Autor Thema: Bremsen einstellen geht nicht !!  (Gelesen 34273 mal)

egon

  • Gast
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #15 am: September 07, 2012, 18:45:41 Nachmittag »
Das Problem war-zumindest bei meinen Bremsen,- dass diese kleinen Vierkante sich viel zu schwer halbwegs gefühlvoll bewegen und damit einstellen liessen-klar wenn die Bremsen frisch überholt sind , geht es noch, aber nach ein paar Jahren-da hat man sich die Finger verbogen-es ist aber interessant, dass zwei Leute-oder mehr-hier im Forum die gleiche Idee
hatten um hier nachhaltig Abhilfe zu schaffen-mit einen schönen gekröpften Ringschlüssel was das Einstellen-fast- ein Genuss.

Das mit dem Bremsen warmbremsen ist natürlich keine schöne LÖsung, aber man kommt damit durch den TÜV-wenn es jemand je schaffen sollte, mit irgend einem Zauberkunsstück sicherzustellen, dass die Original-Bedfordbremsen immer schön gleichmässig ziehen,derwürde zu Recht berühmt werden..

Über Werkzeugquaität nachzudenken, beginnt meist mit einem schmerzhaften-oder sehr ärgerlichen Vorgang: der billige Supermarkt-no name -Schlüssel biegt sich am Maul auf, verrundet die nicht leicht nachzukriegende Spezialschraube -und dann rutscht man noch mit den Fingerknöcheln über ein paar Kanten.
Das muss aber nicht immer so sein, wie verschiedene Testreihen im "Markt" deutlich gezeigt haben, es ist nicht immer der Preis, der die Qualität bestimmt (eher das Fachwissen des zuständigen Einkäufers..).
G
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #16 am: September 07, 2012, 18:54:23 Nachmittag »
das mit dem Vierkanteinsteller ist schon blöd gemacht. Auch ich habe schon eine Mutter aufgeschweisst... wer einen Feilkloben zur Hand hat, damit geht das auch prima: Feilkloben auf den Vierkant und durch den Feilkloben einen Schraubendreher und damit drehen, geht wie gesagt auch aber eine Mutter aufschweissen ist besser.

Aber egal ob Mutter oder Vierkant, auf jeden Fall sollte man den Einsteller bei einer Bremsenüberholung nicht vergessen, diesen gangbar machen und leicht schmieren.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #17 am: September 07, 2012, 23:11:14 Nachmittag »
Das mit dem Bremsen warmbremsen ist natürlich keine schöne LÖsung, aber man kommt damit durch den TÜV-wenn es jemand je schaffen sollte, mit irgend einem Zauberkunsstück sicherzustellen, dass die Original-Bedfordbremsen immer schön gleichmässig ziehen,derwürde zu Recht berühmt werden..
G

nun berühmt werden will ich ja nicht gleich unbedingt und zaubern kann ich sicherlich auch nicht....wer sich aber noch erinnern kann, hat sicherlich meinen prüfbericht von vor 2 j. gesehen. der war sogar, leider finde ich den beitrag nicht wieder, noch etwas besser als der vom diesen jahr. es wurde sogar mal bei einem anderen mitglied erwähnt, nachdem er seine werte bekannt gab, dass man diese noch nichtmal mit seinen eigenen scheibenbremsen erreicht.. ich behaupte einfach,...bei richtiger pflege und korrekten einstellungen tuts die gute alte trommelbremse, auch ohne vorher wer weiss wie lange die beläge schleifen zu lassen, beim tüv noch allemal..dabei streite ich natürlich nicht ab, dass scheibenbremsen effektiver sind..aber auch die müssen natürlich  mal ab und zu inspiziert werden um den trommeln nicht hinterher zu hinken...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #18 am: September 08, 2012, 07:22:19 Vormittag »
@ Klaus....Wilk


Ich kann mir gut vorstellen wie Du das gemacht hast  !


Hund auf dem Beifahrersitz mit dem Kommando "pass auf "
da würde ich als Prüfer auch eintragen was Du mir vor sagst ;)))

Gruss
Franz

Offline Derk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 206
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #19 am: September 08, 2012, 09:07:00 Vormittag »
@ Klaus....Wilk


Ich kann mir gut vorstellen wie Du das gemacht hast  !


Hund auf dem Beifahrersitz mit dem Kommando "pass auf "
da würde ich als Prüfer auch eintragen was Du mir vor sagst ;)))

Ja, so kann das funktionieren :-)
Der eine nimmt Schnap^H^H^H^H^H^HZuckerbrot, der andere die Peitsche...

Bye,
Derk
Alle Reden über diese gefährlichen Mehrtürer.
Was bin ich froh einen harmlosen Eintürer zu fahen!

