Autor Thema: CF 97100 - Problem mit Ferdersatz für 9" Bremse hinten  (Gelesen 4167 mal)

Offline CF2V6

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 36
  • CF 230 mit Ford V6
CF 97100 - Problem mit Ferdersatz für 9" Bremse hinten
« am: Juli 16, 2012, 19:36:46 Nachmittag »
Hallo,

ich wollte meine hintere Bremse überholen und habe mir einen neuen Federsatz für die "kleine Bremse hinten" geholt. Der Satz soll auf verschiedenen Fahrzeugen passen, deshalb sind wohl auch ein paar mehr Federn dabei. Mein Problem: irgendwie ist für meine Bremse keine passende Feder dabei (s. Bild, ganz links sind meine original Federn). Die kurze Feder würde ich eventuell noch mit ordentlicher Vorspannung montiert bekommen, die anderen sind alle länger wie die Originalen so dass keine Vorspannung möglich ist. Kennt von euch jemand diesen Federsatz und hat ihn erfolgreich verbaut? Ich wollte es eigentlich vermeiden die Federn mit der Zange 'passend' zu machen...

Besten Dank für eure Antworten!

Peter

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:CF 97100 - Problem mit Ferdersatz für 9" Bremse hinten
« Antwort #1 am: Juli 16, 2012, 20:18:45 Nachmittag »
Man kauft hier bedford-blitz.de dann pasen die Teile auch.
Mach einfach die alten Federn wieder rein, gehen normal nie defekt.

Rüdiger

Offline CF2V6

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 36
  • CF 230 mit Ford V6
Antw:CF 97100 - Problem mit Ferdersatz für 9" Bremse hinten
« Antwort #2 am: Juli 16, 2012, 20:34:09 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

genau von dort stammen die Federn... In erster Linie wollte ich die Haltestifte und Federplatten tauschen weil die schon arg mitgenommen aussahen. Dann dachte ich 'was soll der Geiz', ich nehm den kompletten Satz - komme jetzt aber mit den Federn nicht weiter. Na ja, am Ende baue ich vielleicht doch wieder die Alten ein.

Peter

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:CF 97100 - Problem mit Ferdersatz für 9" Bremse hinten
« Antwort #3 am: Juli 16, 2012, 21:44:37 Nachmittag »
hallo peter,
mein persönlicher rat an dich..setze dich mit dem wilfried telefonisch zusammen und klärt das problem..der mann ist äusserst kulant und tauscht dir, wenn du eine berechtigte reklamation hast, absolut alles um..anders kennen wir unser mitglied den TDI-Beddy garnicht.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:CF 97100 - Problem mit Ferdersatz für 9" Bremse hinten
« Antwort #4 am: Juli 16, 2012, 21:47:38 Nachmittag »
Mmmm das ist aber komisch. Normal verkauft Wilfried nur Teile die auch passen.
Die meissten Federn kenne ich auch nicht. Habe gerade im Handbuch geschaut, da sind doch nur vier oder fünf Federn drin.

Rüdiger

Offline CF2V6

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 36
  • CF 230 mit Ford V6
Antw:CF 97100 - Problem mit Ferdersatz für 9" Bremse hinten
« Antwort #5 am: Juli 16, 2012, 22:07:11 Nachmittag »
Hallo,
hatte mit Wilfried auch schon mal telefoniert und ihm auch das Bild geschickt. Er konnte aber auch erst mal nicht weiterhelfen, meinte aber dass er schon einige von diesen Sätzen verkauft hatte und noch keine Reklamationen hatte.
Klar kann ich den Satz zurück schicken, ich habe auch keine Bedenken dass das nicht klappen würde. Dann stehe ich aber wieder ohne da. Ich hatte gehofft dass vielleicht doch jemand einen guten Tipp für die Montage hat.
Im original sind pro Seite zwei Federn verbaut, eine kürzere und ein längere.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:CF 97100 - Problem mit Ferdersatz für 9" Bremse hinten
« Antwort #6 am: Juli 16, 2012, 22:10:06 Nachmittag »
Irgendwo im Forum habe Ich gelesen das eine Federsatz von Fiat Ducato passen sollte, was oder wie, weiss Ich nicht mehr.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:CF 97100 - Problem mit Ferdersatz für 9" Bremse hinten
« Antwort #7 am: Juli 16, 2012, 22:12:45 Nachmittag »
Das Ganze sieht wie eine Musterkollektion eines Federnverkäufers aus....
Rüdiger hat recht, die alten Federn sollten, wenn nicht abgeschliffen, eingerissen oder so was , weiterhin Dienst tun.
G