Autor Thema: Vorderachsschenkel Gummis?  (Gelesen 4532 mal)

Göddecke

  • Gast
Vorderachsschenkel Gummis?
« am: März 13, 2005, 13:18:21 Nachmittag »
Hallo

Ich suche für meinen Hymer auf CF 97500 die Gummibuchsen der Unterlenkeraufhängung vorne. Leider sind sie vor allem rechts sehr ausgeschlagen und der TÜV wird wohl damit ein Problem haben. Bei starkem Bremsen aus grösserer Geschwindigkeit wackel das Lenkrad schon ordentlich. Habe in einem anderen Beitrag etwas über die Einstellung eines Automatikgetriebes gelesen, ein Band wurde eingestellt und ein Ölsieb gewechselt. Bei mir geht der Rückwärtsgang immer nur sehr verzögert rein und wenn der Motor noch kalt ist, habe ich manchmal Probleme überhaupt rückwärts fahren zu können. Kann mir jemand dazu Informationen geben? Wer kann solche arbeiten durchführen?
Weiterhin könnte ich für mein Hymermobil einen Dachgepäckträger gebrauchen. Vielleicht kann mir da ja auch jemand weiterhelfen.

Noch einen schönen Sonntag und viele Grüsse aus Nordhessen
Matthias

POGOCLEVER

  • Gast
Vorderachsschenkel Gummis?
« Antwort #1 am: März 13, 2005, 16:00:51 Nachmittag »
Moin erstmal.


Für die Ölwartung an Deinem Automatikgetriebe folgende Einkaufsliste:
-vier Liter ATF-220  Opel-Nr.:1940700
-0,3m Schlauch für Vakuumdose Modulator Opel-Nr.:822311
-eine Tube Dichtmasse für Ölwannendichtung Opel-Nr.:1503295
-ein Ölsieb Opel-Nr.:747451
-eine Dichtung dazu Opel-Nr.:747576
-einen Ölwannendichtung Opel-Nr.:747209
-falls vorhanden ein Dichtring Ablassschraube Opel-Nr.:747722
-eine Dichtung Deckel Bandservo Opel-Nr.:747483
Benötigtes Werkzeug:
-ein 3/16´Ratschennuss Innensechskant(in Ermangelung derer geht auch
 5mm Inbusnuss-muss dann aber unten auf Mass gefeilt werden)
-Drehmomentschlüssel klein(Messbereich bis 50Nm)
-der Rest ist in jedem Schrauberkasten drin(sollte zumindest)
Vorgehensweise:
-Motor/Getriebe auf Betriebstemperatur bringen
-Aufbocken vorne und hinten oder auf 4-Säulenb.
-Ölfangwanne unterstellen und Ablassschraube Getriebeölwanne entfernen
 (falls nicht vorhanden Ölwanne vorsichtig rundrum lösen,Schrauben aber
 noch nicht entfernen-HEISSES ÖL!!)
-Ölwanne vorsichtig mit Dichtungsschaber von Gehäuse abhebeln und Öl
 ablaufen lassen,hinten nacheinander Schrauben entfernen,Wanne kippt
 dann leicht
-Ölwanne entfernen und mit Fusselfreiem Tuch auswischen und reinigen
-Ölsieb mit drei Schrauben entfernen,neues Ölsieb montieren
-Vier Schrauben Bandservodeckel lösen und vorsichtig Deckel entfernen
 VORSICHT ÖL!
-3/16´oder bearbeitete 5mm Nuss auf die Schraube aufstecken und Konter-
 mutter mit 14mm?Maulschlüssel lösen-richtig zurückdrehen
-Schraube mit 45Nm festziehen,dann GENAU 4,5-5 Umdr.lösen,Kontermutter
 festziehen und Servodeckel mit neuer Dichtung montiere(25Nm)
-Ölwanne mit Dichtmasse dünn bestr.Dichtung rauf und noch ne Raupe
 ziehen und Ölwanne montieren(10Nm)
-kleinen Trichter aufs Öleinfüllrohr und erstmal drei Liter Öl rein
-Probefahrt,Ölstand prüfen,ggf.nachfüllen,NICHT ÜBERFÜLLEN!
-den Schlauch in zwei Teile,einen unten auf Vakuummodulator einen oben
 an Saugrohranschluss :411:

Wolfgang

  • Gast
Vorderachsschenkel Gummis?
« Antwort #2 am: März 13, 2005, 16:18:12 Nachmittag »
Mensch Jan, Deine Beiträge sollte man alle downloaden. Nach vier Wochen hat man ein komplettes Werkstatthandbuch  :)
Mach weiter so!

Gruss
Wolfgang

POGOCLEVER

  • Gast
Vorderachsschenkel Gummis?
« Antwort #3 am: März 13, 2005, 16:46:00 Nachmittag »
Dank Wolfgang kann ich jetzt weiter ausführen,was ich vorab weglassen musste(2000 Zeichen sind halt bisserl wenig).

-beim erneuern des Modulatorschlauches darauf achten ob die Vakuumdose
 ölt-dann in jedem Fall erneuern(Ersatz neu bei Opel vom Rekord-E und
 bauzeitgleiche Heckschleudern,oder vom Schrottie-wirst da aber Kaum
 noch finden,weil Fahrzeuge für Verwertung schon uninteressant für
 die Ausweider/Leichenfledderer.

-Sonst nachfragen beim German von der Bedford-IG 05152526943
 oder beim Bedford-Blitzi(Rüdiger)hier im Forum-Link auf seine Seite
 auch unter gewerbliche Anzeigen
 da gibts bestimmt auch was in Richtung Dachträger

-Buchsen Vorderachse:Meinst Du da wirklich die Gummibuchsen an
 Achskörper oder die Trag-/Führungsgelenke?Würde ich bei Kerstin
 Klüger nachfragen unter http://www.bedford-blitz.de

Bremsbänder einstellen macht evtl.noch jede Opel-Werkstatt,die aus-
reichend alte Hasen an Bord haben(um 40,oder älter)die auch willig sind
sich in Ihrem Alter unter einen Bedford zu legen.
Meist bleibt der Bierbauch an den Trittbrettern hängen,wenn sie mit nem
Rollbrett unters Auto wollen :D.

UIUIUI-beim Prüfen der Nachrichtenlänge stelle ich fest,dass jetzt
20000Zeichen zur Verfügung stehen???
Naja,zuviel ist nie genug.

Falls Du die Investition in das Getriebe scheuhst,habe ich auch noch ein
Automatikgetriebe abzugeben(siehe unter BIETE 2,3Motor mit Aut.)

Wolfgang

  • Gast
Vorderachsschenkel Gummis?
« Antwort #4 am: März 13, 2005, 18:40:47 Nachmittag »
Es gibt wenige Schrotti`s die noch was für die "alten Kisten" auf Lager haben. Aber mit etwas Glück wird man noch fündig. Ebenso ists schwierig einen Kfz-Monteur mit Erfahrung an alten Hecktrieblertypen zu finden.
Wenn irgendwelche Teile gesucht werden welche auch in anderen Opel`s verbaut wurden, kann mans auch mal im "Opel Hecktrieblerforum" versuchen. Da stehn die Chancen auch nicht schlecht dass man bedient wird. und dass Rüdigers Ersatzteillager gut gefüllt ist dürfte sich ja auch rumgesprochen haben.

POGOCLEVER

  • Gast
Vorderachsschenkel Gummis?
« Antwort #5 am: März 13, 2005, 18:55:53 Nachmittag »
Zu "Schrottie"fällt mir noch ein TV-Bericht aus Kabel-1(?)ein,glaube bei
Abenteuer Auto oder einem ähnlichen Magazin.
Da war ja ne komplette Familie mit dabei,im Hintergrund lagen wild durcheinander gewürfelt:Auspuffanlagen,Federbeine etc.-das ganze
erstreckte sich über mehrere Lagerhallen!

Wer jetzt viel Zeit hat,kann ja mal die Sites der priv.Sender danach
durchforsten,denn egal was gesucht wurde:der bärtige Zausel hat
alles nach kurzer Zeit gefunden,ohne dabei wirklich zu suchen!!

Auf jeden Fall wars entweder Kabel-1,sat1,RTL II,oder pro7.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Vorderachsschenkel Gummis?
« Antwort #6 am: März 14, 2005, 08:16:53 Vormittag »
Ja, stimmt!! Den Beitrag habe ich auch gesehen! War bei Kabel1 meine ich.
Habe mir auch die Telefonnummer notiert (War kurz zu sehen, als der Abschlepper im Bild war).
Ich schau mal ob ich sie wieder finde.


Ich habe einen Ölwechsel-Satz für mein Rekord-Automaticgetriebe hier bekommen.

http://www.o-t-r.de

Opelersatzteile von 1965 bis 1985


LG
Uli


Mist, die Telefonnummer finde ich nicht wieder. Meine aber die Schrotties sind irgendwo im Westerwald zuhause! (Nach Vorwahlcheck)

Wolfgang

  • Gast
Vorderachsschenkel Gummis?
« Antwort #7 am: März 14, 2005, 20:14:36 Nachmittag »
Hi, den Bericht im Fernseh hab ich auch gesehen, das waren drei Typen, glaub ich, alles Brüder. Die hatten ein "Haufensystem", d.h. Auspuffanlagen auf einem Haufen, Lichtmaschinen, Anlasser, alles aif Haufen aufgeschichtet. Neue Teile oben, die alten unten. Und der "Herr des Haufens" schlurfte mit Birkenstock-Schlappen zwischen den ganzen Sachen rum. Wahnsinn - aber irgendwie schon wieder genial in der heutigen Zeit wo jeder und alles zertifiziert und vernetzt ist  :D
Ich glaub bei den Jungs wird man nicht schlecht bedient wenn man mal ein Autoteil braucht. Und sehenswert wärs allemal.

Gruss
Wolfgang

POGOCLEVER

  • Gast
Vorderachsschenkel Gummis?
« Antwort #8 am: März 15, 2005, 18:34:52 Nachmittag »
Wär doch auch n schöner Platz fürn Treffen :D.
Während wir schön aufm Schrottplatz ne Wurst warm machen,
suchen Heribert und seine Brüder schöne Chromradkappen für
meine Blechlawine :406: