Autor Thema: Hallo,  (Gelesen 7885 mal)

Offline Bacchusmann

  • Blitzdriver
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Hallo,
« am: September 13, 2012, 09:35:08 Vormittag »
ich bin der Bacchusmann aus dem Osterland...

Seit vorigem Jahr habe ich einen wunderschönen Bedford, nur kann ich leider keine Bilder hochladen. Schade eigentlich...

Nun habe ich auch schon ein paar Problemchen mit dem guten Stück gehabt. Kopfdichtung z.B. und die Werkstatt hat gepfuscht (es läuft jetzt mehr raus als vorher, nur an anderen Stellen!!!). Als Erklärung wurde mir erzählt, dass sich die Zylinderkopfschrauben dehnen würden und er deshalb nicht dicht beworden ist???????!!!!!!

Ich persönlich halte das für ausgemachten Schwachsinn...

Auf jeden Fall muss er noch mal ran und will dafür nun neue Zylinderkopfschrauben.

Kann mir jemand hier mal schreiben, was ich für Schrauben brauche und wo ich sie herbekomme.

Danke Euch schon mal....
Bacchusmann
Grüsse aus dem Osterland

Alex

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hallo,
« Antwort #1 am: September 13, 2012, 10:53:12 Vormittag »
Hallo das mit die dehnende Schrauben glaube Ich nicht, mit andere Motoren (VW LT Diesel zb.) soll mann diese Schrauben ersetzen, weil die sonnst den Gewinde aus den Motor reissen, weil die nicht mehr dehnen.
Du hast eine 1.8 Benziner?
Da braucht mann die Schauben nicht zu erzetsen, Ich denke die sind vergessen die Schrauben richtig an- oder nach zu ziehen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Bacchusmann

  • Blitzdriver
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Hallo,
« Antwort #2 am: September 13, 2012, 11:08:27 Vormittag »
das war auch mein Stand der Dinge... was er falsch gemacht hat weiss er allein... (unsauber gearbeitet, Schrauben nicht ordentlich angezogen oder wer weiss...) Wie gesagt, ich halte dies für eine Ausrede, was du mir ja nun bestätigt hast.

Da muss ich ihm wohl noch mal aufs Dach steigen...

Aber danke dir erstmal für die schnelle Antwort....

Grüsse aus dem Osterland

Bacchusmann
Grüsse aus dem Osterland

Alex

egon

  • Gast
Antw:Hallo,
« Antwort #3 am: September 13, 2012, 12:01:49 Nachmittag »
Denke dass diese Schrauben im Forum zu bekommen sind, wenn es ein 1,8 Benziner ist , könnte ich welche haben.
Beim Zusammenbau zunächst einmal den Kopf prüfen ob der wirklich plan ist, am Besten mit einem Haarlineal .
Wenn der nämlich verzogen ist, muss man ihn planschleifen lassen, sonst ist die neue Dichtung bald wieder hinüber.
Die Dehnschrauben und Sackgewinde im Block wirklich ordentlich säubern, kopf mit Dichtung drauf und wie im Handbuch beschreiben anziehen-
am Besten in 2-3 DUrchgängen und unbedingt mit DRehmomentschlüssel.
Wenn alles läuft, nach 1500 km nochmal nachziehen-das ist vielen zu viel Arbeit aber wichtig.
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hallo,
« Antwort #4 am: September 13, 2012, 12:20:55 Nachmittag »
Ich drehe die Schraubben immer etwas fester, dann brauchen die nicht nachgezogen zu werden.
Bei diesen Motor ist es besser die Schrauben fest zu ziehen wie im Whb beschrieben ist, weil es jetzt schief gegangen ist.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo,
« Antwort #5 am: September 13, 2012, 12:31:36 Nachmittag »
Hallo,
so wie Ben schreibt mache ich das auch immer. Etwas feter, dann muss man auch nicht den Kopf nochmal nachziehen, nach 1500km.
Wenn jetzt mehr Öl rauskommt als vorher, hat man den O-Ring am Ölkanal vergessen.
Der wird mit der Kopfdichtung montiert. Oder der Kopf oder Block hat einen Riss, was ich aber noch nie hatte. Habe schon so einige Bedford Motoren wieder gemacht.

