Autor Thema: Wagenheber beim Bedford?  (Gelesen 7440 mal)

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Wagenheber beim Bedford?
« am: Oktober 23, 2012, 19:04:02 Nachmittag »
Was mich grad interessiert gabs da mal einen oder hat man sich auf Universal verlassen?
Weil ein bisschen wiegt er ja doch im Vergleich zu nem heutigen Klein-Kfz.
Bzw. wo sind die eigentlichen Hebepunkte beim Bedford?
Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Wagenheber beim Bedford?
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2012, 19:12:49 Nachmittag »
alex,
die hebepunkte sind wohl verschieden..kommt auf den aufbau an.. meine beim hymer sehen aber so filligran aus, dass ich da nicht wirklich ansetzen mag..daher benutze ich öldruckheber direkt an der vorderachse oder hinten bei der hängerkupplung...man mag lachen, aber ich führe immer einen holzklotz im fahrzeug mit um evtl. darauf fahren zu können. beide von mir beschrieben punkte sind nämlich so tief dass ich den  5 t.-heber sonst nicht drunter bekomme...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Wagenheber beim Bedford?
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2012, 19:37:37 Nachmittag »
Ich hab da so'n zylinderähnliches Teil, das sich beim kurbeln nach oben rausdreht. Mit einer riesenlangen Kurbel, damit man den Zylinder ganz tief unters Autohaus bringen kann. Ich hebe nur an den Achsteilen, sowohl vorne als auch hinten. Anhängerkupplung ist mir auch im Bereich der Aufnahme am Fahrgestell noch zu mittig, da ist dann zu viel Gewicht auf dem Wagenheber und ich kurbel mir nen Wolf.
Gruss, Christian       

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Wagenheber beim Bedford?
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2012, 21:51:00 Nachmittag »
Christian sa eine habe Ich auch aber Ich habe immer ein Hydraulische dabei, geht viel leichter.
Habe Ich schon 6 X unterwegsbenützt.   :c020:
Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Wagenheber beim Bedford?
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2012, 22:00:51 Nachmittag »
Ben, ich habe auch einen hydraulischen Wagenheber, für 2 Tonnen ausgelegt.

Habe es mal damit versucht, allerdings vergeblich. Wenn ich den hydr. Wagenheber unter die Achse bringe, habe ich keinen Hebelarm mehr um den Wagen hoch zu bekommen. Also ich komme damit nicht klar und bin froh über meinen "Kurbelzylinder"
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Wagenheber beim Bedford?
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2012, 22:01:54 Nachmittag »
Wie so oft im Leben haben Beide-aus meiner Sicht recht.
Wir haben einen sauschweren, schwarzen mechanischen Spindelheber mit langer Kurbel(Original?)und einen hydaulischen 3 T. der auch nicht aus Pappe ist, sowie auch einen 10x 20 cm Holzklotz.
Der Grund ist, dass keiner der beiden Heber in der Lage ist, von quasi 0 bis zur notwendigen Höhe für den Radwechsel hinten zu heben, also muss man umsetzen-wenn ich so überlege würde da ein zweiter Holzklotz auch genügen.
Inzwischen hat der Spieltrieb wieder einmal zu geschlagen( nicht nur, aber es sind auch andere  Sachen, zB den Bootshänger zu heben) und ich habe mir einen elektrohydraulischen Heber mit 12 V Betrieb zugelegt-feine Sache statt genervt zu pumpen oder Kurbeln einfach Druck aufs Knöpfchen.. :c007:
Unterstellpunkte vorne die Achse, hinten dto.
G

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Antw:Wagenheber beim Bedford?
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2012, 08:22:00 Vormittag »
hmm, ok, werd ich mir also auch einen Hydraulischen Stempel-Wagenheber für Unterwegs zulegen, aber hab hier noch was Witziges gesehen:

http://www.ebay.de/itm/190704890555?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

wobei ja die Übersetzung heut zu Tage so fein ist vom Gewinde her das auch Frau mit Finger nägeln easy drehn kann ;-) Denn wird das der 12V Motor auch schaffen ^^
Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Wagenheber beim Bedford?
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2012, 08:31:31 Vormittag »
diese e-wagenheber werden gern als ausfahrbare stützen genommen.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Wagenheber beim Bedford?
« Antwort #8 am: Oktober 24, 2012, 10:18:35 Vormittag »
Hallo gerald,
wieviel to kann Dein elektr. Wagenheber anheben ??  Bei Ebay finde ich nur elektrische bis 2 to.
Reichen die ?? 

Gruss
Reinhold
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Wagenheber beim Bedford?
« Antwort #9 am: Oktober 24, 2012, 11:36:01 Vormittag »
Solst ja nicht den ganzen Hymer anheben, sondern nur ein Rad, da reichen 2t aus.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Wagenheber beim Bedford?
« Antwort #10 am: Oktober 24, 2012, 11:47:03 Vormittag »
Richtig, wenn ich sage ich hebe ihn jeweils mit einem Rad an so komme ich ca auf 700 kg, plus/minus 150 also reicht dafür 1 Tonne und das kann meiner; auch beim Bootshänger hat eine Seite /Hanger samt Boot
nur ca 800 kg.    Für  Vorgänge wie Motorausbau-hoffentlich nie mehr-kommt ein grosser Rangierheber mit enormer Hubhöhe zum Einsatz-aber der gehört nicht mir.
G