Autor Thema: Bedford Alkoven, welcher Hersteller ?  (Gelesen 16673 mal)

cruiser

  • Gast
Bedford Alkoven, welcher Hersteller ?
« am: Juni 21, 2013, 04:25:45 Vormittag »
Hallo,

bin gerade dabei diesen Bedford zu erwerben bzw. habe das per ebay bereits getan. Abholung aber erst im Juli.

Der Verkäufer sagte mir der Aufbau wäre von einer Firma Mammut. Hinten am Aufbau ist ein entsprechender Aufkleber, der mir persönlich aber eher nach dem bekannten Outdoorklamotten Hersteller aussieht  :c024:
Die Farbgebung mit den Streifen soll original so vom Hersteller sein. Kaum zu glauben, aber ich habe im Internet ein Bild von einem zweiten Fahrzeug mit den gleichen Streifen entdeckt. Bin mir aber nicht sicher ob, das nicht doch dasselbe Fahrzeug ist ...
Die Küche befindet sich im Heck gleich links neben der Tür. Laut Verkäufer war das ein Sonderfall beim Bedford.
Im Netz finde ich leider keinerlei Informationen zu einem Hersteller mit dem Namen Mammut.

Was meint Ihr ?

Gruss
Christian

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bedford Alkoven, welcher Hersteller ?
« Antwort #1 am: Juni 21, 2013, 07:44:42 Vormittag »

bin gerade dabei diesen Bedford zu erwerben bzw. habe das per ebay bereits getan. Abholung aber erst im Juli.


also das untere Bild mit den beigen Radläufen ist das mobile Reiki Handauflegerstudio (Reiki Mobil, die älteren hier werden sich noch erinnern) welches ich vor Jahren kaufen wollte und vom Zustand bitter enttäuscht wurde. Der Wagen war damals bei mobile.de inseriert mit tollen Fotos, super Beschreibung und telefonischer topzustand Zusicherung... ohne jetzt gross ins Detail zu gehen, der Wagen war versifft, verbastelt, technisch mies usw...

Hier im Forum entwickelte sich ein riesiges Streitthema mit dem Besitzer T.O.M welches damals aber wegen Entgleisungen gelöscht wurde... der Anfang des Threads ist noch da, siehe hier: :link:

Aber vielleicht ist Deiner ja garnicht das Reiki-Mobil  :zuck: ...ich hoffe es für Dich  :pfeif:



:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

cruiser

  • Gast
Antw:Bedford Alkoven, welcher Hersteller ?
« Antwort #2 am: Juni 21, 2013, 07:58:08 Vormittag »
Hallo Radnor,

"kennen" und ja aus dem Kadett B Forum ...

Naja, wer blind kauft, wie in meinem Fall, muss halt damit rechnen, dass er auf die Nase fällt.  :a136:

Ich habe dem Verkäufer der gelben Betty auch den Link von dem zweiten Fahrzeug geschickt und er hat mir versichert, dass es sich nicht um das gleiche Fahrzeug handelt. Er hat die Betty 2008 erworben ... würde zur Annonce passen ... aber das Führerhaus war angeblich schon immer gelb. Meine Betty wurde 2000 aus der Schweiss importiert und hat sich dort beim Vorbesitzer nur die Reifen platt gestanden.

Aber die Ähnlichkeit ist schon verblüffend ... der Beifahrersitz sieht ziemlich gleich aus ...

Was ist das nun für ein Hersteller des Aufbau ? Gab es "Mammut" ? Der Verkäufer meint, die Firma gibt es immer noch.

Die Betty hat TÜV bis 2014, ziemlich viele Neuteile im Motorenbereich, u.a. einen überholten Z-Kopf und ein H-Kennzeichen. Vielleicht habe ich ja Glück ...  :a176:

:c024:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bedford Alkoven, welcher Hersteller ?
« Antwort #3 am: Juni 21, 2013, 08:10:40 Vormittag »
Hallo Radnor,

"kennen" und ja aus dem Kadett B Forum ...

auch Du bist es  :bier2:

Zitat
Naja, wer blind kauft, wie in meinem Fall, muss halt damit rechnen, dass er auf die Nase fällt.

denke da haben wir die gleiche Einstellung, manchmal geht man eben ein Risiko ein und muss sich überraschen lassen. Aber im Falle Reiki-Mobil hatte das eine andere Qualität, zumal er den Wagen dann später wider besseren Wissens mit noch besserer Beschreibung angeboten hatte...wie auch immer, wenn es ein anderer Wagen ist umso besser  :tumb:

