Autor Thema: Standheizung D oder B  (Gelesen 13468 mal)

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #15 am: November 18, 2012, 01:00:02 Vormittag »
na Recht hat Klaus schon, eine Menge Luft geht da durch, egal ob 500 oder 1500 Umdrehungen.
Allerdings denke ich dient eine Standheizung nicht zum Vorwärmen der Ansaugluft.
Grüsse,
Jörg

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #16 am: November 19, 2012, 00:50:26 Vormittag »
Hi Markus,
da hast Du mich missverstanden.
Ein warmer Motor startet gut weil er besser dreht mit dem dünneren Öl.
Ja, in der Wanne unten ist es erst mal relativ kalt. Aber immer bleibt ein Ölfilm an allen zu schmierenden Teilen hängen, und diese sind durch die Standheizung vorgewärmt und damit auch das dort vorhandene Öl.
Ich denke aber das die Ansaugluft nicht relevant vorgewärmt wird durch eine Standheizung. Dafür gibt es die Vorwärmung am Krümmer bei vielen Autos.
Grüsse,
Jörg

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #17 am: November 19, 2012, 00:52:41 Vormittag »
Dann solltest du dir aber auch mal Gedanken darüber machen warum ein warmer Motor besser startet als ein kalter.

weil bei einem warmen Motor kein Kraftstoff am kalten Motor kondensiert.

Zitat
Und warum es dann diese umständlichen und teuren Wasservorwärmungen gibt, wenn sie doch völlig nutzlos sind!

...das behauptet doch niemand  :zuck: natürlich ist eine Wasserheizung nicht völlig nutzlos. Selbstverständlich startet der vorgewärmte Motor (auch aus oben genanntem Grund) besser. Aber das liegt nicht an einem aufheizen der Ansaugluft durch die Standheizung.

Mein Problem war und ist, dass eine Wasserstandheizung über die Wassertemperaturanzeige einen völlig warmen Motor vorgaukelt, obwohl das Öl noch eiskalt in der Ölwanne auf seinen Einsatz wartet. Dies verleitet den Fahrer dazu, höhere Drehzahlen (eben mit dem eiskalten Öl) zu fahren, als er dieses tun würde, wäre der Motor noch kalt und eben nicht durch eine Wasserheizung vorgewärmt.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #18 am: November 19, 2012, 10:07:40 Vormittag »
da würtsch ja gern mei senf och noch zu gebe:

als die motorräume noch freien blick auf die strasse zuliessen, plastikverhaue zwecks verdeckung der kabel-, leitungs- und sonstwas-für-installationen noch nicht erfunden waren, war auch die trennwand zwischen motorraum und fahrgastraum in voller schönheit sichtbar.
für eine nachträgliche standheizung für den fahrgastraum war es also super einfach, einen luftkanal in den fahrgastraum zu legen (oder an die auch gut ereichbare vorhandene belüftungstechnik anzuschliessen). montageraum in motorraum war reichlich vorhanden.

die zulieferer produzierten also technisch einfache (kostengünstige) warmlufterzeuger.

bei den zugebauten motorräumen geht das nicht mehr so einfach. einfach aus platzgründen. offenbar hat man sich deshalb dazu entschlossen, warmwasser in die vorhandene fahrgastheizung einzuspeisen. der brenner kann sonstwo verbaut werden (wie bei der alten warmluftlösung auch) und die dünnen wasserleitungen die zusätzlich zu verlegen sind, sind einfacher unterzubringen als dicke warmluftkanäle. (ich wollte mal in meinen etwas moderneren pkw eine webasto-wasserheizung nachrüsten lassen, war aus platzgründen nicht möglich, kein platz für die brennereinheit. man kannte aber wohl einen bastler, der die brennereinheit in die einzelteile zerlegen würde, die dann wiederrum unterzubringen wären. ich habs gelassen ...)

ausserdem sind die wassersystem teurer, was den hersteller freut.

ich glaube also: es war nie der zweck, die wassersysteme wirklich für die motorvorwärmung zu nutzen. das ist wohl eher ein nebeneffekt (den man aber natürlich werbewirksam ausschlachten kann).

wer mal eine RICHTIGE motorvorwärmung sehen will, wende sich an einen besitzer russischer militärfahrzeuge (irgendjemand hier im forunm hat sich doch vor kurzer zeit einen UAZ zugelegt, wenn der "vollausstattung" hat, ist da eigentlich sowas drin).
diese motorvorwärmungen erzeugen eine offene flamme unterhalb der ölwanne. sieht WIRKLICH spektakulär aus - und funktioniert!

was die vorwärmung der kalten ansaugluft betrifft: ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat vw nicht mal solche elektrischen heizigel im ansaugbereich verbaut? wenn ja, muss vw ja der meinung gewesen sein, dass die kaltluft an einem solchen kleinen ding ausreichend erwärmt wird. eine mit aufgeheizten kühlwasser erwärmte ansaugbrücke müsste doch dann selbiges leisten (???).

ende mit meinem senf  :flitz:

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #19 am: November 19, 2012, 10:56:32 Vormittag »
...
ich glaube also: es war nie der zweck, die wassersysteme wirklich für die motorvorwärmung zu nutzen. das ist wohl eher ein nebeneffekt (den man aber natürlich werbewirksam ausschlachten kann).


hier bin ich ganz bei Dir  :tumb:

Jetzt wird der Wasserheizung alle möglichen positiven Eigenschaften angedichtet, damit die Leute bereit sind den hohen Preis inkauf zu nehmen.

Die Fahrzeuge der Winterdienste bei den Autobahnmeistereien (weiss ich von meinem Vater der dort jahrzehntelang Werkstattmeister war) sind mit einer professionellen Standheizung ausgerüstet, welche auch das Motoröl erwärmt, das macht Sinn.

Natürlich "bringt" eine normale Wasserheizung im PKW auch etwas aber bei weitem nicht das was die Werbung verspricht. Eine Luftheizung sehe ich als die vernünftigere Lösung weil sie eben den Innenraum ruck zuck aufheizt, relativ preiswert ist und der Einbau einfach ...wenn der Motor mal ein paar Minuten läuft ist er auch warm, er wird wegen dem bisschen Kaltstart schon nicht gleich kolabieren ...die anderen Fahrzeuge ohne Wasserheizung (sind wohl die meissten) fahren ja auch noch...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #20 am: November 19, 2012, 12:43:18 Nachmittag »
Hallo Jörg,
bei Vergasern gibt es bei Temperaturen kurz über Null und hoher Luftfeuchtigkeit das Problem der Vergaservereisung, dagegen gibt es einige Lösungen, dieser Igel ist eine davon.
Grüsse,
Jörg

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #21 am: November 19, 2012, 14:57:24 Nachmittag »
Moin,

in meinem Jeep musste ich extra eine 2. Batt. einbauen, weil die WW-Heizung die 1. sonst leer saugt  :c004:

Ich würde immer eine Luftheizung nachrüsten.

Gruss

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #22 am: November 19, 2012, 15:52:35 Nachmittag »
hi namensvetter,
"vereisung von vergasern": jo, ist bekannt und durchlitten ...
ich wollte nur darauf hiweisen, dass offenbar auch eine recht geringe vorwärmung (in em fall elektrisch mit flächenvergrösserung durch den igel) bereits wirkung zeigen kann

hi galaxo,
das wirkungsprinzip (warmLUFT- oder warmWASSERerzeugung) dürfte wohl egal sein. tendenziell sollte natürlich eine anlage, die nur ein gebläse und eine kleine spritpumpe elektrisch "bedienen" muss, schonender mit dem bordakku umgehen.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."