Autor Thema: Bedford Hymer Wohnmobil die Storry  (Gelesen 23832 mal)

Offline Sascha

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« am: April 08, 2013, 00:56:21 Vormittag »
Hallo alle zusammen
In der nächsten zeit möchte ich euch einen kleinen Einblick in mein Hymer Projekt geben.

Fangen wir kurz mit der Vorgeschichte an:
Ich und meine Freundin sind jetzt mittlerweile 7 Jahre zusammen und haben bisher noch keinen wirklichen Urlaub gemacht .
Aus diesem Grund haben wir seit letzten Jahres immer wieder mit dem Gedanken gespielt
uns ein Camper oder Wohnmobil zu zulegen.
Da das Budget ja meistens immer knapp ist habe ich gesagt 'wir renovieren uns dann einen'
Aber es blieb bisher nur bei dem Gedanke ....
Heute bzw gestern 07.04.2013 habe ich mit meinem Kumpel Ersatzteile für mein Kfz aus Osnabrück geholt.
Als wir so langsam zurück über die Landtrassen Tanggelten und bei den ersten Sonnenstrahlen
die ersten Wohnmobile sahen die uns entgegenkommen geriet ich mal wieder ins schwärmen.
Wir redeten über 1 Std darüber bis wir fast zu hause waren das Auto hatte sich in Gedanken mal wieder fast verwandelt :)
Da sagte mein Kollege bieg mal hier links ab 'das ist eine Abkürzung'
Es ging in eine kleine holprige Strasse eines Wohnviertels am ende mündete die Strasse in einen Feldweg
Vorbei an einem Bauernhof und weiter durchs Feld zu unserer linken kam ein Haus das auch in diesem Feld stand und
Hinten im Garten da stand er nun :)
Ein Bemoster Bedford Traurig und Verlassen
Ich bremste ab und guckte meinen Kollegen an und sagte zu ihm
'meinst ich soll mal fragen? ' es dauerte kurz und wir guckten einander nur an.....
Dann legte ich den rückwärtsgang ein und sagte dabei fragen kostet ja nichts.
 Wir stellten den wagen ab und klingelten an dem Haus wo uns ein älterer Herr die Tür öffnete
ich fragte ihn ist das Wohnmobile evtl zu verkaufen? er erwiderte es sei das von seinem Bruder und ich solle es doch
mal bei der anderen Klingel versuchen.
In dem Moment stand auch schon der Bruder in der nebentür und er ich fragte erneut...
klar kommt erstmal rein sagte er.
Da sassen wir nun und er erzählte ein bisschen über den Hymer ich habe ihm dann genau diesen abschnitt erzählt das wir genau so was suchen.
Dann haben wir uns das Wohnmobile erstmal angeschaut und ich war hin und wecke und da der Preis
Auch voll ins Budget gepasst hat habe ich meine bessere Hälfte angerufen, abgeholt und mir den Segen geben lassen.
So per Handschlag besiegelt wie es auf dem Land auch tatsächlich noch geht und da bin ich nun.

Das war die kleine Geschichte die ich euch nicht vorenthalten wollte
weil ich es einfach zu gut fand wie es doch laufen kann.

Jetzt seit ihr bestimmt gespannt auf denn kleinen aber Bilder gibt es erst morgen dafür hier schin einmal die
Daten:
Bedford Hymer Vauxhall
So.KFZ Wohnm Ueber 2,8T (Aufgelastet nach Brief)
Otto Motor mit satten 58 KW :)
E.z 25.03.1980

Da er seit 2004 dort steht möchte ich nicht jetzt schon für verrückt erklärt werden und direkt vorher nachher Bilder präsentieren.
Und dazu kommt noch das er ja noch geborgen werden muss  :c024: dazu aber morgen Abend mehr.






Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #1 am: April 08, 2013, 06:38:53 Vormittag »
Hallo und willkommen in unserer Runde!!!
Hier bist Du richtig aufgehoben!! Hier wird Dir bestimmt geholfen, Tipps gegeben und Ersatzteile sind hier auch so gut zu beschaffen, wie nirgentwo anders!!!
Ich sprech da aus Erfahrung!!!
Dann erstmal gute Gelingen beim Bergen!!!
Toi toi toi!!!
LG Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #2 am: April 08, 2013, 09:22:27 Vormittag »
Na dann viel spass beim richten. Hoffe Du hast durchhaltungs vermögen, da kommt bestimmt einiges auf Dich zu. Bremsen müssen kommplet neu, auf jedenfall. Reifen usw. da kommt einiges auf Dich zu.
Wir werden uns bestimmt noch einige male lesen hier.

Rüdiger

Offline Sascha

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #3 am: April 08, 2013, 22:42:35 Nachmittag »
Nabend und Danke für den Netten Empfang
Komme jetzt gerade erst nach hause und habe theoretisch einiges zu berichten
aber ich wollte noch Duschen und etwas Essen deshalb halte ich mich kurz.
Also der Tag:
Meine Kupplung ist fast hin (Erste Rauchzeichen) und einen Nagel hab ich mir auch noch
in den Reifen beim Beamer eingefangen ^^
ABER der Kleine ist Frei und wurde aus seinen Standlöchern (Knappe 20 Cm) befreit.
Für Bilder nehme ich mir morgen zeit das schaffe ich heute leider nicht mehr aber als kleine Entschädigung gibt es ein Video von der Aktion :)
Nehmt es mir bitte nicht Böse aber ich bin für heute erstmal raus mir klappen gleich die Augen zu.
Lg Sascha

Offline Sascha

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #4 am: April 09, 2013, 21:39:04 Nachmittag »
Sooo  :c011:
Hier Stelle ich euch Unseren
MO_osi
vor der Name ist vorerst Programm....

Offline Sascha

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #5 am: April 09, 2013, 21:49:32 Nachmittag »
Und die Bergung aus seinen Startlöchern

Offline Sascha

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #6 am: April 09, 2013, 21:56:46 Nachmittag »
Das Video muss ich mir noch schicken lassen von meinem Kollegen
Wo soll ich es denn mal Hochladen für euch ?
Das Letzte Foto ist jetzt auf meinem Hof endlich Angekommen
Mal sehen wie so die Reaktionen ausfallen....
Er ist zwar ein kleiner Dreckspatz aber die Substanz trotz aller bösen Befürchtungen doch sehr gut.
Und das Beste ist Erste Hand und er hat wirklich nur 46Tkm Gelaufen und sozusagen Nachweislich aber das kann ich euch bei einem treffen mal erzählen. :a115:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #7 am: April 09, 2013, 23:47:06 Nachmittag »
Schaut nicht so schlecht aus, wenn man sich das grüne wegdenkt.
Ist auf jedenfall ein Bj 80, und 2,3l Benziner. Hofentlich schaut er unten noch gut aus, da der Standort tötlich sein kann, viel feuchtigkeit von unten.
Aber irgendein grund muss das ja gehabt haben das er abgestellt wurde und nicht gleich verkauft.
Nach 46tkm kann auch der Motor hin sein, drücke Dir aber die Daummen das die Technik soweit OK ist.
Bremsen und Reifen müssen auf jedenfall neu, da sind schon 1000.- weg.

Rüdiger

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #8 am: April 10, 2013, 05:52:39 Vormittag »
So grün war meiner auch. Das geht ganz leicht wieder weg. Wichtig ist Technik und Fahrwerk. Da wird wohl viel zu machen sein. Aber sonst ist der nach den Bildern echt erhaltenswert.

LG, Winfried
VlG, Winfried

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #9 am: April 10, 2013, 08:23:53 Vormittag »
sieht super aus! gratulation!
wenn irgendwo macken sind: das ganze ding ist keine hexerei, lässt sich alles wieder richten. aufwändig sind nur schäden am stahlgestell des hymeraufbaus (bevorzugter schadensort: hintere rechte untere ecke weggefault). aber auch das bekommt man wieder hin.
viel spass beim basteln und lass dich als erfolgreicher jäger erstmal ausgiebig von deiner besseren hälfte feiern. wenn ich das richtig verfolgt habe, geht ja jetzt ein langjähriger gemeinsamer traum in erfüllung.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Sascha

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #10 am: April 10, 2013, 10:07:33 Vormittag »
Danke :)
Ja hinten rechts hat er auch eine kleine Parkdelle aber das kommt noch alles
heute werde ich erst mal den Motor zum Leben Erwecken angeblich soll er ja gar nichts mehr sagen....
Den Grund dafür hab ich Gestern schon gefunden Übeltäter ist die Batterie  + ist - und  -  ist + Gleichschluss
Eigentlich echt schade weil es eine 180A ist die hätte ich doch ganz gerne am Leben erhalten aber da kann Mann nichts mehr machen.
Jetzt habe ich eine kleinere 90A die ich noch hatte Geladen und eingebaut dann wird gleich neuer Sprit gekauft und dann mach ich mich ans Werk

Alten Sprit raus Öl raus und gucken ob irgendwo ein Sprit Filter verbaut ist  falls nicht wird einer Implementiert  :grins:

Was meint ihr soll ich ihn mit dem alten Öl und Reinigungszusatz   warm laufen lassen das es etwas geschmeidiger wird oder lieber
ein bisschen mehr Öl investieren und einmal raus neues rein und damit spülen.
Kenne mich mit älteren ja noch nicht so aus?

