Autor Thema: Gasanlage  (Gelesen 21333 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Gasanlage
« Antwort #15 am: August 19, 2013, 22:23:12 Nachmittag »
@halber,

deine Untersuchung ist auf alte, ungeregelte Motoren nicht anzuwenden, oder hat der Bedfordmotor eine Lambdasonde und Motorelekronik?


lg tschibi

ich wollt nur darauf hinweisen, dass viel geredet, vermutet und behauptet wird und es wenige griffige untersuchungen gibt. auch beu geregelten anlagen wird immer behauptet, dass die verbrennungstemp höher sind. diese untersuchung zeigt hier das gegenteil.

meine vermutung ist: oft sind die anlagen nicht optimal eingestellt und der lpg-sparfuchs spart auch an der wartung. das in kombination mit teilweise ungeeigneten materialien killt die köpfe. wenn es nur am lpg-einsatz liegen würe, würde es definierte motorenreihen nach definierten betriebsstunden regelmässig erwischen. das schein eher nicht so zu sein.

was den bedfordmotor betrifft und sein einsatz im womo (oder auch im spass-van): die jährliche km-laufleistung ist ja recht gering. wenn da nach 3...4 jahren mal der kopf nen werkstattbesuch braucht, sollte das die hobbykasse hergeben.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Tschiblahuk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 129
Antw:Gasanlage
« Antwort #16 am: August 20, 2013, 18:25:16 Nachmittag »
Ventilsitztauschen entspricht beim Bedfordmotor einem Zylinderkopftausch. Da gibt es keine extra Sitzringe.
Wenn ja, dann ist der Kopf schon umgebaut worden.

lg tschibi

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Gasanlage
« Antwort #17 am: August 20, 2013, 20:23:44 Nachmittag »
Oh genau so wie beio Ford, dann sollen die Sitze eingefraest werden, kostet etwas mehr.  :c007:

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Gasanlage
« Antwort #18 am: August 20, 2013, 23:13:04 Nachmittag »
Das einfressen kann aber mehrere Köpfe kosten. Alles schon gehabt. Es gibt gerne risse beim Fressen.

Rüdiger

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Gasanlage
« Antwort #19 am: August 21, 2013, 23:13:47 Nachmittag »
Da spricht der qualitaet ;))

Ben
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Gasanlage
« Antwort #20 am: August 23, 2013, 12:28:09 Nachmittag »
kurze anmerkung von mir, ich verbaue beruflich seit fast 10jahren gasanlagen, vollseq. ebenso wie venturi.

fakt ist: wenn motor und gasanlage richtig eingestellt sind, verbrent gas def. Nicht !!! heisser.  bei einem propan/buttan gemisch vomn 60/40 ist die verbrennungstemp. nachgewiesenermassen sogar ca 10grad unter der von benzin. punkt. aber.... die abgastemp. ist etwas höher. und das kommt daher, da dem gas die aerosole fehlen die im benzin sind. diese aerosole sind zuständig einmal um die temperatuen relativ schnell runter zu holen und!!!! für die dämpfung der ventile auf den ventilsitzen.  daher kommt es trotz pseudomittelchen wie flashlub (den ab ca 2500umdrehung haben wir keinen unterdruck mehr der das zeug ansaugt, etwas besser sind elekt. gesteuerte) bei weichen ventilsitzen zu einem einschlagen dieser.
dies geschieht z.b. gerne bei motoren von ford, japanern und auch beim vauxhall.
um dem gegenzuwirken werden dann gehärtete ventilsitze in den zylinderkopf eingebaut.
also, ventilschäden einlassbereich durch fehlendes blei (gabs früher mal im benzin, oder halt fehlende aerosole ) und probleme ausslassbereich durch erhöhte abgastemperatur. aber bitte nicht durch höhere verbrennungstemperatur.
ich pers. fahre z.b. w124, 300000km seit 200000km eine venturi von brc, mene frau einen bmw 316 mit 210000km seit 70000 vollseq. anlage stargas, werkstattwagen einen caddy mit einer venturi von stargas seit ca 100000km. habe ca. 200 fahrzeuge umgerüstet mit ca 4 motorschäden, alle nur ford.
weitere fragen gerne per pn.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Gasanlage
« Antwort #21 am: August 23, 2013, 13:30:16 Nachmittag »
endlich mal jemand, der NICHT "ich habe vom nachbars bekannten, dessen tochters exfreund .... gehört, dass ..."
4 schäden auf 200 anlagen ist für die vier sicherlich bekümmerlich, aber in summe ja zu vernachlässigen. da sind die hauseigenen serienschäden der hersteller (= rückrufaktionen) "wirkungsvoller"
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Gasanlage
« Antwort #22 am: August 24, 2013, 08:14:45 Vormittag »
richtig, und aufgrund der erfahrung verbaue ich auch keine gasanlagen mehr in fordmodelle ;)

Offline therapy

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 6
Antw:Gasanlage
« Antwort #23 am: August 24, 2013, 13:39:53 Nachmittag »
Die Sache mit der Gasanlage und H Kennzeichen ist ja mal eindeutig uneindeutig.
Die Gasanlage muss, nach der Abnahme durch einen Sachverständigen, in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Das Strassenverkehrsamt kann jetzt aber auch der Meinung sein, das damit der H Kennzeichen Status verloren geht. Dann heisst es entweder zurückbauen (Verkaufe kaum benutze Gasanlage!) oder 23,56 € pro 100 ccm jährlich Steuern bezahlen + neue Schilder ohne H.

http://www.deuvet.de/aktuell/2009/autogasanlagen-und-h-kennzeichen.html

http://www.deuvet.de/aktuell/2005/gasanlagen-fuer-den-antrieb-von-motoren-in-oldtimer-fahrzeugen.html

Ich würde beim Strassenverkehrsamt mal nachfragen, ob die den Umbau akzeptieren.
Wenn die das OK geben, wird auch jede Prüfstelle eine ordnungsgemäss eingebaute Anlage abnehmen.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Gasanlage
« Antwort #24 am: August 24, 2013, 14:47:15 Nachmittag »
oder du nutzt einfach unterlagen, die jünger sind als 2005 ;-)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Gasanlage
« Antwort #25 am: August 25, 2013, 07:31:59 Vormittag »
nachtrag:

hi therapy,
in antwort 3 findest du den link zum tüv-dokument von 2012.
hier blatt 5, "motor"
lg
jörg

achtung: nicht jeder tüver kennt das
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Gasanlage
« Antwort #26 am: August 25, 2013, 18:51:54 Nachmittag »
Ich baue auch beruflich Gasanlagen ein, seit 1997 ca 25 stueck im jahr, meist in Mercedes und fast nie Motorschaden gesehen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Edhunther

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 27
Antw:Gasanlage
« Antwort #27 am: August 25, 2013, 19:44:27 Nachmittag »
Also da ich in einer umweltzone wohne und der schwachsinn ja noch andere Bundesländer bzw auch Städten betrifft  brauche ich das H Kennzeichen.Natürlich sollte man sich vorerst mal schlau machen ob der einbau  genehmigt wird. die 2. Sache ist was solch ein umbau kostet mit allem drum und dran. Mein Bedford hat wirklich wenig kilometer auf dem buckel  aber eherlich gesagt bei dem benzinverbrauch auch verständlich. Ich kann mich damit irgentwie nicht anfreunden.
Ich frage mal so in die runde  : Welche km Reicheite schaft ihr den mit einer Tankfüllung?  ich habe 60 liter getankt und bin gerade mal 120 km gefahren und tank halb voll und das ohne grosse zuladung oder steigungen. Also ich weiss ja nicht .Langfristig wäre ja gas wirklich eine alternative

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Gasanlage
« Antwort #28 am: August 25, 2013, 20:05:44 Nachmittag »
@ Edhunther


Wie Du siehst, fahre ich  etwa das selbe Modell wie du.

Meiner braucht ca 14,3 Liter/100km auf der Autobahn bei ca 95-110 kmh.  Mit Hänger ca. max. 15 Liter/100km

Motor wurde vom Rüdiger eingestellt. Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Mein Hymer 581 kam auf 17-20 Liter.

Gruss   Franz
 

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Gasanlage
« Antwort #29 am: August 25, 2013, 20:28:23 Nachmittag »
...ich habe 60 liter getankt und bin gerade mal 120 km gefahren und tank halb voll

sorry aber so kann man keinen Spritverbrauch berechnen, das wären ja ca. 30 Liter auf 100 km  :a136:

Also bitte erstmal randvoll tanken, fast leerfahren und dann nochmals volltanken bis an den Rand. Erst dann hast Du einigermassen zuverlässige Referenzwerte ...inwieweit Dein Wegstreckenzähler im Fahrzeug stimmt ist dann noch die andere Frage... aber auf 30 Liter wirst Du trotzdem nicht kommen...
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: