Autor Thema: Meine Fragen, alles Mögliche...  (Gelesen 17024 mal)

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Meine Fragen, alles Mögliche...
« am: August 19, 2012, 09:51:15 Vormittag »
Hi, nach der Vorstellung wie bereits angedroht , hehe, hier ein paar Fragen:

1. Ich glaub das ist ein CF (CF 97 300) wo ist da der Unterschied ? Gibts da noch andere Typen oder hat das was mit dem Land der Herstellung zu tun?

2. Ne Frage zu der Elektrik, ich musste feststellen das auf der Linken Seite zwar der Blinker Funktioniert aber nicht die Kontrollleuchte, dazu noch ne weitere Frage, ich hab den Wagen gestern in der Nacht geholt, ist das normal das man am Tacho grad mal nen Weissen Strich aussenrum sieht, bin Quasi die ganze Zeit nach gefühlt gefahren.

3. Türschlösser, auf der Fahrerseite dreht sich der Schliesszylinder endlos auf der Beifahrerseite passt irgendwie kein Schlüssel, kann man da Schliesszylinder von nem anderen Opel einbauen? ich hab schon gesucht bei Ebay nach Schliesszylinder für Opel Blitz / Bedford / Vauxhall nichts dergleichen gefunden...

4. Hat jemand vielleicht schon jemand Erfolgreich versucht die Fahrerkabine mit Dämmmaterial- / Vlies etwas zu beruhigen? Ich muss sagen der Diesel dröhnt ganz schön aus der Motorabdeckung is klar bei 33 Jahren das es so laut ist, aber man könnte ja dahingehend auch was ändern, Frage is nur bringt es was?

Das waren mal meine ersten Fragen hier.
Gruss Alex
Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
« Antwort #1 am: August 19, 2012, 10:29:25 Vormittag »
hallo alex,
ich begrüsse dich gleich hier , da brauche ichs nicht extra in deinen anderen thread zu tun.
zu deinen fragen, soweit mir die antworten bekannt sind..
zu 1:
ja, es gibt von den bedfords unterschiedliche fahrzeuge.. es gibt sie in lang und kurz und in verschiedenen gesamtgewichtsklassen. ausserdem unterscheiden sie sich in 3 verschiedenen jahrgängen und natürlich auch in der motorisierung, diesel oder benziner...
zu 2.
bei dem blinker könnte die birne defekt oder der kontakt an der folie von der anzeige nicht ok sein..
bei beiden musst du die instrumententafel öffnen.. das gleiche gilt für die tachobeleuchtung..
sie ist zwar nicht das leuchtwunder, aber ein wenig mehr als den weissen ring solltest du schon erkennen.
zu 3.
bei opel wirst du da nicht fündig werden. opel hat die fahrzeuge damals nur vertrieben..evtl bekommst du da etwas von unseren mitglied bedford-blitzi..der hat preiswert  fast alles was mit dem bedford zu tun hat, allerdings grösstenteils gebraucht.
zu 4.
in bezug auf dämmmaterial solltest du dich mal an den klaus wenden, der  hier im forum unter radnor bekannt ist.
abschliessend..
ich empfehle dir unbedingt auch mal in unseren downloadbereich reinzuschauen. dort wirst du jede menge antworten auf viele fragen finden..
in diesen sinne und das du noch viel spass mit deinen neuerwerb hast...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
« Antwort #2 am: August 19, 2012, 11:31:25 Vormittag »
 Hallo Alex , begrüsst bist Du schon worden, also gleich zur Sache:
Zu dem Armaturen kommst Du wenn Du auf der rückwärtigen Seite der Armaturenabdeckung die Kreuzschlitzschrauben aufmachts und das Plastikteil nach oben wegziehst-Blinkerlämpchen kontrollieren(ist bei mir in 20 Jahren noch nie durchgebrannt, was die Tachobeleuchtung angeht, ist am Lichtschalter ein Helligkeitsregler integriert-versuch mal den Lichtknopf zu drehen, viellelicht wird's heller-sonst könnte, wenn die Tachobeleuchtung an und für sich brennt der Fehler beim Helligkeitsregler am Lichtschalter liegen-der geht leicht auszubauen.
Schau auch mal im Handbuch nach, kann hilfreich sein.

