Autor Thema: Heizung ? Wärmetauscher?  (Gelesen 6461 mal)

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Heizung ? Wärmetauscher?
« am: Dezember 11, 2012, 15:51:15 Nachmittag »
Hallo, ich hab mir eben WHBGruppe1 nochmal angeschaut, überall wo ich nachles, steckt der Wärmetauscher innen, bei mir ist der Jedoch vor der Stirnwand montiert, ist das normal so oder wurde da schon was geändert?
Als wir den WT heraussen hatten wegs Lüfterwechsel, hat man Innen ein Grosses Abtrennblech gesehn das Quasi kaum Luft durchlässt, gehört das dahin? Der neue Lüfter läuft wie ne Eins, dennoch kommt kaum Luft rein egal wie man Innen verstellt, das ist gefühlt wie ein lauhes Lüftchen. Bei Stufe 2 am Lüfter. Ich bin grad ratlos, weil wie gesagt es sieht einfach anderst aus bei meinem Bedford.

P.S. grad geshen ihr habt noch Sommerzeit hehe, wie fein ;-) Wenns nur schon wieder Sommer wär!
Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Heizung ? Wärmetauscher?
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2012, 17:01:06 Nachmittag »

Hallo,

Der Wärmetauscher wurde irgend wann mal nach aussen verlegt, ich weiss aber nicht genau wann, ab 78 oder 79 meine ich.

Bei mir kommt auch nur ein laues Lüftchen hab nur eine Stufe beim Gebläse meiner ist ein 79er.

Ab 80 gab es zwei Stufen, kommt aber auch nicht mehr Luft. Man darf das nicht mit einem modernen Gebläse vergleichen.


Grüsse aus dem verschneiten Allgäu

Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Heizung ? Wärmetauscher?
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2012, 23:47:23 Nachmittag »
Genau wie Bernhardt schreibt. Es drei versionen, einmal innen, dann gab es auch noch einer innen und einer aussen gleichzeitig, dann nur einen aussen.
Das Blech wird über den zug bewegt, oben oder unten. Da kommt schon Luft aber nicht so wie mit fünf stufigen Lüftern. Wichtig ist dass der Heizungskühler frei ist, sonst geht da nichts durch. Wenn er schon draussen war, hast Du in gleich mal ausgeblasen ?

Rüdiger

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Antw:Heizung ? Wärmetauscher?
« Antwort #3 am: Dezember 14, 2012, 21:26:42 Nachmittag »
Dann scheint das Blech bei mir fest ich kann hin und her regeln aber das Teil steht vertikal da und bewegt sich nicht. Ja der Kühler wurde gereinigt als er draussen war.
Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Heizung ? Wärmetauscher?
« Antwort #4 am: Dezember 14, 2012, 21:38:33 Nachmittag »
Dann wird woll der Zug ausgehängt, gebrochen sein.

Rüdiger

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Antw:Heizung ? Wärmetauscher?
« Antwort #5 am: Dezember 31, 2012, 09:55:12 Vormittag »
Heute is nicht mein tag irgendwie hatten die Bilder besser ausgesehn, najo...

diese silberenen Schrauben unten woher kommen die ? muss ich dazu aussen wieder den Wärmetauscher ausbauen ?







Wärmetauscher aussen:

Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Heizung ? Wärmetauscher?
« Antwort #6 am: Dezember 31, 2012, 11:29:42 Vormittag »
Ja, von aussen. Der Lüftungskasten wird mit dem Verteilerkasten verschraubt.
Aber da ist ja nichts mehr original, was man da auf den Bildern sieht. Heizungsventil ist nicht vom Bedford, Ausgleichsbehälter gibt es auch nicht, beim Bedford. Schwer dann da was zuverlässiges zu sagen. Wer weis was da alles noch rumgebastelt wurde, umgebaut wurde.

Rüdiger

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Antw:Heizung ? Wärmetauscher?
« Antwort #7 am: Dezember 31, 2012, 11:56:11 Vormittag »
Jupp zum Heizungsventil, da warein antikes dranne vorher, leider schon undicht, hab das gegen ein T3 Ventil ausgetauscht. Der Rest resultiert wahrscheinlich auch das mit dem Überlaufbehälter vom Rekord D23 Umbau.
Jedenfalls komm ich also nicht drum herrum das aussen nochmal abzubauen hehe, das is schon ein wenig gepfrimmel, aber gut was tut man nicht alles damit Dinge wieder funktionieren ;-) Inzwischen hab ich auch endlich ein Rückstrahler beim Rückwärtsfahren, Nebel muss ich nur noch nen schalter einbauen. etc. Irgendwie macht das auch Spass aufzurüsten , wenn man sieht Plötzlich geht was wo bei anderen Autos alltäglich ist, grad das ist das tolle Plötzlich was zu haben was es nicht gab.
Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Heizung ? Wärmetauscher?
« Antwort #8 am: Dezember 31, 2012, 14:21:23 Nachmittag »
Rückfahrscheinwerfer gab es, auf wunsch. Schalter am Getriebe ist vorgesehen, zum nachrüssten.

Rüdiger

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Antw:Heizung ? Wärmetauscher?
« Antwort #9 am: Dezember 31, 2012, 14:41:52 Nachmittag »
Ok, nur hatte meiner das nicht, bzw. die haben ja das 23D Getriebe vom Rekord eingebaut, Schalter war da nur keine Verkabelung. Beim Nachsehen im Brief is mir aufgefallen das es ursprünglich mal ein Benziner war, aber wurde schon nach 3-4 Jahren zum Diesel gewandelt.
Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz