Autor Thema: Standheizung D oder B  (Gelesen 13448 mal)

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Standheizung D oder B
« am: November 16, 2012, 18:10:43 Nachmittag »
An die Profis,

ich habe mir bei ebay standheizungen rausgesucht .

Meine Frage :

kann ich eine Benzinheizung benutzen ? wegen Bleizusatz. Oder ist eine Diesel mit 2.Tank besser ?
Mus wieder ein wenig umbauen, sonst ist der Winter zu langweilig.

Gruss  Franz

PS: Klaus R  warum brauchst du ca. 7 kwh  an Batteriekapazität ? Ist doch viel Gewicht .



Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #1 am: November 16, 2012, 18:17:34 Nachmittag »

kann ich eine Benzinheizung benutzen ? wegen Bleizusatz.


ja, das ist kein Problem

Zitat
PS: Klaus R  warum brauchst du ca. 7 kwh  an Batteriekapazität ? Ist doch viel Gewicht .

um eine X 800 von X-Force zu betreiben (das Ding zieht fast 200 Ampere) : klick

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #2 am: November 17, 2012, 00:34:50 Vormittag »
Wasserheizung wärmt den Motor mit (Kaltstart).

mit diesem Argument für eine Wasserheizung hatte ich schon immer "ein Problem". Was bringt es, wenn das Wasser warm ist aber das Motoröl eiskalt in der Ölwanne lagert. Wirklich Sinn würde es meiner Meinung nach nur machen, wenn das Öl mit beheizt werden würde.

Gruss Klaus


:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #3 am: November 17, 2012, 10:47:40 Vormittag »
nun klaus,
so eiskalt scheint das öl wohl doch nicht zu bleiben. ich denke in diesen zusammenhang mit grausen an meinen alten 123 daimler zurück. bis der im winter mit vorglühen und starten mal so  in die gänge kam..dann habe ich mir so ein wärmeteil gekauft, welches in den kühlkreislauf mit eingebaut wurde. mit zeitschaltuhr gekoppelt, hatte ich nie wieder startprobleme..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #4 am: November 17, 2012, 11:16:26 Vormittag »
also das Öl befindet sich ganz unten in der Ölwanne...jetzt wird das Kühlwasser aufgewärmt , von was bitte sollte bei, sagen wir mal 0°C das Öl ganz unten in der Ölwanne erwärmt werden? Ne Du, das Öl bleibt eiskalt in der Wanne.

Die Kühlmitteltemp. Anzeige gaukelt dem Fahrer einen warmen Motor vor, auch läuft der Motor beim Start wesentlich runder weil die NTC's einen "warmen" Motor erkennen ...der Fahrer "spürt" ok, der Motor ist warm, da kann ich auch etwas mehr Gas geben...

Natürlich wärmt sich der Motorblock durch die Standheizung ein bisschen auf und das Motoröl erwärmt sich auch ein bisschen schneller wenn es durch die Ölkanäle gepumpt wird. Aber für die ersten und entscheidenden Minuten des Kaltstarts wird nur eiskaltes Motoröl aus der Ölwanne gesaugt.

Ich hatte schon beide Varianten in meinen Fahrzeugen verbaut und würde auf jeden Fall eine Luftheizung vorziehen. Denn diese heizt den Innenraum wesentlich schneller auf. Der Motor bekommt schnell seine Temperatur wenn er erstmal läuft...

Gruss Klaus

PS. bei Deinem alten 123er war das etwas anders. Das hatte nichts mit einem besseren Kaltstartverhalten aufgrund aufgwärmten Motoröls zu tun. Hier wurden Deine Glühkerzen über das warme Kühlwasser etwas vorgewärmt weshalb er besser ansprang aber das Öl ganz unten in der Wanne blieb trotdem eiskalt...
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #5 am: November 17, 2012, 14:32:52 Nachmittag »
Die kalte Ansaugluft erwärmt sich etwas an den warmen Gehäuseteilen auf dem Weg in den Zylinder

oha, die Wasserstandheizung, ein Zauberteil  :a176:

Ein Motor mit ca. 2 Liter Hubraum saugt bei 1.500 U/min so ca. 3.000 Liter Luft in der Minute. Wie bitte und durch was soll sich die Luft mit dieser Strömungsgeschwindigkeit an welchen vorgewärmten Teilen des Ansaugtraktes Zeit haben sich zu erwärmen?

Wie auch immer, eine Standheizung egal ob Wasser oder Luft ist eine feine und gute Sache... Eine Luftheizung heizt den Fahrgastraum schneller und effektiver, eine Wasserheizung erwärmt zusätzlich einen kleinen Teil des Kühlwassers und wärmt den Motor etwas vor, kann kein Fehler sein...

Gruss Klaus

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #6 am: November 17, 2012, 15:06:46 Nachmittag »
"Ein Motor mit ca. 2 Liter Hubraum saugt bei 1.500 U/min so ca. 3.000 Liter Luft in der Minute!"

Respekt! Dann verbraucht der so ca. 200 Liter Sprit in der Minute. Da sollten einige Zusatztanks mit an Bord sein...
Grüsse,
Jörg

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #7 am: November 17, 2012, 15:19:07 Nachmittag »
"Ein Motor mit ca. 2 Liter Hubraum saugt bei 1.500 U/min so ca. 3.000 Liter Luft in der Minute!"

Respekt! Dann verbraucht der so ca. 200 Liter Sprit in der Minute. Da sollten einige Zusatztanks mit an Bord sein...


 :pfeif: ok Jörg, der "Schnellschuss" ging daneben ...aber auf jeden Fall ist das eine Menge Luft die keine Zeit hat sich an dem Ansaugtrakt zu erwärmen, zumal der Ansaugtrakt unbeheizt bleibt.

Überschlagen wir doch mal:

Motor mit 2 Liter Hubraum, beim 4 Takter pro Umdrehung der halbe Hubraum als Ansaugluft ...das wäre grob ein Liter pro Umdrehung ...jetzt wollen wir mit dem Wagen auch vorsichtig anfahren und nicht nur im Stand blubbern lassen, also rund 2000 Umdrehungen ...wäre dann in etwa 2000 Liter Luft pro Minute, soweit ok?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #8 am: November 17, 2012, 15:24:31 Nachmittag »
Hallo Klaus,
es sind ungefähr 3 Liter pro Minute.
Grüsse,
Jörg

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #9 am: November 17, 2012, 15:27:24 Nachmittag »
Hallo Klaus,
es sind ungefähr 3 Liter pro Minute.


diese Rechnung musst Du erklären
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #10 am: November 17, 2012, 15:31:36 Nachmittag »
das Sprit/Luft - Verhältnis ist ungefähr 1:15
In der Stunde verbraucht ein 2 Liter Motor vereinfacht gerechnet so um die 12 Liter, natürlich abhängig von Geschwindigkeit usw.
Macht ca. 180 Liter Luft pro Stunde.
Macht pro Minute in etwa 3 Liter.
Ich glaub aber auch nicht das die Vorwärmung über den Motor gut funktioniert, die Luft wird oft durch den Krümmer vorgewärmt, daherrschen ganz andere Temperaturen...
Grüsse,
Jörg

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #11 am: November 17, 2012, 15:38:44 Nachmittag »
das Sprit/Luft - Verhältnis ist ungefähr 1:15

soweit ok, aber wir reden hier von Kilogramm Benzin und Kilogramm Luft ...nicht Liter, korrekt?
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #12 am: November 17, 2012, 15:45:34 Nachmittag »
jo da hast Du natürlich recht :)
Grüsse,
Jörg

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #13 am: November 17, 2012, 15:47:07 Nachmittag »
wie gesagt, das kann man schon so rechnen, dass ein 4 Takter pro Umdrehung den halben Hubraum an Luft in Liter ansaugt ...lass mal wirken  :bier2:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Standheizung D oder B
« Antwort #14 am: November 17, 2012, 15:50:12 Nachmittag »
jo ein Liter Bier ein Kilo ist halt die Umrechnung die ich kenne :))
Grüsse,
Jörg