Autor Thema: ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...  (Gelesen 31091 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #90 am: Juli 10, 2012, 23:16:55 Nachmittag »
ich frage mich bloss, wie man einen bremsatteldichtsatz vom porsche in einen hbz vom bedford, um den es hier eigentlich geht, reinbekommt...
wenns mal einer geschafft hat, soll er mich bitte aufklären..will ich dann auch machen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #91 am: Juli 11, 2012, 07:31:54 Vormittag »
Ich denke RepSatz 13.0441-4815.2 ist  fuer Bremszangen.
Gibts bei:

https://www.carmaster.de/autoteile/en/Brake+System/disc+brake/Seals/0003_13.0441-4815.2/Porsche

fuer knap 13 Euro.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #92 am: Juli 11, 2012, 08:16:34 Vormittag »
Richtig Ben, Du hast den Durchblick, es sind die Teille für die Bremszange-schon interessant, dass hier
Übereinstimmung besteht-das bestärkt mich in der Ansicht, dass viele Teile ident sind, egal in welchem Farzeug sie verbaut wurden-man muss nur dahinterkommen wo noch..
Aber ich weiss es aus leidiger Erfahrung, da steckt oft fast Detektivarbeit dahinter, weil meist junge Verkäufer nur mehr mit Teilenummern operieren können, wenn ich aber sage, ich brauche einen Stossdämpfer so und so weiss er nicht wo der wohl verbaut war-da helfen oft nur "Pensionsreife" Mitarbeiter-habe so erfahren, dass meine Stossdämpfer auf der Isetta mit  Simca MB 1000 (wer kennt den heute noch?) ident sind.
ist eigentlich logisch, warum sollen 2 oder 3 Hersteller eine Vielzahl ähnlicher Teile, die sich alle viellelicht nur um 10-tel Millimeter unterscheiden, herstellen?
Da ist dann eher der Fahrzeughersteller am Zug, indem er halt in das Regal greift, das seinem Bedarf
am besten passt.
G
Das funkt ja auch längst bei allen anderen Normteilen, egal ob Zündkerzen, Lagern oder Lampeneinsätzen.
G

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #93 am: Juli 11, 2012, 15:34:22 Nachmittag »
Schneide eine Fahradschlauch ab und setze eine Seite mit einer Schelle befestigt auf den Behhälter die ander Seite klebst Du zu (Fickenkeber).

Da will ich mir garnicht vorstellen, wie das wohl aussieht... :-)
Wusste garnicht, dass man damit Gummi kleben kann, erklärt aber, das klebrige Gefühl...

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #94 am: Juli 11, 2012, 16:15:38 Nachmittag »
Man muss auch über seinen eigenen Scheiss lachen können    Danke der war Spitze da waren mir wohl die Ells ausgegangen

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #95 am: Juli 11, 2012, 16:22:58 Nachmittag »
Da will ich mir garnicht vorstellen, wie das wohl aussieht... :-)
Wusste garnicht, dass man damit Gummi kleben kann, erklärt aber, das klebrige Gefühl...
der kann noch viel viel mehr kleben..
woher kommt denn wohl sonst der spruch...jetzt sind wir für ewig verbunden.....?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #96 am: Juli 16, 2012, 09:25:02 Vormittag »
so, bremsflüssigkeit gewechselt.

wie schon geschrieben, ich habe mir in den deckel des vorratsbehälters ein motorradreifenventil eingeschraubt (das ist schön kurz). dabei habe ich es genau auf das kleine originale entlüftungsloch gesetzt. im ergebnis musste ich innen im deckel die eingesetzte plastikscheibe weglassen (verhindert das rausschwappen von bremsflüssigkeit durch das entlüftungsloch, die funktion hat jetzt das motoradventil übernommen).

