Autor Thema: Stossdämpfer u Vorderachse  (Gelesen 4430 mal)

Kordi

  • Gast
Stossdämpfer u Vorderachse
« am: März 18, 2005, 10:10:06 Vormittag »
Hallo an alle Bedfordtreiber
Wer braucht original stossdämpfer
Vauxhall Nr.9961941 Auge Auge Hinten ein Paar Neu!!
Hab Sie mir für mein Hymermobil gekauft, sind vom durchmesser kleiner.
ich werde die alten Stossdämpfer verwenden und nur die Gummis wechseln.
Wer interresse hat bitte melden.
Ausserdem muss Ich die vorderen Dämpfer wechseln (undicht)
bei  der gelegenheit muss ich auch die Vorderachse kontrollieren
die schlägt beim bremsen,man sieht dass die gummis mürbe sind.
Jedenfalls benötige ich Vorderstossdämpfer Verstärkt für Hymer.
und das Spezialwerkzeug zum Federentspannen (leihweise).
Wer kann mir da Weiterhelfen?
Grusse und Danke Udo

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Stossdämpfer u Vorderachse
« Antwort #1 am: März 18, 2005, 11:40:50 Vormittag »
Hallo Kordi,

gibt es überhaupt verstärkte Dämpfer? Wüsste ich garnicht.

Und zum Federn wechseln brauchst du glaub ich gar keine Federspanner. Ich meine, das ging so. Hab ich bei meinem auch gemacht. Ist aber schon lange her.

Dämpfer ausbauen, Wagenheber (hydraulischer) unter die Schwinge, Traggelenk lösen und Schwinge langsam ablassen. Feder heraus nehmen, neue Feder rein, Schwinge hochdrücken, Traggelenk wieder anbauen.

Aber vielleicht vertue ich mich auch

LG
Uli

Kordi

  • Gast
Stossdämpfer u Vorderachse
« Antwort #2 am: März 18, 2005, 12:48:25 Nachmittag »
Hallo Uli
also wegen Dämpfer,die neuen Dämpfer sind von der Länge und den befestigungsaugen gleich meine alten sind vom durchmesser Grösser
ich hab das 97500er Fahrgestell aufgelastet.
hab mal gelesen dass es im Zubehöhrhandel normale und verstärkte Dämpfer gibt.
wegen Vorderachse:
laut Handbuch braucht man Federentspanner,mit wagenheber scheint mir doch etwas Gefährlich.
aber wenn ich nichts auftreibe muss ich doch so probieren.
Danke für den Tipp
Gruss Udo

Schmierschlumpf

  • Gast
Stossdämpfer u Vorderachse
« Antwort #3 am: März 18, 2005, 13:49:43 Nachmittag »
hallo
habe letzte woche an einer ausgebauten achse die federn ausgebaut . ist nicht viel druck hinter . kannst du problemlos so machen wie uli geschrieben hat .

gruss frank

POGOCLEVER

  • Gast
Stossdämpfer u Vorderachse
« Antwort #4 am: März 19, 2005, 10:31:03 Vormittag »
Moin!
Türlich kann man die Federn auch ohne Spezialwerkzeuge wechseln.
Die Frage,die sich dabei stellt ist allerdings folgende:Was(Wieviel)ist mir
meine körperliche Unversehrtheit wert?

Federspanner,wenn man sie nicht Käuflich erwerben will,sollte es aber
auch im gut sortierten Werkzeugverleih oder in einer Do-it-yourself-
Schrauberbude geben.
In jedem fall rate ich von den alten zweiteiligen Spannern ab(Zwei Ge-
windestangen mit je einem Wicklungshalter oben/unten)-bedingt durch
die Platzverhältnisse eh nicht Bedford-tauglich.
Am besten eignen sich Federspanner mit mittiger Gewindespindel und
zwei Tellern(lässt sich optimal von unten durch die Stossdämpferöffnung
einführen).
Hinter den werksseitig verbauten Federn ist zwar wircklich nicht viel
Schmackes hinter,aber bei den Auflastungsfedern sind die Spanner
einfach genial!

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Stossdämpfer u Vorderachse
« Antwort #5 am: März 19, 2005, 11:21:34 Vormittag »
Hast schon recht Jan, Federn ausbauen ohne Federspanner ist gefährlich. Aber nicht beim Bedford. Da ist, wenn die Schwinge ganz unten, ist nicht mehr soviel Dampf drauf. Glaub mir. Ich klemm auch lieber beim Glühlampenwechsel die Batterie ab!    :D

Aber Federn ausbauen beim Beddy geht ohne Spanner. Kommste mit handelsüblichen Spannern eh nicht zurecht. Und die mit innenliegender Gewindestange sind schwer zu bekommen und sehr teuer.

Übrigens hab ich bei mir Federn vom 2,8 tonner ausgebaut und Federn mit höherer Federrate eingebaut. Das einbauen geht genauso entspannt.

Lg
Uli

POGOCLEVER

  • Gast
Stossdämpfer u Vorderachse
« Antwort #6 am: März 19, 2005, 11:28:45 Vormittag »
Was,es gibt noch härtere Federn?
Dachte schon,das nächst härtere wäre einen Doppel-T Träger anstelle
der Federn zu montieren :D

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Stossdämpfer u Vorderachse
« Antwort #7 am: März 19, 2005, 13:21:31 Nachmittag »
Ja, gibt es! Hat mir damals German von der Bedford IG besorgt. Seid ich die drin habe kann ich Autobahnausfahrten mit 45KM/H statt 30KM/H nehmen ohne Angst zu haben das die Wellblechbude umkippt!

Womo-Ed hat die glaube ich auch drin

LG
Uli

Womo-Ed

  • Gast
Stossdämpfer u Vorderachse
« Antwort #8 am: März 21, 2005, 07:41:55 Vormittag »
Hallo,

...und das stimmt, habe vorne die verstärkten Federn und Monroe Van Stossdämpfer und hinten doppelte Blattfedern und Heavy-Duty Stossdämpfer vom Transit. Das Ding liegt wie ein Brett....naja zumindest daran gemessen, wie es vorher war....also zumindest eiert die Schaukel nicht mehr rum und auch die Spurrillen sind nicht mehr so problematisch. Die Federn kamen von der Bedford IG und sind auch dort eingebaut worden.

Wenn Du neue Federn brauchst, dann wende Dich doch mal an German von der Bedford IG unter 05152-526943, da wirst Du bestimmt verarztet.

Gruss,

Ed