Generell machst Du mit einem Bedford nichts verkehrt und wirst auf jeden Fall viel Spass mit dem Teil haben und mit dem Forum hier hoffentlich auch  :bier2:
 :a136:

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bedford Alkoven, welcher Hersteller ?
« Antwort #4 am: Juni 21, 2013, 08:18:29 Vormittag »
habe mir gerade nochmal die Auktion angeschaut ...da hast Du ja richtig tief in die Tasche gegriffen  :respekt:

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bedford Alkoven, welcher Hersteller ?
« Antwort #5 am: Juni 21, 2013, 10:02:29 Vormittag »
Das ist ein Aufbau der Firma Bendix Frankreich, mit dem Namen Aristocrat. Haben den Originalen Prospekt, den gibt es drei Aussführungen, MK1 mit Tür hinten (wie beim Franz seinem rotem ) MK2 ohne Tür im Aufbau und der MK 3 mit der Tür an der Seite.
Der war nie so Gelb, der wurde neu Lackiert, Stossstangen fehlen auch noch vorne. Fand den Preis auch viel zu hoch.  Genau das gleiche Modell habe ich auch noch einen auf dem Hof stehen.

Rüdiger

cruiser

  • Gast
Antw:Bedford Alkoven, welcher Hersteller ?
« Antwort #6 am: Juni 21, 2013, 10:12:29 Vormittag »

Ich habe dem Verkäufer der gelben Betty auch den Link von dem zweiten Fahrzeug geschickt und er hat mir versichert, dass es sich nicht um das gleiche Fahrzeug handelt. Er hat die Betty 2008 erworben ... würde zur Annonce passen ... aber das Führerhaus war angeblich schon immer gelb. Meine Betty wurde 2000 aus der Schweiss importiert und hat sich dort beim Vorbesitzer nur die Reifen platt gestanden.

Aber die Ähnlichkeit ist schon verblüffend ... der Beifahrersitz sieht ziemlich gleich aus ...

Was ist das nun für ein Hersteller des Aufbau ? Gab es "Mammut" ? Der Verkäufer meint, die Firma gibt es immer noch.

Die Betty hat TÜV bis 2014, ziemlich viele Neuteile im Motorenbereich, u.a. einen überholten Z-Kopf und ein H-Kennzeichen. Vielleicht habe ich ja Glück ...  :a176:

:c024:


Ach, ich hätte noch mehr ausgegeben. Mein Maxgebot lag bei 8000€. Der hat mir einfach gefallen und ich kann ja von hier aus eh nur per Bild entscheiden. Den finden meine Kids cool ... und ich ehrlich gesagt auch. Gleiches Baujahr wie ich ... gutes Jahr ;)
Ich wollte eigentlich einen T4 California kaufen, aber in der Preisklasse bis 8000€ gibt es nur abgerockte Exemplare mit Gammeloptik. LTs sind hässlich und Ducato und Co kommt mir nicht ins Haus. Nen 208er MB hätte ich fast in Berlin gekauft aus erster Rentnerhand, aber da war ich zu langsam.

Der Bedford hat Stil und man ist gleich entspannt, wenn man losfährt. Genau wie im Kadett.

Ob der noch einen kleinen Einachstrailer mit Kadett hinten drauf schafft !? Das ist wahrscheinlich Quälerei für die Betty ...

cruiser

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bedford Alkoven, welcher Hersteller ?
« Antwort #7 am: Juni 21, 2013, 10:18:26 Vormittag »
Wenn der Motor OK ist, schaft er das schon, er darf es nur nicht. Ich habe das schon oft gemacht.
Du weis dass das gar kein Opel ist, der wurde nur über Opel in Deutschland verkauft.
Da ist ein Englischer Bedford Motor verbaut, alles Zoll. Da kannst Du die normalen Opel Teile vergessen.

Rüdiger

cruiser

  • Gast
Antw:Bedford Alkoven, welcher Hersteller ?
« Antwort #8 am: Juni 21, 2013, 10:21:43 Vormittag »
Hallo Rüdiger,

also nix mit Mammut. Das dachte ich mir schon. Der Verkäufer hat den 2008 gekauft und nicht lackiert. Also war der vorher schon gelb. Er sagt innen ist das Führerhaus auch gelb. Ist denn die Streifenoptik von Bendix ?

Also ich finde 5800€ für ein Wohnmobil mit TÜV und H-Kennzeichen lächerlich ... es sei denn, es ist ne miese Grotte.