egon

  • Gast
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #20 am: September 08, 2012, 09:38:34 Vormittag »
Man kann bei solchen Ergebnissen nur gratulieren-nachvollziehen werden es wahrscheinlich die Wenigsten können.
Meine Bremsen (ich spreche hier von den Vorderbremsen, hinten ist seit der Mercedesachse Ruhe) habe ich immer von Fachleuten, also offiziellen Opelwerkstätten machen lassen,hat auch Geld gekosten, aber Sicherheit hat eben ihren Preis-dachte ich-aber die praktische Umsetzung war so, dass man vielleicht kurz nach dem Einstellen halbwegs gleiche Werte erzielte, aber schon nach 2, 3 Monaten bei einem Test auf einer Sandstrasse zeigte sich der altbekannte Effekt, dass eben ein Rad viel früher blockierte- bei langen Bergabfahrten wurde es dann besser, man merkt es ja an der Lenkung.Warum das beim Bedford passiert, lässt sich nur vermuten, wahrscheinlich spielen hier mehrere Faktoren
negativ zusammen-aber es soll keine -wertlose Diskussion auslösen-es ist wie es ist....
Ein weiterer grosser Nachteil war, dass die Bremsleistung in gewissen Situationen-steil bergab,- trotz gebremstem Anhänger-einfach zu gering war, man konnte bei 30 Prozent Gefälle(auch ohne Hänger) nicht punktgenau stehen bleiben.
Ich habe den Umbau, der doch "etwas" Kohle gekosten hat, natürlich reiflich überlegt, aber es führte kein Weg daran vorbei-die Originalbremsen waren mir zu gefährlich und zu schwach. Nachtrag: auch die Methode Dirk hätte nicht wirklich geholfen, mit Meerschweinchen geht das kaum..... hi
Ich will hier keine neurliche Bremsendiskussion lostreten, das wäre sinnlos, Jeder weiss was Sache ist, wie er damit klarkommt ist sein Bier.
Kann nur nochmals wiederholen-heute fahren wir mit Old Beddle so entspannt wie mit dem PKW,es bremst so wie wir es heute längst gewohnt sind-und dasauch nach MONaten Stillstand.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #21 am: September 08, 2012, 10:58:41 Vormittag »
ja franz u. derk,
ihr kennt ja meinen hund...grins
aber zu euren beitrag kann ich nur sagen..ich weiss jetzt nicht wie es bei euren tüv ist..bei uns werden aber die werte nicht von hand eingetragen, sondern vom prüfstand direkt zum pc übertragen und ausgedruckt.
somit hätte die von euch angesprochene methode keinen sinn..ich werde sie in zukunft aber mal evtl. bei anderen bemängelungen versuchen..lach
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #22 am: Oktober 10, 2012, 14:27:01 Nachmittag »

Juhu
ich habe Tüv (mein Bedi , nicht ich ) leider ohne Ahk. Aber das Thema ist noch nicht abgeschlossen.

Die Angst wegen der Bremse war auch unbegründet.

1. Achse  250   270
2. Achse  350   330   Feststellbremse   270   300    :c007:

Festgestellte Mängel:  Motor und Getriebe ölfeucht. DAS WARS   :a063:

Gruss  Franz


egon

  • Gast
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #23 am: Oktober 10, 2012, 14:42:44 Nachmittag »
Na , gratuliere , das geht ja erfahrungsgemäss nicht immer so glatt-bemerkenswert ist, dass er hinten deutlich mehr als vorne bremst, wird wohl so gehören..
G

Online troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #24 am: Oktober 10, 2012, 15:15:38 Nachmittag »
bemerkenswert ist, dass er hinten deutlich mehr als vorne bremst
G
Wurde da eventuell der Hauptbremszylinder ausgetauscht (runder Behälter zu Eckigem Behälter) ? Bei diesen Beiden Typen ist hinere Bremskammer mit vorderer Bremskammer vertauscht.
Mir scheint dass es vorne mehr bremsen sollte ?
Gruss Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #25 am: Oktober 10, 2012, 16:04:26 Nachmittag »
Keine Ahnung.

Aber bei jedem Bremsen ist das Womo fast aus den Rollen gehüpft.

Gruss  Franz

egon

  • Gast
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #26 am: Oktober 10, 2012, 19:34:06 Nachmittag »
Ja, aber vor Schreck, habe hier die aktuellen Werte von meinem Old Beddle-4,20/4,30 V     2,10/2,00 H      Handbr 2,50/2,60.
KLar packt er vorne durch die Scheiben mehr , aber hinten ist nur die Häfte aktuell-dazu gibt es ja auch den -stets festgerosteten- Bremsausgleich..
Wenn Deine Werte so bleiben, kommt Dir beim Bremsen in einer nassen Kurve wahrscheinlich das Hinterteil nach vorne-aber gemach, mach mal einen Bremstest wenn er normal beladen ist, dann weisst Du
worauf Du achten musst..
G

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #27 am: Oktober 10, 2012, 20:40:43 Nachmittag »
Jetzt habt Ihr mich verunsichert !

An meinem Hbz ist ein runder Behälter und sieht ziemlich neu aus.

Wenn ich die beiden Leitungen (sieht aus wie Schneid-klemm Verbindung ) tausche muss ich wahrscheinlich wieder entlüften und diese Arbeit gefällt mir überhaupt nicht !
Vom Hbz gehen 2 Leitungen in ein H-förmiges Teil. Davon 1 Leitung an die Vorderachse und 2 Leitungen nach hinten. Schau ich aber morgen bei Tageslicht noch mal genauer nach.

Gruss  Franz


Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #28 am: Oktober 10, 2012, 20:54:58 Nachmittag »
Frans gratuliert mit dein Gutachten, das ist immer wieder strass.
Meine Hymer bremst hinten auch mehr als vorne aber nicht so extrem, vielleicht kannst den auflaufende Seite der Beläge mehr abschrägen, danit die Bremse hinten weniger hart angreifen.
Oder das Bremsaucgleichventil anders einstellen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Bremsen einstellen geht nicht !!
« Antwort #29 am: Oktober 10, 2012, 21:01:12 Nachmittag »
Hallo Ben

Das Ausgleichsventil ?

Ist das an dem H-Teil mittig die weise Kunststoffschraube ?

Wenn ja : rein oder rausschrauben ?

Gruss  Franz