Autor Thema: Hilfe, Kabelbrand  (Gelesen 4722 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Hilfe, Kabelbrand
« am: September 26, 2012, 09:06:03 Vormittag »
Hallo Bedfordgemeinde,

fange hier nochmal neu an, da ich vorher im falschen Bereich (Youngtimerecke) gepostet habe.

also:
jetzt hat es mich auch erwischt: Kabelbrand.

Wollte heute morgen zur Arbeit fahren, da merkte ich schon, dass das Radio Mucken macht, ging ständig aus und war dann wieder da, je nach Fahrbahnuntergrund.
Als ich mich dann entschied, das Radio auszumachen übertrug sich das Flackern auf die Beleuchtung. Dann stieg auch schon Rauch auf aus dem Batteriekasten.

Ich natürlich schnell den Wagen abgestellt, Zündung aus, Batteriefach freigelegt und mit dem immer bereitliegenden 13er und einer zum Glück greifbaren Taschenlampe die Pluspole beider Batterien abgeklemmt.

Dann gewartet ob noch etwas passiert.
Dann schnell nach Hause gelaufen und den Wagen meiner Frau geschnappt und nochmal am Wohni vorbeigefahren und wichtige Sachen rausgeräumt.

Was mach ich jetzt als Nächstes um den Wagen da weg zu bekommen? Bei Strom hab ich zwei linke Hände, alles Daumen.
Gruss, Christian       

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hilfe, Kabelbrand
« Antwort #1 am: September 26, 2012, 09:12:12 Vormittag »
war heute vormittag noch mal an der "Brandstelle"

Also grundsätzlich scheint es sich um den Stromkreis für das Fahrzeug und nicht für den Wohnbereich zu handeln.

Hab Radio und Solar abgeklemmt (also, was ich selbst so nachträglich installiert habe) und habe versucht, nochmal zu starten.

Ergebnis : NICHTS

Die Glassicherungen scheinen alle in Ordnung zu sein. Batterie gibt gehörig Funken ab beim Kabel anlegen. Nach zwei drei Versuchen und abschliessenden abklemmen der Batterieklemme habe ich festgestellt, dass das Kabel warm wurde.

Also bin ich erstmal ratlos und weiss nicht weiter.  :c024:

Bin mal wieder ohne Euch aufgeschmissen.  :a136:
Gruss, Christian       

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hilfe, Kabelbrand
« Antwort #2 am: September 26, 2012, 10:02:33 Vormittag »
hallo christian,
scheinst nen anständigen kurzschluss drin zu haben..wenn du bedenkst, dass alle verbraucher in der regel abgesichert sind, kann es eigentlich nur die leitung zur lichtmaschine oder zum starter sein..vielleicht haben diese teile auch selber nen schluss..klemme sie mal einzeln ab und dann siehste sicherlich wo der wurm sitzt, wenn du die aufgeladene batterie wieder anklemmst..mehr kann ich dir da jetzt erstmal auch nicht zu schreiben.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Hilfe, Kabelbrand
« Antwort #3 am: September 26, 2012, 10:45:59 Vormittag »
ich sehe das auch so wie Wilk, anders wirst Du nicht vorgehen können...

Solltest Du so nicht weiter kommen, kannst Du auch die Batterie anklemmen und beobachten wo es anfängt zu qualmen, ist zwar die brutale Methode aber so findest Du die Schadenstelle auf jeden Fall ...aber versuche es erstmal wie Wilk geschrieben hat.

Und halte sicherheitshalber einen Feuerlöscher bereit.

Viel Erfolg
Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Hilfe, Kabelbrand
« Antwort #4 am: September 26, 2012, 12:33:11 Nachmittag »
Und wieder einmal hat LUCAS, der Herr der Finsternis seine grauenhaften Klauen im Spiel-lege ihm das Handwerk!
Mir scheint es wahrscheinlich, das ein stromführendes Hauptkabel, das NICHT abgesichert ist, irgendwo einen Kurzschluss verursacht, also die dicken braunen Leitungen zu Starter, Lichtmaschine und Batterien.
GUt wäre es, wenn Du ein angeschmortes Kabel finden könntest-eine Schwachstelle ich auch die braune Zuleitung zum Lichtschalter, bzw. der Stecker hiefür.
Wenn Du den Schaltplan lesen kannst, wäre es einfach systematisch vorzugehen alles zunächst abklemmen und dann wieder dazuschalten bis es raucht...eine grausliche gefährliche Methode, sinnvoller wäre ein sog. Zangenamperemeter auch für GLEICHSTROM anzuschaffen-oder auszuborgen, dann kannst das einfach über ein Kabel stecken und sieht ob und wieviel Strom da fliesst.
GUten Erfolg
G

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hilfe, Kabelbrand
« Antwort #5 am: September 26, 2012, 12:37:36 Nachmittag »
Danke Klaus und Klaus.

Unabhängig von Euren Beiträgen habe ich in meiner Mittagspause folgendes festgestellt:

Es hat sich der Anlasser gelöst, wahrscheinlich nicht richtig festgezogen, damals, als ich das Getriebe gewechselt habe. Bilder habe ich gemacht, sind aber nichts geworden.

Danach hat sich der Anlasser gesenkt und das spannungsführende Kabel hat den Krümmer berührt. Das erklärt wahrscheinlich auch im Nachhinein das rasselnde Geräusch nach dem Kaltstart, dass ich seit zwei Tagen habe, wenn sich der Motor noch so richtig schüttelt und welches aufhörte, wenn ich "auf Drehzahl" war.

Also grunsdätzlich:

- meine Schuld
- Ursache gefunden
- Lösung heute nach Feierabend.

Hoffe, dass die Karre wieder fährt, wenn der Anlasser wieder dran ist und dass keine weiteren Schäden entstanden sind.
Gruss, Christian       

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hilfe, Kabelbrand
« Antwort #6 am: September 26, 2012, 12:58:19 Nachmittag »
Goodluck  :a063:

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hilfe, Kabelbrand
« Antwort #7 am: September 26, 2012, 13:14:38 Nachmittag »
Danke Ben, werde berichten
Gruss, Christian       

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hilfe, Kabelbrand
« Antwort #8 am: September 27, 2012, 06:32:32 Vormittag »
Hab gestern nach Feierabend direkt unterm Womo gelegen und den Anlasser ausgebaut. Das war relativ einfach, denn eine Befestigungsschraube fehlte bereits und die andere war durchgebrochen.

Bin dann zur nächsten Werkstatt gefahren, hab mir zwei neue Schrauben besorgt und gleich mal den Anlasser checken lassen: alles OK.

Dann wieder eingebaut, angeschlossen, angelassen und losgefahren.

Bisher habe ich nur festgestellt, dass das Radio zwar angeht, aber kein Ton rauskommt, weitere Fehlersuche folgt.

Hab scheinbar nochmal Glück gehabt, jetzt fährt er wieder.  :a115:
 :a063:
Gruss, Christian