Autor Thema: Attwood Boiler  (Gelesen 13144 mal)

egon

  • Gast
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #15 am: Oktober 25, 2012, 10:45:49 Vormittag »
Jetzt muss ich doch nocmals nachfragen: Du schreibst, da wäreein Stück Rohr an den Boiler angeschweisst worden-wo denn ?
Im Prinzip funktioniert doch die sache so-korregiere mich wenn es falsch ist:
der Boiler ist eingeschlossener , leicht druckfester Alubehälter in dem Frischwasser, das von der Wasserarmatur im Bad eingespeist wird durch eine Flamme in einer Art Tunnel an der Behälterwand aufgeheizt wird-ist die aussen am Gasbrenner einzustelende Temparatur erreicht, stellt ein Thermostat sich die Flamme ab, aberdie kleine Zündflamme brennt immer weiter.
Kühlt  jetzt das Wasser im isolierten Boiler durch Zulauf von Frischwasser (d.h. man entnimmt in Bad oder Spüle Heisswasser)oder nur einfach durch die Zeit ab, zündet der Brenner automatisch und heizt wieder auf-das sollte man wissen , wenn man z.B eine Tankstelle aufsucht und der Brenner tobt los.-
Jetzt die Variante die Klaus hat und meint:
 da befindet sich im inneren des Boilers eine eigene Rohrschlange, durch die das heisse Kühlwasser gepumpt wird
und heizt so das Wasser im Boiler  auf-dabei kommt aber Kühlwasser und Frischwasser nie in Verbindung-wenn es aber beim Zähneputzen rostig nach Glycol schmeckt , ist dieses Spirale im Boiler leck-und letzlich wird auch Kühlwasser verschwinden. :c007:
Diese Option ist zweifelsohne eine gute Sache, weil man "gratis" zumdest beim Fahren und Stunden nachher Warm wasser ohne Gas und Flamme hat.
Wie schon geschreiben wollte ich das bei mir auch anschliessen-doch ich habe eben diese extra Schlange im Boiler nicht-leider.
Ach beidiesem ZUsatz gilt-bei Stillstand und FRostgefahr den Boilerinhalt entleeren.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #16 am: Oktober 25, 2012, 10:56:28 Vormittag »
egon,
erst richtig lesen, dann auch verstehen und nicht hinterher falsch zitieren... ich habe nirgendwo die von dir beschriebene variante erwähnt noch meinte ich sie....
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #17 am: Oktober 25, 2012, 10:56:38 Vormittag »
hi klaus,
das ist ja super! hab ich leider nicht. bei meinem hymer war kein boiler dabei  :c020:
solche systeme sind heiss begehrt (boiler mit wärmetauscher) aber aktuell wohl auch recht teuer. in den foren der selbstausbauer wird sowas händeringend gesucht. einerseits für die nutzung wie bei dir (der fahrmotor sorgt so ganz nebenbei für warmes wasser) aber auch "umgekehrt" der warmwasserboiler beschickt über den tauscher eine wasserführende heizung mit wärme (für grosse wohnkabinen).
wärmeleitenden kleber gibts natürlich (aufkleben von kühlkörpern auf cpu z.b.) ist aber wohl teuer. wenn man keinen zum alu-schweissen findet gibts ja auch noch alu-hartlöten. das bekommt eigentlich jeder depp hin (selbst ich).
wenn du die zusätzliche kühlleistung der unterflurrohre nicht mehr brauchst (kühler in ordnung plus e-lüfter), kannst du die rohre doch einfach mit den baumarktrohrdämmungen ein wenig dämmen. der meter kosten wohl (in abhängigkeit der stärke) so um die 1...2 euro und da die dinger ja geschlitzt sind, gehts zügig.
und ein gut erreichbares absperrventil (vielleicht direkt in boilernähe) wäre natürlich (wenns mal richtig kalt ist) für die betriebstemp des motors nicht so schlecht. du könntest dann den wasserstrang zum boiler nach dem aufheizen einfach absperren.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #18 am: Oktober 25, 2012, 10:58:42 Vormittag »
Du schreibst, da wäreein Stück Rohr an den Boiler angeschweisst worden-wo denn ?

aussen, schreibt er doch hier:

Zitat
es ist hier nur ein stück alurohr aussen an den boiler geschweisst worden, welches die wärme dann an den selben überträgt

