Autor Thema: Bremsen einstellen geht nicht !!  (Gelesen 33650 mal)

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #45 am: Oktober 11, 2012, 23:01:10 Nachmittag »
Ben kann ich nicht sagen, vor 2 Jahren habe ich den Bedi beim Rüdiger gekauft.

Der Rüdiger hat das Fz. komplett überarbeitet und ich bin sehr zufrieden

Gruss   Franz
Klaus wenn Du gut gelesen hast.......

Ben
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #46 am: Oktober 11, 2012, 23:20:09 Nachmittag »
Die Erklärung ist einfach und lässt mich an den Prüfstandwerten verschiedener Werkstätten zweifeln-beim 1. posting habe ich die Werte der Vorjahre aus dem umfachreichen Bedford-Akt gefischt, jetzt lag das heurige Gutachten zu oberst.-siehe BIld-aber da bin ich auf ganz was Anderes gestossen, immer mit der Mercedes-Hinterachse und den alten 10 Zoll Trommen-achtgeben wie sich da die Werte sagenhaft ändern, immer am selben Prüfstand::

     Jahr        Werkstatt A                                             Werkstatt B                               Werkstatt C
  2002    V 2x 3,9, H 2x3,5     HB 3,15/3,25
  2003    V 2x 4,0   H 2x3,6      HB 2x 3,10                                                                                            Der Opel Frontera mit Scheiben hatte dort nur alle Werte unter 3 (!!)
  2004    V 5,3,4,8  H 4,0,3,8    HB 4,2, 4,3                                                                                                               
  2003 (!)V 5,1,5,75 H 2,8, 2,76 HB 2x 3,5
  2005                                                                     V  2x 2,0, H 3,0, 3,1  HB 4,4, 4,1
  2011                                                                                                                          V  4,0,4,2 H 2,6, 2,2 HB 2,6, 2,2           Das Prüfgewicht(ohne waage ) 2.180 KG...

Ich denke , das sagt Alles (2011 war schon mit Scheiben), die Trommeln wären 2003  fast bei 6 gelegen, im nächsten Jahr nur bei 2 ,0 , die Handbremse 2004 mehr als meine vorderen Scheiben.
In Wirklichkeit sah alles ganz, ganz andes aus- Warum 2003  2 x gemessen wurde weiss ich nicht, aber die GUtachten sind da.
Das soll den Wert immerhin amtlicher Gutachten beweisen
G

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #47 am: Oktober 11, 2012, 23:32:04 Nachmittag »
Es schreib aber niemand um was es für einen Bremsenprüfsstand es sich handelt. Das macht auch unterchiede ob Rollen oder Platten, beim Platten kommt drauf an wie der Prüfer darauf Bremst, fest oder leicht. Ich habe schon einige ausprobiert, immer mit unterchiedlichen Werten.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #48 am: Oktober 11, 2012, 23:43:16 Nachmittag »
egon,
dann verstehe ich das also richtig,
dass  dein  1. posting so nicht ganz richtig war....
übrigens hast du für 2011, wenn auch nur gering, unterschiedliche angaben gemacht.
__________________________________________
 
 
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
  Antwort #27 am: Oktober 10, 2012, 21:40:43 pm
Zitat Womo Opa 
Jetzt habt Ihr mich verunsichert !
_________________________________________________
ben,  ich denke wenn jemand wie hier der franz im forum schreibt, dass er verunsichert ist, sollte man ihm so gut wie möglich helfen.. :n020: 
nur das habe ich versucht..  :bier: 
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #49 am: Oktober 11, 2012, 23:48:37 Nachmittag »
Aber du zweifelst an Rüdiger seine sachkündigkeit?  :c024:

Ben. :a056:
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #50 am: Oktober 12, 2012, 00:00:04 Vormittag »
natürlich nicht du Quatschkopf :a063:
aber es ist bereits 2 jahre her, wo rüdiger das fahrzeug unter seine fittiche hatte und das kann bei bremsen schon sehr viel  ausmachen...
damit erzähle ich dir aber sicherlich nichts neues.. :c007:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #51 am: Oktober 12, 2012, 00:06:10 Vormittag »
Ich bin nicht allwissent, ich kann mich auch mal irren.
Ja Klaus in zwei Jahren kann viel pasieren.

Rüdiger

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #52 am: Oktober 12, 2012, 00:11:31 Vormittag »
Oha  :a055:

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #53 am: Oktober 12, 2012, 08:15:54 Vormittag »
Rüdiger: das ist ja das spannende an der Sache, dass es immer gleichartige Prüfstände waren, nämlich Rollenprüfstände.
Jetzt sind das ja amtlich geeichte Anlagen und man müsste (theoretisch)  annehmen, das gleiche Auto zeigt auf jedem zugelassenem Prüfstand in Ö die gleichen Werte(Toleranz +/- 20%, aber nein
Werkstatt A wird immer besser und kommt auf Phantasiewerte, bei B sind die selben Bremsen nur halb so gut, aber dafür ist die Handbremse sagenhaft "giftig"....und C schreibt ein Gewicht in das Gutachten,das es nicht geben kann-und das auch so in keinem Papiersteht oder stand...
bemerkenswert ist auch das Gutachten für den damaligen OPel Frontera, der aber ganz deutlich bessere Bremsen als der Bedford hatte....
Werkstatt A ist übrigens abgebrannt samt allen Bedfordteilen, heute kann sich dort niemand mehr erinnern wie und was----ob der Prüfstand überhitzt hat? :d050:

KLaus. das kann entweder ein Lesefehler sein oder mir ist der falsche Prüfbericht in die Bedfordmappe gerutscht-wir müssen im Jahr 7-9 Fahrzeuge (auch Anhänger) prüfen lassen da kann das passieren bei all dem Papier.
G

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #54 am: Oktober 12, 2012, 09:41:02 Vormittag »
Hallo Leidensgenossen,

mir ist wegen dem Egon seinem Bremsbericht  noch was eingefallen.

Ich war ca 14 Tage vorher beim Tüv gewesen bekam aber wegen der Ahk keinen Tüv.

Da waren auf dem selben Prüfstand die Werte für die 1.Achse ca. 310/290.
War aber auch ein anderer Prüfer. Ich bin nach hause gefahren und nach 14 Tage wieder zum Tüv ( ohne Ahk). Das Fz. wurde die Zeit über nicht bewegt.

Gruss  Franz

egon

  • Gast
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #55 am: Oktober 12, 2012, 10:29:02 Vormittag »
Na, was sich sage,das Ganze ist eine grosse Augenauswischerei und letztlich ein gutes "Muss-Geschäft" für Prüfstellen und Werkstätten, ich gebe im Jahr mindestes 500 Euro nur für Prüfungen (und kleine "Dankeschön-Dinge) aus., irgendwelche "notwenigen" Reparaturen (bei 80 km Jahresleisung z.B Anhänger)nicht mitgerechnet.

Früher, in der guten alten Zeit gab es keine jährliche Prüfung, sondern nur zufällig und gelegentlich irgendwann innerhalb etlicher jahre-so weit ich beurteilen kann, sind die Unfälle durch technische Mängel nicht viel weniger geworden-wie kann es sonst sein, dass plötzlich Toyota allein in Ö 17.500 Autos zurückrufen muss-hat denn da kein einziger Prüfer was geschnallt?

Dazu noch eine Episode: als meine neue Hinterachse eingebaut war. musste ich nicht nur ein GUtachten beibringen-das offensichtlich am grünen Tisch und nicht auf der STrasse erstellt wurde-sondern die hochlöbliche Landesregierung musste das noch begutachten.
Dem Bamtenschädel fiel zwar auf, dass das hintere Kennzeichen zu wenig beleuchtet war (am hellichten Tag, ausserdem war es so genehmigt... :a055:) aber nicht, dass beide Stossdämpfer frei runterhingen, man hat vergessen sie unten anzuschrauben-soviel zu meinem Respekt vor solchen Institutionen..
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #56 am: Oktober 12, 2012, 10:47:01 Vormittag »
egon,
was regst du dich auf? mit deinen, von dir angegebenen werten, hättste bei uns garkeinen tüv bekommen wegen unterschiedlichkeit von über 25 %
kann aber auch sein, dass ich mal wieder was falsch gelesen oder verstanden habe... :b008:
 
franz...
unterschiedliche werte bei verschiedenen test sind normal...das hat unter anderem auch etwas mit der unterschiedlichen strassenbeschaffenheit ( nass oder trocken )  zu tun..auch die temperatur der reifen spielt unter umständen eine grosse rolle dabei..also alles nicht so wild, solange man sich in den 25 % bereich bewegt..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #57 am: Oktober 12, 2012, 13:08:51 Nachmittag »
Da hat Klaus recht, es geht nicht um absolute Werten, sondern um den unterscheid zwischen links, rechts und vorne hinten.
Und ja 25 % unterscheid links rechts ist nicht gut :{

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #58 am: Oktober 12, 2012, 14:27:10 Nachmittag »
klaus: nein,das hast Du richtig mitbekommen.
Die Prüfer sind in aller Regel ja keine Trottel und wissen auch, was alteTrommelbremsen, die konstruktiv nicht gerade erste Sahne sind. können -und was nicht.
Wenn man mit dem Zeug eine längere Bergabstrecke gefahren und dann gemessen hätte , wären mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz andere Werte raugekommen
Aber etwas, das Dir sicher aufgefallen sein wird:
die grossen Toleranzen sind nur vorne und nur mit den alten Trommelbremsen zu beobachten, hinten dank dem guten Stern nicht und(wobei jahrelang ein innen nicht  mehr einwandfreies Handbremsseil-kunststoffseele defekt die Werte etwas beeinflusste) und beiden Scheiben natürlich so gut wie garnicht...
Jetzt wird leichter zu verstehen sein, warum ich diesen nicht ganz billigen Umbau gemacht habe.. denke mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :c013:
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #59 am: Oktober 12, 2012, 15:14:31 Nachmittag »
nun egon,
solange wie du scheibenbremsen hast, habe ich dir auch schon bestätigt, dass sie natürlich effektiver wie trommelbremsen sind.. dabei habe ich dir aber auch geschrieben, dass ich nicht auf scheiben umbauen brauche weil meine werte eigentlich super sind..das hat aber nichts mit fehlenden bergen zum warmfahren,  sondern etwas mit anständiger wartung zu tun.. meine periodischen überprüfungen beim tüv beweisen mir ( die originalberichte wurden  hier  stets eingesetzt )  dieses schon seit jahren.. manchmal, wenn ich so deine beiträge grade über dieses thema lese frage ich mich, wie wohl die anderen landsmänner von dir sich mit trommelbremsen und ohne daimler hinterachse auf die str. wagen können..wäre vielleicht  ganz gut, wenn man mal was über deren erfahrungen hört.
soll aber jetzt nicht wieder ins endlose gehen deshalb mach ich hier schluss...  :a090:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.