ZUm Dieselgedröhne kann ich nicht viel sagen, ich fahre aus gutem Grund Benzin-aber schau mal, üb Du nicht unter der Haube Dämmateriel aufbringen kannst-hat bei mir geholfen,.
G

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
« Antwort #3 am: August 19, 2012, 12:11:38 Nachmittag »
Hallo Alex zum Thema Lautstärkr such mal danach "Lärmbeseitigung Dämmung Erfahrung mit Dämmmaterial" ein kurze Thread der alles wichtige sagt.

Viel Spass
Ralf 

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
« Antwort #4 am: August 20, 2012, 12:08:57 Nachmittag »
Hui, vielen Dank für die vielen Antworten, ja ich werd mich mal umschauen, Danke euch, zu dem Tacho , es ist ja nur der Tacho so dunkel mit nem weissen kreis, Tankanzeige und Temperatur sind gut sichtbar. auch fehlt in der Fahrerkabine eine beleuchtung beim einsteigen, die kontakte in der Türe sind da aber keine Leuchte, ist richtig Abenteuerlich da nachts zu fahren so ungewohnt dunkel alles ;-)

War gestern noch damit beschäftigt Fenster abzudichten, bei einem war der Gummi total herrausen auf einer Seite, najo ist ahlt alles noch viel Arbeit, noch ne Frage, habt Ihr alle die Möbel innen so belassen oder auch mal selbst welche gebaut? oder gibts da hier irgendwo auch nen Tipp wenn man das anderst gestalten will, Wir haben z.b. was Traurig ist kein GAS mehr drinne, keine Heizung mehr vorhanden, kein Kochfeld mit Gas der Kühlschrank ist auch wie es nach ner Kurzen Prüfung gestern ergab, tot. Da kommt noch einiges auf mich zu, aber macht Spass, solang der Geldbeutel nicht zu Arg gebeutelt wird ;-)
Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
« Antwort #5 am: August 20, 2012, 12:42:08 Nachmittag »
mmh  alex,
um dir etwas über die möbel schreiben zu können, sollte man zumindest wissen, was du für einen aufbau hast..ausserdem, sollte es sich um einen hymer handeln, muss man mit der holzfrage sehr vorsichtig sein..ich weiss nicht wie sich das material nennt, welches hymer  da verbaut hat, normales holz ist es aber wegen dem gesamtgewicht wohl nicht..ich habe das zb. mal bei einem tisch bemerkt..oben und unten ne resopalplatte. dazwischen, du wirst es nicht glauben, eine lage dicke wellpappe und 2 holzklötze wo das tragende gestell dran befestigt ist..
vielleicht wissen da aber die anderen mitglieder etwas besser drüber bescheid..nur wie geschrieben, aufbauangabe wäre da schon sehr hilfreich..
gruss klaus...wilk
nachtrag...
nach genaueren überfliegen deines beitrags sehe ich nun, dass du etwas über türkontakte schreibst..dann hast du also auch keinen hymer..lächel..
aber auch beim van oder einem fahrzeug mit alkoven musst du natürlich auf das zulässige gsg. achten..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
« Antwort #6 am: August 20, 2012, 12:50:01 Nachmittag »
hi alex,
man kann dir bestimmt besser helfen, wenn du mal ein wenig über dein womo berichtest oder mal fotos anbietest.
ein schuhkarton/hymer/bedford kann es wohl nicht sein, oder? du hast weiter oben etwas vom schloss auf der fahrerseite geschrieben ... sowas gibt´s beim schuhkarton wohl nicht (?).
allgemein zum ausbau (materialien, gesetzl. regelungen, ideen ...) kann ich dir www.womobox.de an´s herz legen. in der dortigen wissensbasis ist schon recht viel zu finden.
ansonsten wird wohl der innenausbau begrenzt durch: budget, bastelfreude und zulässiges gesamtgewicht. ich hab mir an erster stelle die karten gelegt, was mein womo so "können" muss und bin daher bei meiner planung etwas von der herstelleridee abgewichen (bin aber noch am rumbauen).
so ist für mich z.b. der dusch-/waschraum überflüssig. ich bevorzuge da die lösungen aus o.g. forum und der doppelnutzung des einstiegbereiches.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
« Antwort #7 am: August 20, 2012, 13:10:45 Nachmittag »
Hallo Alex, wilkommen im Foren und wie Halber schreibt, stell mal Bilder ein ;}

Ben.

Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
« Antwort #8 am: August 20, 2012, 19:17:21 Nachmittag »
Ja, Du kannst es ganz nach Deinen Ideen gestalten, man braucht auch keine Küche, wenn man Fischkonserven oder Rohkost bevorzugt und wenn man auch keine  Heizung benötigt, spart man die Gasflaschen....nein Spass beiseite, ein Original eingerichteter Bedford Hymer hat Alles was man auch zum Campen ausserhalb eines Platzes braucht, und das ist von sehr guter, langlebiger Qualität.
G

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
« Antwort #9 am: August 20, 2012, 19:44:02 Nachmittag »
Soooo , ja najo der is leide rnicht mehr original, ich will den Pfusch ausbauen und das alles nach und nach schön nach meinen wünschen neu einbauen.

Zu den Bildern, Ich wollte die Galerie nutzen aber bekomm dort nen Fehler angezeigt, so hab ich eins meiner Wordpress dazu benutzt.

zu sehen sind die Bilder nun auf: Unser Neuer Opi

Noch ne Frage nebenbei ist bei euch auch der Ganghebel so weit rechts? Ich ruder da in der Nacht immer erst im leeren mit der Hand :-)
Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
« Antwort #10 am: August 20, 2012, 19:54:44 Nachmittag »
das würde ich aber auch erstmal alles rausnehmen.
könnte sein, dass da noch ein paar überraschungen zum vorschein kommen.
aber eigentlich alles beherrschbar.
für den innenausbau wie schon geschrieben womobox.de
viel spass!
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
« Antwort #11 am: August 20, 2012, 20:08:09 Nachmittag »
Ja, Du kannst es ganz nach Deinen Ideen gestalten, man braucht auch keine Küche, wenn man Fischkonserven oder Rohkost bevorzugt und wenn man auch keine  Heizung benötigt, spart man die Gasflaschen....nein Spass beiseite, ein Original eingerichteter Bedford Hymer hat Alles was man auch zum Campen ausserhalb eines Platzes braucht, und das ist von sehr guter, langlebiger Qualität.
G

na gerald
stehst du schon wieder in den startlöchern um flächendeckend zu beleidigen?
scheinen ja alle deppen zu sein, die die nasszelle im hymer nicht nutzen?
soll ich dir mal deinen alten beitrag raussuchen, in dem du darüber berichtest, dass deine nasszelle nur noch als stauraum genutzt wird?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
« Antwort #12 am: August 20, 2012, 20:28:12 Nachmittag »
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Normal steht der Hebel nicht so weit rechts. Wer weis wer da schon alles rumgebastelt hat.
Kommt auch drauf an was für ein Getriebe da drin ist. Ist der Motor schon immer da drin,? was ich nicht glaube, da es den 2,3er nicht im 79 Modell gab.

Rüdiger

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
« Antwort #13 am: August 20, 2012, 20:29:45 Nachmittag »
Alez ich hab mir mal die Bilder angeschaut, aber Ich denke das da, ausser den Tisch, nicht viel mehr original ist.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Meine Fragen, alles Mögliche...
« Antwort #14 am: August 20, 2012, 20:44:39 Nachmittag »
Hallo,
Original ist der nicht- aber sieht doch garnicht so schlecht aus. Ich würde erst mal die Substanz prüfen. An ein paar leicht zugänglichen Stellen die Verkleidung weg und mir das Innenleben ansehen. Dann kann man immer noch alles rauswerfen.
Gruss
Reinhold
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne