Autor Thema: 2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?  (Gelesen 11250 mal)

Offline Bedford Jens

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
« am: Juli 29, 2012, 15:11:51 Nachmittag »
Hallo , mein 2,3er springt nicht  an bzw läuft unrund . Ich bin der Meinung , die in der Werkstatt  können die Ventile nicht einstellen !? Wer kann das in Halle /Saale und Umgebung ?
Was kann es noch sein ? Zündtechnisch ist alles neu !!
HILFE !!!
MfG
Hymer Bedford 2,3l Benzin Automatic aus 1980 mit H Kennzeichen

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
« Antwort #1 am: Juli 29, 2012, 15:37:55 Nachmittag »
Hallo , mein 2,3er springt nicht  an bzw läuft unrund . Ich bin der Meinung , die in der Werkstatt  können die Ventile nicht einstellen !? Wer kann das in Halle /Saale und Umgebung ?
Was kann es noch sein ? Zündtechnisch ist alles neu !!


...alles ein bisschen "pauschal" ...was nutzt es, wenn "Zündtechnisch" alles neu ist, aber die Einstellung nicht stimmt? Ist der Motor vorher gelaufen und springt erst nach irgendwelchen Arbeiten nicht mehr an oder wie ist die Sachlage?

Die Ventileinstellung ist selten die Ursache eines nicht anspringenden Motors. Wahrscheinlicher ist ein Problem mit dem Vergaser oder der Zündanlage bzw. deren Einstellung.

Davon abgesehen ist die Ventileinstellung am Bedfordmotor kein Hexenwerk und jede Werkstatt kann das ...vielleicht hilft es, wenn Du der Werkstatt die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch (findest Du im Downloadbereich) zur Verfügung stellst ...oder eben, wenn keinerlei Vertrauen in die Werkstatt besteht, diese entweder wechseln oder die Arbeiten selbst durchführen...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
« Antwort #2 am: Juli 29, 2012, 15:58:26 Nachmittag »
hi jens,
gehe grade mal so deine beiträge durch und lese, nach zündkerzenwechsel läuft das gute stück...da hat der klaus r  schon recht..was also habt ihr gemacht, dass die möhre jetzt nicht mehr läuft..? ferndiagnosen mit so einer beschreibung sind eigentlich unmöglich...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Jens

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
« Antwort #3 am: Juli 29, 2012, 16:14:37 Nachmittag »
Also ich habe das Ding 2 Jahre ! Ich bin damals von Thüringen nach Halle gefahren . Er lief gut , aber mich störte das Ventilgeklapper . Dann habe ich diese Blättchen gekauft und mann sollte mir die Ventile einstellen , in der Hoffnung er wird ruhiger . Nach dem einstellen sprang er nicht mehr an bzw. lief im Stand , aber nich bei Last . Alle Zündteile sind neu ( Spule , Kabel , Kondensator , Kerzen , Verteiler überprüft + Unterbrecher  neu , Vergaser im Ultraschallbad ) .
MfG
Hymer Bedford 2,3l Benzin Automatic aus 1980 mit H Kennzeichen

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
« Antwort #4 am: Juli 29, 2012, 16:17:35 Nachmittag »
Nach dem einstellen sprang er nicht mehr an bzw. lief im Stand , aber nich bei Last

sehr mysteriös ...mach halt mal den Ventildeckel runter und überprüfe die Ventileinstellung. Wie gesagt, ein Hexenwerk ist das nicht, siehe WHB

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Jens

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
« Antwort #5 am: Juli 29, 2012, 16:26:13 Nachmittag »
hi, wie kann ich sehen ob alles korrekt ist ? Die Blättchen bzw. Hüttchen sind doch unterschiedlich !? Es gibt doch jemmanden in Leipzig , der eine Sammlung hat bzw. sich eben damit auskennt ? Weisst du wer das ist ?
mfg
Hymer Bedford 2,3l Benzin Automatic aus 1980 mit H Kennzeichen

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
« Antwort #6 am: Juli 29, 2012, 17:23:31 Nachmittag »
wie kann ich sehen ob alles korrekt ist ?

indem Du das Werkstatthandbuch zur Hand nimmst und die Ventileinstellung nach Anleitung überprüfst...den Sammler aus Leipzig kenne ich leider nicht...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
« Antwort #7 am: Juli 29, 2012, 18:25:03 Nachmittag »
hi, wie kann ich sehen ob alles korrekt ist ? Die Blättchen bzw. Hüttchen sind doch unterschiedlich !? Es gibt doch jemmanden in Leipzig , der eine Sammlung hat bzw. sich eben damit auskennt ? Weisst du wer das ist ?
mfg

Blättchen und Hütchen?
Was du brauchst ist eine Fühllehre im Bereich von 0,20 bis 0.40mm und einen 1/8" Impusschlüssel.
Soweit ich mich erinnern kann, ist eine Umdrehung an der Keilschraube ca. 0.05 mm Spielveränderung.

lg Helmut

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
« Antwort #8 am: Juli 30, 2012, 13:13:34 Nachmittag »
Hallo , mein 2,3er springt nicht  an bzw läuft unrund . Ich bin der Meinung , die in der Werkstatt  können die Ventile nicht einstellen !? Wer kann das in Halle /Saale und Umgebung ?
Was kann es noch sein ? Zündtechnisch ist alles neu !!
HILFE !!!
MfG

Was meinst du mit "läuft unrund"?
Läuft er überhaupt auf allen 4 Zylindern?
Ich frag nur, weil zum Ventile einstellen auch die Zündkabel runter müssen, die dann beim Zusammenbau vielleicht vertauscht wurden und hier der Fehler liegen könnte.
Soweit ich mich erinnere, dreht sich der Verteiler entgegen dem Uhrzeigersinn, 1. Zylinder zeigt in Richtung Fahrerseite, Zündreihenfolge ist 1-3-4-2.

Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

egon

  • Gast
Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
« Antwort #9 am: August 04, 2012, 19:37:03 Nachmittag »
Zurück vom Urlaub nur ein Satz: es gibt tatsächlich für die Vertileinstellung  Schrauben mit verschiedenem Keilwinkel (3 Sorten) aber das dürfte zunächst wohl nicht das Problem sein., kannst im Handbuch nachlesen.
Rein theoretisch ist es möglich, dass der Zahnriemen sich (zB durch einen Fremdkörper) verstellt hat, mit einem Zahn plus oder minus laüft die Maschine zwar, aber sehr unrund.
Denke eine Werkstätte in Deiner Nähe kann mit einem Messgerät Verdichtung, Zündspannung, Schliesswinkel ,Abgas etc. leicht messen.
G

Offline Bedford Jens

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
« Antwort #10 am: August 05, 2012, 15:17:47 Nachmittag »
hallo , die Werkstatt meint jetzt auch , der Zahnriemen sei gesprungen!! Alles andere wurde perfekt nach Handbuch eingestellt aber er läuft immer noch nicht richtig .
wie oben geschrieben , sind alle Zündteile neu . Zahnriemen raus wird eine grössere OP !? Oder ?
MfG
Hymer Bedford 2,3l Benzin Automatic aus 1980 mit H Kennzeichen

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
« Antwort #11 am: August 05, 2012, 15:33:55 Nachmittag »
wenn wie du schreibst, der zahnriemen gesprungen ist, kann doch nicht alles korrekt eingestellt sein..
überlege doch selber einmal wie das wohl gehen soll.
die reihenfolge ist..
1.)  wellen zueinander richtig ausrichten.
2.)  zahnriemen dem entsprechend richtig auflegen.
3.)  zündung  einstellen.
4.)  ventile einstellen.
5.)  vergaser einstellen.
wenn du selber das technische verständnis für diesen relativ einfach gebauten  motor nicht besitzt, wechsel die werkstatt so schnell wie du kannst..dies ist der einzigste rat, den ich dir zu diesen zeitpunkt hier geben kann.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
« Antwort #12 am: August 05, 2012, 19:36:15 Nachmittag »
Das mit dem Zahnriemen geht wenn alles Andere ok ist, in sagen wir 2-3 STunden problemlos über die Bühne.
Man muss nur den Kühler ausbauen.
Wie man den Riemen richtig einstellt, steht im Handbuch. aber checke ihn, bevor Du ihn abnimmst , vielleicht ist es eh ok.
Habe mal ein Foto gemacht, muss es suchen, falls Du es brauchst.
G

Offline Bedford Jens

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
« Antwort #13 am: August 08, 2012, 08:35:56 Vormittag »
Hallo , Zahnriemen neu , Verteiler endlich richtig drin ( war um 1 Zahn versetzt , un somit Nicht mitte Langloch )  und die Madenschraube an dem Magnetventil eingestellt ( es hing laufend fest ) !! ER LÄUFT !! Zusammen gebaut , KÜHLER im A.....  ! Kommt morgen neu . Freitag solls an die Ostsee gehen . Habe ADAC Plus ....
MfG
Hymer Bedford 2,3l Benzin Automatic aus 1980 mit H Kennzeichen

Offline Bedford Jens

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:2,3 Benzin Motor läuft nicht? Ventile?
« Antwort #14 am: August 08, 2012, 08:39:57 Vormittag »
Ich habe vergessen zu erwähnen , ohne Bedford Blitzis Hilfe , würde er nächste Woch noch nicht laufen !!!??? Ein tausendfaches DANKE aus Halle / Saale an dich !!!
MfG
Hymer Bedford 2,3l Benzin Automatic aus 1980 mit H Kennzeichen