über einen kompressor habe ich immer so um die 2bar druck auf den ausgleichsbehälter gegeben. dabei beult sich der deckel leicht auf. ist aber unkritisch. wenn ich den behälter bis höhe zwischensteg (trennung der vorratskammer für den vorderen und hinteren kreis) befüllt habe, haben die 2bar im verbleiben luftvolumen ausgereicht, den behälter nach öffnen eines eintlüftungsventiles bis zur hälfte leerzudrücken. damit entfiel das ständie nachschauen am vorratsbehälter um ja keine frische lust ins system zu schicken. (also: der kompressordruck lag nicht ständig an, ich habe den vorratsbehälter immer bis zum zwischensteg gefüllt, dann die 2bar drauf gegeben und dann den kompressor wieder abgezogen)

ich hatte mir 2 liter dot3 zurechtgestellt (der liter kostet etwas unter 7euro). davon ist fast exakt ein liter nur dafür draufgegengen das system sicher zu spülen. erst nach dem liter kam am hinteren entlüstungsventil wirklich kein dreck mehr raus. die brühe war natürlich nicht mehr verwendbar.

aus den vorderen entlüftungeventilen kam dann nur noch wenig dreck.

in summe (wenn ich mir die flüssigkeiten [ca. rest im zweiten dot3-behälter, verdreckte flüssigkeit etc.) ansehe, sind wohl um die 0,3 ... 0,4 liter bremsflüssigkeit im system. kann mich aber irren.

meine empfehlung: für ein spülen 2 liter bereitstellen

lg
jörg

p.s.: gelernt habe ich, dass für den hinteren kreislauf der in fahrtrichtung vordere teil des vorratsbehälters zuständig ist und für die vorderachse der hintere)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #97 am: Juli 16, 2012, 09:36:22 Vormittag »
Na also, hatte ich recht, im System sind keien 2 LIter-was das Spülen anlangt aber sicher keine sinnlose Verschwendung.
Das mit dem 2. Kreis hat mich -trotz reiner Fachwerkstättenabeit -negativ verblüfft:
als die Achse ausgewandert war, gung natürlich weder Handbremse noch Motorbremse, aber auch der 2. Kreis funktionierte trotz mehrmaligem PUmpen nicht-auch die Werkstätte konnte das damals nicht erklären.
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #98 am: Juli 16, 2012, 09:39:10 Vormittag »
Egon, ich habe einmal ein Bild von deine Bkv gesehen und etwas hat da ncht gestimmt mit die Anschlussen, vielleicht dswegen?

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #99 am: Juli 16, 2012, 09:58:14 Vormittag »
Na also, hatte ich recht, im System sind keien 2 LIter

hat das jemand behauptet?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #100 am: Juli 16, 2012, 11:00:34 Vormittag »
hat das jemand behauptet?
Gruss Klaus

ja alle,
ausser egon!!
deshalb hat er natürlich auch recht...und alle anderen demzufolge nicht...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #101 am: Juli 16, 2012, 11:09:39 Vormittag »
Diese Bemerkung ist typisch KW, einer seiner berüchtigten Seitenhiebe
Trägt Nichts zur Sache bei, ist entbehrliches  blah, blah, oder soll ich sage lächel..? das nur diskriminieren soll-
Setzen, nicht genügend, geht mit dem HUnd spazieren um Deine krausen Gedanken zu ordnen....
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #102 am: Juli 16, 2012, 14:31:16 Nachmittag »
du QUATSCHKOPF,
wie wäre es denn wenn du  erstmal die fragen beantwortest die dir von anderen gestellt wurden bevor de mich anblaffst..? ich denke, der jörg zb. wartet immer noch und jetzt der klaus r...und und und..von mir will ich da ja garnicht reden...
ich vermute mal da fällt dir wie immer nichts zu ein...grins...
aber zu schon beantwortete  beiträge angeblich schon ne std. vor anderen deinen kommentar geschrieben zu haben, ( ich meine damit die federhalterung..) in solchen sachen biste gross....na bravo..ist aber nicht so wichtig, hauptsache du hast deinen senf dazugegeben...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #103 am: Juli 16, 2012, 14:34:23 Nachmittag »
hat das jemand behauptet?

Gruss Klaus

ne,
aber es scheint ihm wichtig zu sein
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."