Rüdiger

PS: Bilder laden geht aber, ich Lade erst die Bilder und dann den Text schreiben, dann gehen bis zu fünf Bilder

Offline Bacchusmann

  • Blitzdriver
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Hallo,
« Antwort #6 am: September 13, 2012, 12:36:38 Nachmittag »
so, jetzt bin ich verwirrt!!!

Sind das nun Dehnschrauben oder nicht?
Meines Wissens sind es eben keine Dehnschrauben, sonst bräuchte man ja jedes mal neue...
oder liege ich falsch?

An Rüdiger...

Am Ölkanal kommts auch raus!!!

Danke für die Info, muss ich mal nachprüfen.!
Grüsse aus dem Osterland

Alex

Offline Bacchusmann

  • Blitzdriver
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Hallo,
« Antwort #7 am: September 13, 2012, 13:20:10 Nachmittag »
An Rüdiger...

ist der O-Dichtring aus Kupfer und sieht aus wie eine U-Scheibe?

Dann habe ich sie hierliegen und weiss jetzt was die Werkstatt falsch gemacht hat...

Gruss Alex (alias Bacchusmann)
Grüsse aus dem Osterland

Alex

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hallo,
« Antwort #8 am: September 13, 2012, 13:20:22 Nachmittag »

PS: Bilder laden geht aber, ich Lade erst die Bilder und dann den Text schreiben, dann gehen bis zu fünf Bilder

Danke für den wertvollen Tipp nebenbei  B-)
Gruss, Christian       

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hallo,
« Antwort #9 am: September 13, 2012, 13:23:04 Nachmittag »
Alex es sond jedenfalls kein Dehnschrauben, und das mit den Scheibe weisst Rüdiger besser, der schraubt an Bedford Motoreb.
Ich schmeisse die gleich raus ;}

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo,
« Antwort #10 am: September 13, 2012, 13:31:50 Nachmittag »
Nein, keine dehn Schrauben. Ich verbaue die alten auch immer wieder.
Nein, kein Kupferring, der Kupferring kommt in Ansaugbrücke unterm Termostat.
Es ist ein O-Ring aus Gummi, ziehmlich klein, ca 5mm durchmesser.

Rüdiger

Offline Bacchusmann

  • Blitzdriver
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Hallo,
« Antwort #11 am: September 13, 2012, 14:03:09 Nachmittag »
Na gut, so ein Teil finde ich nicht bei den Resten vom Dichtsatz...

Da warte ich mal ab, bis ich den Neuen da habe...

Ich bekomme schon noch raus, was da schief gelaufen ist...

Alex
Grüsse aus dem Osterland

Alex

egon

  • Gast
Antw:Hallo,
« Antwort #12 am: September 13, 2012, 16:15:18 Nachmittag »
Das mit dem von Haus aus fester anziehen der Kopfschrauben ist wohl eine Spezialität, die nicht im Handbuch steht-aber wenn es funktioniert, warum nicht, ist ja kein Rennmotor.
Ich habe mir anlässlich des Motorumbaues neue Kopfdichtungen machen lassen und mich entschlossen dafür Cu zu nehmen und halt auch etwas fester anzuziehen-besonders weil der Steg zwischen den Zylindern deutlich dünner ist;bis jetzt alles Ok.
Bei Durchsicht meiner Dichtungen habe ich herausgefunden, dass ich neben einigen Klingeritkopfdichtungen da auch eine gebrauchte Kofdichtung habe , muss wohl aus dem vor Jahren zerlegten und neu aufgebauten 2,3 LIter-Motor stammen. Hier ist eine nicht genau erkennbare Dichtung von zwei dünnen Blechplatten eingefasst,müsste wohl thermisch sicherer sein.
G

Offline Bacchusmann

  • Blitzdriver
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Hallo,
« Antwort #13 am: September 14, 2012, 13:29:55 Nachmittag »
An Gerald,

hast du noch neue Zylinderkopfschrauben für den 1,8er?
Wenn ja, was willst du dafür haben?

Und noch eine Frage an alle...

Ihr schreibt vom fester anziehen der Zylinderkopfschrauben.
Um wie viel fester als im Whb beschrieben ist den fest aber noch nicht ab?
Man weiss ja, nach fest kommt ab!!!

Grüsse Alex
Grüsse aus dem Osterland

Alex

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo,
« Antwort #14 am: September 14, 2012, 13:33:06 Nachmittag »
1/4 mehr als angegeben.

Rüdiger