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #19 am: Oktober 25, 2012, 11:01:34 Vormittag »
ein gut erreichbares absperrventil (vielleicht direkt in boilernähe) wäre natürlich (wenns mal richtig kalt ist) für die betriebstemp des motors nicht so schlecht.

hier dürfte wohl ein ganz normales Heizungsventil ausreichend sein. Das kann man dann sogar mit einem Bowdenzug steuern

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #20 am: Oktober 25, 2012, 11:04:16 Vormittag »
richtig jörg,
allerdings will ich den absperrhan in den motorraum setzen..bei mir ist der boiler hinten unter der sitzbank. will nicht immer auf die knie und die sitzgruppe ab- bzw. das bett räumen um da ranzukommen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #21 am: Oktober 25, 2012, 11:06:53 Vormittag »
richtig jörg,
allerdings will ich den absperrhan in den motorraum setzen..bei mir ist der boiler hinten unter der sitzbank. will nicht immer auf die knie und die sitzgruppe ab- bzw. das bett räumen um da ranzukommen..
gruss klaus...wilk

laut bedienungsanleitung ist ein kleines absperrventil direkt am boiler vorgesehen (wenn ich das richtig gesehen habe)
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #22 am: Oktober 25, 2012, 11:10:32 Vormittag »
nachtrag

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #23 am: Oktober 25, 2012, 11:39:44 Vormittag »
klaus r,
danke dir.. so wirds nicht endlos lang.. :bier:
zu jörg..
das teil welches du da reingesetzt hast scheint schon was moderneres zu sein..
bei unseren atwoodboilern stelle dir einfach nen aluzylinder vor an dem einfach nur von aussen ein extra rohr dran geschweisst wurde. nicht mehr und nicht weniger. kann leider selber kein foto von machen, weil sich mein boiler wie schon beschrieben, hinten in der sitzbank und das rohr selber sich unter dem boiler befindet.aber wie schon erwähnt, es dürfte nicht so schwer sein, sich so ein rohr bei bedarf selber dran zu pappen.
gruss klaus...wilk 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #24 am: Oktober 25, 2012, 14:21:58 Nachmittag »
Nein das mit dem Rohr anschweissen ist Unsinn so kann das nicht gehen-da muss eine vom Inhaltswasser getrennte Heizspiraele(Rohrspirale) als Wärmetauschen da sein -wie sonst?
Klar, wenn der Boiler unter der Rücksitzbank sitzt,(fragt sich wo dann die Bedienungstüre ist?)braucht man mehr Schlauch-meiner ist unterm Schrank-hinter der Heizung, hinten ist der grösste Stauraum.
Jörg:
nachdem ich meinen Boiler zwangsweise ausgebaut und geöffnet hatte (aufgerissen durch Frost) kenn ich ihn auch von innen.
Für einen geschickten Bastler liesse sich das schon was Einsetzen, aber das setzt sehr gute Schweisskenntnisse, Rohrbiegevorrichtungen etc.voraus für mich viel zu viel Aufwand .
Es gibt aber sowas  mit dem Kühlwasser für Boote-habe ich vor Jahren einmal vorgestellt-dort kommt ja Gas so gut wie nicht in Frage-wenn ich heute das Ganze neu angehen müsste , würde ich , bevor ich altes Zeug , das vielleicht gar nicht ok ist, in die hand nehme so was anfragen und Überlegen,