Ach ja und Reifen sind schon Neu Bestellt ^^
Bremse werde ich die nächsten tage mich mal Ran machen und gucken ob das wirklich Not tut oder ob Mann die evtl. Gangbar machen kann.
Bremsflüssigkeit ist auch geordert die muss auf jeden Fall neu.

Und Unterbodencheck inc. Fahrwerk ect. wird gemacht wenn er Läuft komme auf meine Hebebühne nicht rau da fehlen mit leider 20 Cm Tor wie Mann auf dem Letzten Bild erkennen kann  :a136:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #11 am: April 10, 2013, 10:14:55 Vormittag »
vorschlag: hol dir die billigste ölsorte für 2 füllungen und filter. lass den aktuellen dreck ab und spüle 2x mit dem billig-öl (inkl. filterwechsel). zum schluss das öl deiner wahl plus neuen filter rein.
(vorher würde ich den motor aussen etwas reinigen um zu sehen, ob irgendwo öl austritt und also handungsbedarf ist. und GANZ vorher wüde ich den motor mal per hand durchdrehen)
LG
Jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #12 am: April 10, 2013, 10:56:04 Vormittag »
Wichtig, wenn gespühlt 20W50 Öl rein und Bremsflüssigkeit DOT 3.
Die Radbremszylinder sind oder werden nach ein paar mal Bremsen undicht, nach langer Standzeit gibt es da immer probleme. Und die Bremsschläuche, sind bestimmt noch die ersten, auf jedenfall raus.
Zündkontakt ist auch oft verklebt, nach langem stehen.

Rüdiger

Ach und Bleiersatz nicht vergessen, für den Sprit.

Offline Sascha

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #13 am: April 11, 2013, 15:04:44 Nachmittag »
Hallo
Es gibt wieder was zu erzählen....  gute sowie schlechte Nachrichten :c024:
Hab heute mit Bedford Blitzi Telefoniert und Teilenummern für meine Zündung bekommen
und auch direkt geordert werden morgen schon eintreffen inc. neuer Reifen und endgültigem Öl.

Kurz nachdem wir Telefoniert hatten bin ich nochmal zu MO_osi gegangen und wollte etwas Durchmessern
und da der Schock es hängen Tropfen neben der Dachluke und der Himmel ist nass.....
Wahrscheinlich ist ein Grossteil des Wassers meine Schuld da ich die Dachluke am Tag der Abholung getestet habe und  sie nicht so Fest knallen wollte das war der Erste Fehler.
Gestern hat es hier die ganze zeit Geregnet und beim Schrauben an Motor ist es mir nicht aufgefallen
aber es muss schon vorher immer mal etwas Wasser eingedrungen sein nur nicht so Grossflächig da das Holz an dem die Luke befestigt ist schon sehr weich war.
Der Vorbesitzer hat da schon mal mit Affenkitt rumgeschmiert nur nicht wirklich Erfolgreich.

Kurzerhand erst einmal eine Plastikplane über MO_osi gezogen damit er nicht noch mehr Duscht und dann im Inneren die Plastikfolie/Tapete wie auch immer
abgezogen um Fest zu stellen wie weit es sich schon ausgebreitet hat und damit es besser Trocknen kann.
Der Himmel sollte ja eh Bezogen werden nur eigentlich noch nicht Sofort  :a136:
Naja was soll ich sagen ich glaube sobald er läuft und die Bremsen gemacht sind wird wohl oder übel der Himmel in angriff genommen.
Das war es erst mal für heute ich melde mich dann morgen wieder mit neuen News.

Eine Frage an die Innenausstatter unter euch
Wie sieht es mit der Inneneinrichtung aus bekommt Mann die Relative gut raus? zwecks neuem Himmel und Boden.

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #14 am: April 11, 2013, 15:31:07 Nachmittag »
Hallo,

ja da kommt noch was auf Dich zu.

Die Inneneinrichtung ist sehr gut zu demontieren. Lass dir Zeit dabei, jedes Leistchen das mit Gewalt rausgerissen wird, hat bei diesem Fahrzeug seinen Zweck.
Wenn du Fragen zum Innenausbau hast melde dich, ich hatte alles raus.
Einige Bilder und Infos kannst du unter " Bediküre" hier suchen.

Bleib tapfer!

Mark