Gute B-Kadetten gibt es inzwischen auch nicht mehr geschenkt.

Aber was so ein Bedford wert ist, wisst Ihr hier sicherlich besser als ich.

Christian

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bedford Alkoven, welcher Hersteller ?
« Antwort #9 am: Juni 21, 2013, 10:46:08 Vormittag »
Ich glaube nicht dass die Streifen Original sind. Ich täte erst mal warten bis Du in abgeholt hast. Normal sind die normal laut Prospekt rot. Ich weis nur ich habe den schon mal irgendwo gesehen. Der Verkäufer hat eh keine ahnung, hatte ja mit im gemailt.
Auf den Bildern ist der den ich noch da stehen habe.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bedford Alkoven, welcher Hersteller ?
« Antwort #10 am: Juni 21, 2013, 11:01:22 Vormittag »
der Aufbau von dem Gelben sieht aber völlig anders aus als der Gelbe, denke nicht das es sich hier um den gleichen Hersteller handelt...ich schaue meine Prospekte aber auch nochmal durch...

Was "den Wert" des Fahrzeugs betrifft ist das so eine Sache. Der Wert ist das was ein Käufer bereit ist dafür auszugeben. Wenn Cruiser bereit ist diesen Preis für einen Bedford zu bezahlen, dann ist er es auch wert...

Meiner Meinung nach sind die Bedford's eh unterbewertet. Wenn man den Markt ein bisschen beobachtet, werden für Alkoven in Topzustand so um die 3.500-4.500 erzielt, korrigiert mich wenn ich falsch liege ...hier ist es eben ein Ausreisser nach oben, was aber ok ist wenn der Zustand passt.
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bedford Alkoven, welcher Hersteller ?
« Antwort #11 am: Juni 21, 2013, 11:19:49 Vormittag »
Es kann schon sein dass die etwas verendert haben, Bj bedingt, von innen hat er die gleiche aufteilung und das Holz hat auch die gleiche Farbe und maserung. Kann natürlich ein anderer Aufbauer sein.
Habe den Prospekt nicht zur Hand, liegt noch beim Gutachter.

Rüdiger

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Bedford Alkoven, welcher Hersteller ?
« Antwort #12 am: Juni 21, 2013, 17:58:23 Nachmittag »

Der Aufbau könnte evtl.  auch ein Mercator sein.

Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

cruiser

  • Gast
Antw:Bedford Alkoven, welcher Hersteller ?
« Antwort #13 am: Juni 22, 2013, 09:52:28 Vormittag »
Moin,

also ich habe nochmal mit dem Verkäufer gesprochen. Er sagt, es ist ein Aufbauhersteller aus der Schweiz. Hinten am Alkoven ist mittig ein Aufkleber der Firma Mammut. Diese Firma ist sehr bekannt für Kletterseile und Outdoorklamotten, zufällig eine Schweizer Firma mit 150 Jahre Firmengeschichte. In der Firmengeschichte ist aber nix von Wohnmobilen zu finden, und ich glaube auch nicht, dass Mammut je Wohnmobile gebaut hat. Das passt einfach nicht zur Firma. Ich denke einer der Vorbesitzer hat den Aufkleber da dran gepappt. Somit können wir das ausschliessen.
Der Verkäufer hat den Bedford 2008 in Mecklenburg gekauft. Somit kann es eigentlich nicht das "Reiki Mobil" sein. Das heisst, es gibt zwei Fahrzeuge mit dem gleichen Aufbaudesign, was auf einen bestimmen Hersteller schliessen lässt. Aber welcher ?

Oder ist es doch derselbe Bedford ... Die Anzeige vom Reiki Mobil müsste von 2008 gewesen sein. Der Verkäufer schreibt, dass der Bedford noch in diesem Jahr das H-Kennzeichen bekommen kann. Da der Bedford EZ 1978 ist, muss die Anzeige von 2008 sein. Allerdings stand der Bedford in Hessen. Naja, vielleicht gab es 2008 noch einen Zwischenbesitzer, der das Fahrerhaus neu lackiert hat und den Bedford dann weitergegeben hat ...

Oh man ... ist noch lange hin bis Juli ...  :a136:

Was darf denn so ein Bedford WoMo ziehen ? Ne AHK ist ja dran.

cruiser

cruiser

  • Gast
Antw:Bedford Alkoven, welcher Hersteller ?
« Antwort #14 am: Juni 22, 2013, 10:06:57 Vormittag »