Noch ein Weg wäre denkbar: einen normalen Haushaltsboiler-so mit 10 LIter aufschneiden, den Elektroheizstab entfernen und eine Rohrspirale aus Kupfer (ev verzinnt) anfertigen-das lässt sich einfach um ein Rundholz wickeln. die Enden  rausführen und das Ganze wieder verschweissen-da ja kaum Druck anliegt, kein Problem-und die zwei Enden der Spirale kommen dannn in den Kühlkreislauf.
Wenn ich ganz vornehm sein will, baue ich noch einen 100 W -12 V Heizstab dazu, oder 230 V mit UMsetzer...
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #25 am: Oktober 25, 2012, 15:25:34 Nachmittag »
Nein das mit dem Rohr anschweissen ist Unsinn so kann das nicht gehen-da muss eine vom Inhaltswasser getrennte Heizspiraele(Rohrspirale) als Wärmetauschen da sein -wie sonst?
Klar, wenn der Boiler unter der Rücksitzbank sitzt,(fragt sich wo dann die Bedienungstüre ist?)braucht man mehr Schlauch-meiner ist unterm Schrank-hinter der Heizung, hinten ist der grösste Stauraum.
G
meine persönliche meinung dazu ist,
du schreibst mal wieder über etwas, was du noch nie gesehen hast, und bezeichnest es obendrein auch noch als unsinn.. die erfahrung anderer geht dir dabei, wie üblich, mal wieder am ar....vorbei..
glaube mir, viele atwood besitzer haben mit diesen prinzip sicherlich ihre guten erfahrungen gemacht..warum wohl sonst sollte  diese firma überhaupt so etwas herstellen?..
übrigens, die bedientür des boilers befindet sich bei mir  logischerweise am bedien- und steuerungselement..demzufolge wohl etwas weiter hinten am fahrzeug als es sich bei dir befindet.
damit ist das thema atwoodboiler für mich, jedenfalls dir gegenüber, als erledigt zu betrachten. wenn sonst noch irgend jemanden etwas unklar ist, bin ich gerne weiterhin bereit darüber zu berichten..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #26 am: Oktober 25, 2012, 16:19:06 Nachmittag »
Klaus Wilk , das was Jorg zeigt das stimmt:

" The system  consists of a U-shaped Aluminium tube, that is atatched to the outside of the tank with  welds."

So sehen alle Atwood Boiler aus, die Ich bisher gesehen habe.

Alle Atwoodboiler haben dieses Rohr, sieht aus wie eine Stuetzen.

Ben.

Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #27 am: Oktober 25, 2012, 16:27:52 Nachmittag »
Halt jetzt bleib mal am Teppich-ich habe nie geschrieben ich glaube nicht dass Dein Boiler hinten sitzt, hab das eben noch bei keinem Bedford gesehen und ist auch im Hinblick auf die Anordnung der Badezimmer hinter dem Fahrersitz bemerkenswert- eber vielleicht ist das auch hinten, was weiss ich.
Wenn Du meinst, ich lese nicht genau muss ich das zumindest auf 0: = stellen
Ich zweifle NICHT das Attwoodsystem an , ich habe selbst eines seit über 20 Jahren-allerdings leider ohne Kühlwasserheizung.
Was ich anzweifle sind die die zwei Rohre,die angeblich einfach anzuschweissen wären.
Systembedingt ist, dass  beim Attwood mit heisser Luft geheizt wird und kein extra Wassermantel vorhanden ist-und jetzt erkläre, an was diese Rohre angeschweisst werden-sag aber nicht an der Behälteraussenwand!
Soeben hat Ben das klargestellt-kannst sicher genug englisch .
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #28 am: Oktober 25, 2012, 16:32:13 Nachmittag »
hi ben,
das versuche ich doch schon ewig klarzumachen..  :c016: ich habe lediglich gemeint, dass die abbildung vom jörg wohl von einem etwas neueren modell stammen könnte.. :c024: :bier2: wer schreibt denn hier wohl dauernd, dass es sich um ein angeschweisstes stk. rohr handelt?  :c020:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #29 am: Oktober 25, 2012, 16:37:15 Nachmittag »
Halt jetzt bleib mal am Teppich-ich habe nie geschrieben ich glaube nicht dass Dein Boiler hinten sitzt, hab das eben noch bei keinem Bedford gesehen und ist auch im Hinblick auf die Anordnung der Badezimmer hinter dem Fahrersitz bemerkenswert- eber vielleicht ist das auch hinten, was weiss ich.
Wenn Du meinst, ich lese nicht genau muss ich das zumindest auf 0: = stellen
Ich zweifle NICHT das Attwoodsystem an , ich habe selbst eines seit über 20 Jahren-allerdings leider ohne Kühlwasserheizung.
Was ich anzweifle sind die die zwei Rohre,die angeblich einfach anzuschweissen wären.
Systembedingt ist, dass  beim Attwood mit heisser Luft geheizt wird und kein extra Wassermantel vorhanden ist-und jetzt erkläre, an was diese Rohre angeschweisst werden-sag aber nicht an der Behälteraussenwand!
Soeben hat Ben das klargestellt-kannst sicher genug englisch .
G
 
du schnallst es eben nicht daher
ohne comment..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.