Autor Thema: Bremsen hinten  (Gelesen 18179 mal)

Offline Nils85

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Bremsen hinten
« am: Juli 21, 2012, 15:32:21 Nachmittag »
Moin Moin ich habe auch gleich ein grosses Problem hatte ich noch nie sowas

Bei meinem Hymer habe ich hinten Die Bremsbacken gewechselt und die Zylinder mit sammt dem Bremssschlauch. Alles entlüftet nur habe ich folgendes Problem man kann die Bremse so locker wie man will einstellen doch bereits nah kurzer Zeit werden beide seiten Heiss.
Ich habe schon zusätzliche Federn eingebaut aber es bringt nichts. Ich bin so langsamm mit meinem LAtein am ende sowas hatte ich noch nie. Da vergeht einem echt die Lust

Mfg Nils

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #1 am: Juli 21, 2012, 16:20:13 Nachmittag »
Hallo Nils, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Da könnten mehrere Faktoren dran schuld sein.
Ich gehe mal davon aus, dass das Problem vor der Rep. nicht aufgetreten ist.

Wie verhalten sich die Bremsen hinten, wenn du wie bei einer normalen Bremsung aufs Pedal steigst und dann wieder loslässt. Sind sie dann leicht- oder schwergängig, und wie ist der Pedaldruck?
Wie hast du entlüftet?
Mein Verdacht liegt beim HBZ, der den hinteren Kreis nicht mehr freigibt.
Weiters könnten auch zu grosse RBZ (es gibt 3 oder 4 verschiedene Durchmesser) schuld daran sein, den neuen Bremsschlauch schliesse ich mal aus.
Dann sind noch 2 weitere Bauteile im hinteren Kreis. Ein Vordruckventil und der berühmtberüchtigte lastabhängige Bremskraftregler an der HA, der, wenn in Volllaststellung steckt, auch ein Überbremsen verursachen kann. (Beim Hymer aber eher unwahrscheinlich, da er sowieso schon ziemlich schwer ist.

Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

egon

  • Gast
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #2 am: Juli 21, 2012, 17:28:35 Nachmittag »
Sigi hat hier schon sehr viel gesagt, damit kann ich nur Folgendes beitragen:
ich hatte das selbe Problem beim DKW-Junior allerdings an der Vorderbremse:
a.) hat mit dem Fuss einwandfrei gebremst, aber die Backen gingen nur sehr langsam zurück
b.) beider Handbremse -die skurrilerweise auch auf die Vorderräder ging,- war alles einwandfrei, Bremsen und Freigabe.
Nachdem wir allerhand Teile getauscht hatten kamen wir dahinter: der Schlauch vom HBZ weg war nach innen zugewachsen, der Druck beim Bremsen liess den Saft durch-aber zurück taten sich die Federn schwer-
kannst ihn ja mal hinten aufbocken und versuchen ob das Problem auch be der Handbremse auftritt
Good luck
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #3 am: Juli 21, 2012, 17:33:04 Nachmittag »
Moin Moin ich habe auch gleich ein grosses Problem hatte ich noch nie sowas

Bei meinem Hymer habe ich hinten Die Bremsbacken gewechselt und die Zylinder mit sammt dem Bremssschlauch.
Mfg Nils
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Nils85

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #4 am: Juli 21, 2012, 17:55:06 Nachmittag »
Moin das Problem fing eigentlich wie schon gesagt am Kamener Kreuz beim Bremsen hatte sich ein Radbremszylinder verabschiedet und dann war nur noch der vordere Kreis intakt dann langsamm nach hause zurück und Alles auseinandergebaut. Dannn gleich beide Zylinder neu gemacht und den Schlauch auch weil der auch schon sehr marode war. Die Backen auch gleich neue rein sind ja auch so schweine Billig ;). Dann habe ich die Bremstrommeln geprüft die haben keinerlei kanten oder macken. Wenn man mit dem Womo durch die gegend fährt hat man schon nach den ersten 3 oder 4 Bremsungen das gefühl das er nicht mehr richtig löst und man muss ordentlich gas geben( ist ja klar) wennd dann alles wieder KAlt ist rollt er auch von alleine weiter. Kann den der Bremskraftregler daran schuld sein?? Werde morgen mal wieder inne Werft mit dem Wagen und noch mal alles prüfen und gucken mahe mir aber keinen Reim darauf das die Bremse nicht mehr löst. Habe ja auch schon zusätzliche Federn eingebaut.

Mfg Nils

egon

  • Gast
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #5 am: Juli 21, 2012, 18:15:16 Nachmittag »
Es ist immer die Rede von EINEM Bremsschlauch, sonst hätte ich das nicht geschreiben.
G

Offline Nils85

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #6 am: Juli 21, 2012, 18:23:28 Nachmittag »
Jo der an der hinterachse da is ja nur einer die beiden an der vorderachse sind beim letzten Tüv schon neu gekommen.
Mfg Nils

egon

  • Gast
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #7 am: Juli 21, 2012, 18:26:36 Nachmittag »
OK,
aber probier wirklich ob das Problem auch bei der Handbremse auftritt-wenn nicht ist es eine Sache der Bremshydraulik
G

Offline Nils85

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #8 am: Juli 21, 2012, 18:32:19 Nachmittag »
Moin
wenn der wagen hinten frei steht und alles Kalt ist schleift nichts und dreht einwandfrei. Wenn man die Handbremse ein paar mal zieht und löst dreht es immer noch astrein das liegt an der Hydraulik nur wo???

