicht zum Amaturenbrett vor 1980 passt, oder dass der Spannungsregler ausgestiegen ist.
Hattte noch keine Zeit das zu überprüfen.
Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:vergaser: weber vs zephir
« Antwort #13 am: August 28, 2013, 20:30:33 Nachmittag »
Boris, bei Dir ist es der Fühler, der passt nicht zur Anzeige. Aber Achtung es gibt drei oder vier verschiedene die gleich aussehen, aber andere Werte haben.
Bei mir ist es gerade umgekehrt, Motor Betriebstemperatur, aber Anzeige immer noch im blauen bereich.

Rüdiger

Offline AltOpelCruiser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 70
ähm,
« Antwort #14 am: August 29, 2013, 11:25:51 Vormittag »
sorry leute, ich hab schonwieder quatsch erzählt: da kam kein wasser raus. schätze mal das war letztens so weils thermostat noch zu war und die wapu gedrückt hat..
jedenfalls sinds 80-90°C wenn er im roten bereich ist!
ich kann also davon ausgehen dass der kühlkreislauf fit ist. also festspannungsregler oder ebenfalls temp.fühler, wobei ich auf letzteres tippe, da der zeiger nicht mit der drehzahl/ladespannung wippt. da müsste doch ein widerstand in der messleitung abhilfe schaffen können?

der omega motor tausch steht auf jeden fall fest, aber nicht in absehbarer zeit und es wäre auch schön ihn nochmal ohne all zu viel aufwand mit dem alten motor auf die strasse zu bringen

gruss,
spike