egon

  • Gast
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #9 am: Juli 21, 2012, 21:28:46 Nachmittag »
Jetzt sollte man versuchen, systematisch den Fehler einzugrenzen:
a.) wenn man also mit der handbremse mehrmals bremst, gehen die Backen wieder einwandfrei zusammen-wenn das stimmt muss es -wie Du richti sagts, die Hydraulik sein
b.) nächster Schritt-noch immer hinten aufgebockt-wenn Du es ordentlich machst, kannst den Motor laufen lassen-jetzt lass die Räder mt einem Gang drin bei etwas mehr mit Standgas
     laufen und brems mit dem Fuss-nicht abwürgen, aber der Motor muss langsamer werden-wennst jetzt loslässt, kommt er gleich wieder auf die alte Drehzahl?
     Ja, probier es noch ein paar mal hintreinander
     Wen der Motor aber langsam bleibt, dann muss man suchen , warum der Druck nicht abgebaut wird.-gibts vielleicht doch noch wo einen Schlauch-oder ist eine Leitung gequetscht
     oder geknickt?
c.) Noch eine Testmöglichkeit:(natürlich ohne Motor) hebe eine ganze Wagenseite auf lass jemand auf die Bremse treten und loslassen-jetzt probiere ob es nur hinten blockt-oder
    auch  vorne
   blockt er auch vorne, dann wird wohl der HBZ  der Schurke sein, wenn nicht, dann liegt der Fehler im Kreis nach hinten-ev spinnt unser berühmtes Bremskraftausgleichsventil
Das ist keine Patentlösung, aber so würde ICH vorgehen.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #10 am: Juli 21, 2012, 23:25:10 Nachmittag »
Es ist immer die Rede von EINEM Bremsschlauch, sonst hätte ich das nicht geschreiben.
G
erstmal überlegen, warum ich überhaupt darauf aufmerksam gemacht habe..dann losballern!!
zurück zum eigentlichen thema...
nils,
wie ich deinem begrüssungstext entnommen habe, bist du in deinem beruf noch relativ kurz drin. ich weiss nicht wie der heutige ausbildungsstandart ist und ob bremsen mit trommeln heutzutage lehrstoffmässig überhaupt noch durchgenommen werden.. wie ich weiter gelesen habe, hast du bremsenmässig alles erneuert. hier allerdings vermute ich jetzt aber erstmal auch den fehler..leider werden immer wieder die bremsen falsch komplettiert. bist du dir ganz sicher, dass du die bremsbeläge nicht vertauscht hast? beachte bitte... der handbremszug gehört an die längere der beiden bremsbeläge und damit zwangsläufig auch immer nach hinten..  erst nach der optimalen grundeinstellung der bremsen wird dann die handbremse eingestellt. ich will hier keinesfalls dein berufliches können in irgendeiner weise in frage stellen aber fehler machen wir sicherlich alle mal..eine überprüfung deinerseits ist also nicht so schlimm oder? ich bin sehr gespannt auf dein feed back..
gruss klaus...wilk 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Nils85

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #11 am: Juli 22, 2012, 06:16:01 Vormittag »
Guten Morgen
Sicherlich ist niemand Perfekt. Trommelbremsen wurden in meiner Ausbildung auch von oben bis unten Durchgekaut. Zu den Belägen bei dem Satz der verbaut wurde ist es nicht möglich sie zu vertauschen, da nur 2 der 4 Beläge die Bohrung für den Bolzen des Handbremshebels haben. ich kanns mir einfach nicht erklären woran es liegen soll, da ich in einem Betrieb gelernt habe in dem wirklich alles Repariert wurde vom 124er bis Aktros. Nach meinen Service Techniker Kurs bin ich bei meinem Onkel angefangen wo ich Betonmischer, Betonpumpe und andere Baumaschinen bediene, fahre und Instandsetze. Zudem hat sich mein Vater die sache auch schon angesehen , der LKW schlosser ist und auch schon 35 Jahre berufserfahrung hat.
Mfg Nils

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #12 am: Juli 22, 2012, 08:58:16 Vormittag »
ok,
wenn du dir da ganz sicher bist, muss man halt weiter suchen..ich  würde dann erstmal den hbz überprüfen..
wollte nur darauf hinweisen, weil es durchaus möglich ist, die sachen zu vertauschen..siehe bild..die teile, original bedford, sind absolut identisch bis auf der länge vom belag..wenns bei dir aber anders ist..ok...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #13 am: Juli 22, 2012, 09:27:45 Vormittag »
... ich kanns mir einfach nicht erklären woran es liegen soll, ...

jetzt mal ganz direkt: so kompliziert ist die Trommelbremse ja nicht aufgebaut. Bei Deiner Fehlerbeschreibung gibt es nur zwei mögliche Ursachen:

1. Die Bremshydraulik hält den Druck wenn das Pedal bereits gelöst ist
2. Es liegt ein Montage -oder Einstellungsfehler vor

Punk 1 ist einfach zu überprüfen, indem man eine Trommel abnimmt und sich die Bremsbacken anschaut während vorsichtig gebremst und wieder gelöst wird ...bewegen sich die Bremsbeläge wieder zurück, liegt das Problem bei Punkt 2. Hierzu wäre es hilfreich, wenn Du ein paar Bilder einstellen würdest...

Gruss Klaus

PS. aus welcher Gegend kommst Du?
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremsen hinten
« Antwort #14 am: Juli 22, 2012, 09:41:30 Vormittag »
Nachsatz: inzwischen ist der Beitrag von Klaus R gekommen, was mir stutzig werden liess ist, dass die Handbremse angeblich einwand frei löst-das klingt doch nach Hydraulik?


...nicht zwingend, da die Handbremse nur auf einen Belag wirkt ...wie gesagt, aussagekräftige Bilder würden bestimmt helfen

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: